Lastwiderstand 5WR035J

Hallo!

Die sind nicht parallel ! Nur einseitig(im Foto links) sind sie verbunden.

Warum hast Du die Widerstände überhaupt gemessen und dann als Fehler bewertet ? Einfach so ? Oder was gab Anlass, sie näher zu untersuchen ?
Was ist denn der TV-Fehler überhaupt ? Was geht nicht ?

kein normales Ohmmeter kann so kleine Werte messen.
Wenn deine Messleitungen bei direktem Kontakt(Kurzschluss) Null anzeigen und anschließend bei dem Hochlast-R den Wert 0,3 Ohm, dann wäre das schon verdächtig.
Obwohl ich mir hier schlecht vorstellen kann wie so eine Erhöhung stattfinden kann.
Unterbrochen wäre normal und durch Überlast zu erklären, der interne Widerstandsleiter(Draht oder Metall(Kohlebahn) brennt durch.

Schaltplan wurde gezeigt, hast Du da diese Werte gefunden ? Stimmt der Wert 0,035 Ohm ? Nicht das der Bauteilaufdruck falsch ist !

MfG
duck313

Es ist so, dass sich der Fernseher kurz anschaltet (Klick-Geräusch zu hören), dann schaltet er wieder ab. In Foren bin ich darauf gestoßen, dass in diesem Fall bei Plasma-Fernseheren oft Lastwiderstände oder Sicherungen auf der Netzteil-Platine durchgebrannt sind. Also habe ich diese alle nachgemessen und bei diesen beiden bin ich auf die Abweichung vom angegebenen Wert gestoßen.
Danke für die Info, dass sie nicht parallel sind. Dann muss ich mir doch die zwei passenden Widerstände besorgen.

…Und was zeigt das Messgeraet, wenn Du nur die beiden Messleitungen zusammen haelst? Den Leitungswiderstand und den Widerstand der Mess-Stecker, welcher Wert? Theoretisch null. Vierpolmessung?

Das habe ich mir fast gedacht.
Vergiß diese Widerstände erst einmal.

Der Fehler „Schaltet ein und geht gleich wieder aus“ liegt (wenn überhaupt) an anderen Hochlastwiderständen.
Ich habe oben ein Video eingestellt, schau rein, wo die verdächtigen Bauteile liegen. Und suche die auf deiner Platine.

Sie haben Werte um 10 Ohm/5W.

Das ist ein Messfehler.
Meine einfachen Multimeter zeigen auch immer so zwischen 0,2 und 0,4 Ohm an, wenn man die Messspitzen berührt. Ich rede da von „einfachen“ Multimetern in der 100-200 € Klasse.
Ein Messgerät, um 0,03Ohm halbwegs genau zu messen, wirst du gar nicht haben.

Es könnte eine Ursache dafür geben, dass ein Widerstand zerstört wird.
Klar: Alterung, grenzwertige Dimensionierung, dumme Platzierung - kann alles sein.
Es kann aber auch sein, dass ein ganz anderes Bauteil einen schweren Defekt hat und dadurch der Widerstand gestorben ist.
Beachte:
Manchmal werden Widerstände auch als „Sicherung“ missbraucht. Du hast in LED Lampen oft recht niederohmige Widerstände am 230V Eingang, die einmal den Einschaltstrom begrenzen sollen, aber zudem auch bei einem Defekt hinter dem Widerstand zerstört werden und diese Bauteile von der Netzspannung trennen.

Mit SICHERHEIT sind sie das nicht!

Bist du wirklich sicher, dass du mit einem Multimeter so gut umgehen kannst, dass du dir nicht an der Hochspannung im Plasma-Fernseher einen tödlichen Schlag abholst?

Btw.: ich traue dir, ehrlich gesagt, nicht zu, ein derart kompliziertes Gerät nur mit einem Multimeter und ohne Schaltplan zu reparieren, wenn du schon derartige Anfängerfehler machst. Du solltest dir überlegen, ob es sich lohnt, in das Ding noch Zeit oder gar Geld zu stecken. Zum Lernen ja, zum Reparieren nein.