Lastwiderstand 5WR035J

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lastwiderstand 5WR035J. Es handelt sich also um 0,035 Ohm und 5W. Leider werde ich weder bei conrad noch bei reichelt oder ebay fündig. Das erscheint mir etwas merkwürdig. Könnt ihr mir mitteilen wo ich so einen Widerstand kaufen kann?

VG haner

Hallo!

Das wird ja sicherlich ein „Stromfühler“ sein, man müsste wissen wie genau der Wert eingehalten werden muss.
Ist es ein Messgerät oder weniger kritisch.

Idee :
Nimm 3 Stück mit gängigen 0,1 Ohm parallel = rechnerisch 0,033 Ohm

oder nimm Widerstandsdraht (Ohm/m) und rechne die Länge aus und baue so ein Stück ein.

MfG
duck313

Hallo!

Das läuft unter dem Begriff Messwiderstand oder Shunt. Grundsätzlich hat Conrad sowas, z.B. 1568399

• 62 mit 10mOhm und vermutlich 20A, allerdings finde ich keine 33mOhm. Bei Reichelt finde ich 39mOhm/4W als einfachen Zement-Widerstand (VIT KN350-85B0R4)

Die Frage ist, wozu brauchst du das, und kann es ein Widerstand mit leicht anderen Werten sein. Ansonsten, wie @duck313 schrieb, kannst du Widerstände ja auch kombinieren.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das sind zwei parallel geschaltete Widerstände (5WR035J) auf einer Platine eines Fernsehers.
Heißt das ich könnte dann 6 Stück mit 0,1 Ohm parallel nehmen? Aber wie ist es dann mit den 5W? Das muss ja auch stimmen?

VG haner

Am TV ?

kann es sein das sind diese Entladewiderstände für die Hochspannungskondensatoren ?

Dann ist die Genauigkeit des Wertes wohl nicht kritisch.
Und es sind schon 2 dieser Werte parallel = 0, 0175 Ohm Gesamtwiderstand ?

Das wäre dann ja ein 10 W Gesamtwiderstand (wenn es diese Belastbarkeit auch ausnutzt)

Wenn Du es aus größeren Einzelwiderständen kombinierst, dann könnten die Watt-Werte entsprechend geringer ausfallen.

Im Beispiel 3 Stück 0,1 Ohm parallel, je 2 W = 6 W Gesamt. Wäre also Ersatz für einen 0,033 /5W.

Mehr Watt geht immer, Platz und Kostenfrage, mehr Ausfallsicherheit.

Wenn du 6 Stück mit je 1W nimmst passt das.

Watt?

Hallo
die Dinge sind hier zu beziehen: https://www.reichelt.de/Drahtwiderstaende/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=8368
Gruß

Mach mal ein Bild. Ich kenne kein TV-Gerät, dass derartige Widerstände verwendet. Vielleicht geht es da um etwas ganz anderes?

0,035Ohm mit 5W belasten ergibt einen Strom / eine Spannung, der in keinem normalen TV-Gerät zu finden sein sollten.

ist wohl falsch. Hab da was anderes im Sinn gehabt.

Vielleicht erfährt man noch in welchem Teil eines TV sich diese extrem niedrigen Hochlastwiderstände befinden. Schaltbildausschnitt ?

Als ich eben mal die Bezeichnung bei Google eingegeben habe, gab es interessante Ergebnisse: die ersten bezogen sich alle auf die Netzteile von Panasonic Plasma TVs.

1 Like

ich dachte zuerst an diesen Fehler hier.
allerdings sind die Entladewiderstände mit 10 Ohm/5 W um Faktor 100 größer.

VIT KN350-85B0R3

Artikel-Nr.: VIT KN350-85B0R3

Drahtwiderstand, axial, 4 W, 0,003 Ohm, 5%

Typ:

Drahtwiderstand

Ausführung:

KN350

Widerstand:

0,003 Ohm

Bauform:

axial

Nennlast:

4 W

Toleranz:

5%

0,95 €
inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

ab Lager, Lieferzeit: 1-2
grafik

Scheint mir 1 Null zu viel zu sein !

deiner hat 3 Milli-Ohm, er sucht aber 35 Milli-Ohm
Und um 4 W oder 5 W brauchen wir uns dann gar nicht streiten.

Es handelt sich um eines Plasma-TV (LG50PT353). Die beiden Widerstände (5WR035J) sind auf dem Foto markiert. Es handelt sich um die zentrale Platine unmittelbar nach dem Netzteil. Einen Schaltplan habe ich leider keinen.

V

VG haner

Haste Recht, hab einfach blind kopiert, ohne richtig zu lesen.
Eigentlich nur, damit sich die Laien unter dem Begriff was vorstellen können.
Aber es gibt eine Auswahl an Werten, da wird unser Freund schon was passendes finden.
In einem hat er Recht: die Beschaffung von diskreten Elementen ist heutzutage schwieriger geworden, früher waren die Dinger überall erhältlich, heutzutage haben wir die Wegwerfgesellschaft.
Eine Reparaturwerkstatt nach der anderen machen zu.

Erschlag mich jetzt nicht, aber es ist definitiv geklärt ein oder beide Widerstände sind defekt ? Was ja hier nur unterbrochen bedeuten kann.
Mit Ohmmeter gemessen hast du keinen Durchgang, bzw. hochohmige Werte ?
Und (elektrisch !) parallel ist auch definitiv abgeklärt ?

1 Like

Aber ob der was nutzt?
Ich befürchte, wenn du die Widerstände (die du doch sicher nachgemessen hast!) ausgetauscht hast, wirst du feststellen, dass sie nur nach dem Halbleiter kaputt gegangen sind.

Hier jetzt nochmal ein Update für Euch. Habe die beiden Widerstände ausgelötet und nochmla mit meinem Messgerät durchgemessen. Das Messgerät zeigt bei beiden Widerständen jeweils 0,3 Ohm an. Laut Bezeichnung sollten sie ja 0,035 Ohm haben. Daraus würde ich als Nicht-Elektroniker schließen, dass sie defekt sind.
Mit der Parallelschaltung bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Habe daher einmal die Rückseite der Platine abfotografiert. Könnt Ihr mir da bitte nochmal helfen?

VG haner

Was meinst du mit „nach dem Halbleiter“?