Latein-crashkurs

liebe/-r experte/-in,
ein kleines problem: meine werte schwester ist grad auf dem höhepunkt ihrer putzigen pubertären phase und hat irgendwie keine lust auf schule. zwar schon irgendwie nachvollziehbar, aber es blieb mittlerweile so auf der strecke, dass sie versetzungsefährdet ist.
grund dafür ist (unter anderem) ne 5 in latein :frowning:
hatte selbst nie probleme in der schule. ganz im gegenteil… das heißt aber leider: wenn ich eines nich verstehe, dann ist es ein irgendwie geartetes lernproblem.
deshalb bin ich leider als lehrer völlig ungeeignet. wüsste nicht, wo lücken zu finden sind und wie sie zu stopfen wären.
jetzt zur eigentlichen frage: gibt es ein kurzweiliges und fesselndes lernspiel zum thema latein? oder irgendeine möglichkeit, es ihr als nomophobistischer facebookliebender person nahezubringen, ohne, dass sie abschaltet?
würd mich über anregungen freuen.
lg henning

Hallo, Henning,
first of all: Gerade wenn große Lücken da sind, eignet sich kein Programm wirklich - sucht Euch eine gute Nachhilfe (kann nämlich auch Spaß machen :smile: ) - dann hat Dein Schwesterlein vielleicht noch eine Chance…
Es gibt ein Programm von Cornelsen für das 1.und 2.Lernjahr (ISBN 978-3-06-090011-4 Buch anschauen; kann man auch bei ebay finden)oder auch ein Latein- Flexio- Programm (978-3-8032-5612-6; auch bei ebay möglich; Einüben vor allem von Deklinationen und Konjugationen), das sind die, die mir spontan einfallen (weil ich sie auch hier habe). Aber am besten ist der direkte Kontakt. Grundsätzlich mag sich Dein Schwesterchen auch mal an mich wenden, aber übers Netz ist es schwieriger als von Mensch zu Mensch in natura…
Viel Erfolg - ach ja, das Wichtigste: Dein Schwesterchen muss es selbst wollen - dass Du es willst, reicht nicht. Dann geht in ihr Köpfchen nicht viel rein…
Liebe Grüße
Wolf

Lieber Henning,

von Lateinlernspielen weiß ich nichts, aber es gibt für alle Fächer inzwischen sehr gute Lernhilfen in Form von Büchern mit gezielten Übungen zum Lernstoff der entsprechenden Jahrgangsstufe, die den Stoff verständlich erklären. Ich nehme an, die gibt es auch für Latein. Falls deine Schwester schon eine höhere Jahrgangsstufe besucht, könnte sie auch mit den Abschlussprüfungen, die der Starkverlag herausgibt, üben. Meiner Erfahrung nach, macht das mehr Spaß als Vokabeln zu pauken oder Grammatikbücher auswendig zu lernen.

Beste Grüße
Eva