Hallo,
ich suche einige Wörter auf Latein:
Ein Wort für „Läufer“ - das kann im übertragenen Sinn sein oder im eigentlichen Sinn von einem „Laufsportler“, also jemand, der Distanzen oder Wettrennen läuft.
Ist „cursor“ ein normaler Läufer oder steht eine spezifische Bedeutung dahinter, die sich nicht auf Menschen übertragen lässt?
Weiterhin suche ich ein Wort, das
dem Gericht „Haschee“ (eine Art Fleischragout, aber aus gehackten, zerkleinerten Zutaten) entspricht.
Alternativ (oder auch zusätzlich), ein Wort
das Cannabis entspricht (oder einem anderen Rauschmittel).
Diese beiden Wörter sollten personifiziert werden, d.h. wie aus „laufen“ ein „Läufer“ gemacht werden kann (also cursu / cursor), sollte es ein aktives Hauptwort geben (es muss nicht klassisches Latein sein, solange es lateinischen Regeln insoweit folgt, als ein Lateinsprechender es zurückverfolgend aufdröseln könnte). Gibt es eine weibliche Form für cursor oder ist der geschlechtsneutral?
Noch eine Frage wäre nach Hase = lepus (stimmt das?) und gibt es dazu eine weibliche Form?
Hund = canis (ebenfalls - gibt es dazu eine weibliche Form?)
Hunde und Hasen wären demnach : canini (?) et lepores?
Entschuldigung, ich hatte kein Latein. Küchenlatein wäre durchaus akzeptabel, sofern der Witz dahinter auch (hauptsächlich) im Englischen funktionieren würde.
Danke und Grüße
Siboniwe