Latein mittelalter

Hallo,
ich brauche Eure Hilfe. In einem Theaterstück spiele ich einen Mönch im 17. Jhd.
Da ich ein junges Brautpaar segnen soll, müßte ich in etwa sagen: „Es segne Dich Gott, der Vater! Es segne Dich Gott, der Sohn! Es segne Dich Gott, der heilige Geist!“.
Nur bin ich da sprichwörtlich mit meinem Latein schnell am Ende. Irgendwie sowas wie „te benedicat Deus Pater/Deus filius/spiritus sanctus“?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Oder vielleicht sind Euch auch andere, wirklich mittelalterliche Segnungen bekannt?

Vielen Dank schonmal,
Lennard

Hallo Lennard,
passend wäre vielleicht der Blasiussegen, er lautet folgendermaßen:
„Benedicat vos omnipotens Deus Pater, et Filius et Spiritus Sanctus.“

• „Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn un der heilige Geist.“

Damit kommst du auf jeden Fall gut an :wink:

Gruß, Stöpsl.

Kleiner Hinweis noch: Amen nicht vergessen! :smile:

Ah, super, ziemlich genau das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank!

Hallo, lieber Lennard!

Sie liegen da schon richtig, genau heißt es:
„Benedicat vos (Euch, weil ja 2 Personen gesegnet werden sollen)omnipotens Deus,Pater et Filius et Spiritus Sanctus.“ Eine längere Segensformel mit Übersetzung finden Sie im Internet,bei Google,unter dem Stichwort
„Feierlicher Segen in Lateinisch“.

Viel Spaß bei Ihrem Theater wünscht Ihnen
Ulrich

Hallo Lennard!

Eine zu damaliger, und auch zu heutiger Zeit gängige Segnung ist das einfache „Im Namen des Vaters, des Sohnes, und des heiligen Geistes“.

oder im lateinischen: „In nomine patris, et filii, et spiritus sancti“.

Vile Grüße

Manuel

Hallo Lennard,

leider kann ich Dir nicht gleich einen lateinischen Segensspruch nennen, habe aber hier eine wirklich gute Seite wo Du eventuell was finden könntest
http://www.latein24.de/redewendungen.htm
Im Mittelalter wurde ja von der gesamten christlichen Kirche nur Latein gesprochen, wobei sich die Segnungen und Wünsche kaum von den heutigen unterscheiden.
Hier auch noch eine geniale Latein-Seite:
http://www.lateinwiki.org/Hauptseite

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiterhelfen. Viel Spaß und viel Erfolg!

Grüße
Sina