Das ist meine Projektaufgabe für die Schule und ich habe wirklich größte Mühe sinnvolle Informationen im Internet zu finden.
Könnt ihr mir helfen?
Das ist meine Projektaufgabe für die Schule und ich habe wirklich größte Mühe sinnvolle Informationen im Internet zu finden.
Könnt ihr mir helfen?
Hallo Andi,
du musst deine Frage etwas mehr präzisieren.
Dann kann ich dir helfen.
Saludos
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Andiiix,
in welchem Fach hast du denn diese Aufgabe? Politik, Spanisch, etc. - wo liegt der Schwerpunkt und wieviel Zeit hast du fuer die Vorbereitung? Gibt ein paar ganz gute Buecher darueber, wie z.B. die Mexikaner die USA sehen, oder auch Filme, die das Thema auf eine etwas „andere“ Art beleuchten… gib mir ein paar mehr Infos und ich brainstorme mal…
Tut mir leid, von Politik habe ich keine Ahnung und kann hier leider nicht weiterhelfen
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Ich muss für das Fach Gemeinschaftskunde bis zur nächsten Woche eine Stellwand gestalten. Ich dachte dabei an eine große Karte von Lateinamerika an der ich zu jedem Land das Verhältnis zu den USA beschreibe.
Puh, also in wenigen Worten würde ich das zwiegespaltene Verhältnis zw. USA und Lateinamerika so beschreiben: Die USA schimpfen zwar auf illegale Einwanderer aus dem Süden, sind sich aber gleichzeitig bewusst, dass sie sie für ihre Wirtschaft brauchen. Das gilt im Grunde für fast alle Lateinamerikanischen Länder (ausser vielleicht Argentinien, ev. auch Chile; Mit Brasilien gibt’s grundsätzlich weniger Berührungspunkte). Zum Thema gab’s auf jeden Fall kürzlich diese Aussage der kleinen 7-jährigen, die beim Besuch der First Lady gefragt hat, warum denn "alle ohne Papiere wieder zurück geschickt werden - war gross in den Medien; Ausserdem der Film „un día sin Mexicanos“, der das Ganze ganz gut darstellt; Weiteres Thema ist natürlich Drogenhandel, hpstl. aus Kolumbien über Mittelamerika und Mexiko in die USA; Den Bau des Grenzwalls zwischen USA und Mexiko… ich würde ein paar aktuelle Zeitungsartikel recherchieren, da du wohl eh keine Zeit mehr hast, ein Buch dafür zu lesen…
Sorry, aber Lateinamerika ist nicht so mein Gebiet bzw. mir fällt dazu nichts ein. Tut mir leid.
Gruß, kleinertoni
Guten Tag,
Hallo х A n d і i i x,
man kann keine verallgemeinernde Antwort darauf geben…
In vielen Ländern Lateinamerikas macht man die USA für das Leid, welches die Menschen durch Militärdiktaturen in den 70gern überrollte,verantwortlich.Die USA schafften vielerorts die größtmöglichsten Voraussetzungen für die Machtergreifung der Gruppierungen, welche den USA gesinnungsmäßig am nächsten standen.Getrieben wurde die USA durch eine Paranoia vor Sozialisten und Kommunisten, welche das kapitalistische Grundgerüst gefährden könnten.In dieser Zeit sind viele grausame Dinge passiert, die bis heute noch viele Ressentiments gegen die Verantwortlichen zeigt.
Weiterhin gibt es zwischen Lateinamerika und den USA einen Mentalitätsunterschied, der nur schwer zu beschreiben ist, der aber auch kein Boden für ein Feindbild ist…aber zwei Welten entstehen lässt.
…aber durch Facebook und co rücken die Menschen immer mehr zusammen …Freund- und Feindbilder verschwinden immer mehr
Feindbilder die durch politisch Verantwortliche geschürt werden haben immer weniger eine Chance die Menschen gegeneinander aufzubringen…