Lateinfrage

Moin,

mein Sohn macht Abitur und hat heute in Latein eine 2+ geschrieben. Brauche einen klugen Satz, um ihm zu gratulieren oder auch um ihn zu fordern.

Data

Veni, vidi vici kenne ich und jeder?

Hm,

meiner Meinung nach is sowas wie die chinesischen Schriftzeichen, die sich manche Leuts stechen lassen und die sich dann als „Nr. 5 Huhn Süß Sauer“ herausstellen. Das kann peinlich werden, spätestens, wenn er auf Latein antwortet.

Wenn Du kein Latein kannst, ist ein aufrechter Glückwunsch auf deutsch vielleicht authentischer.
Da kannst Du dann auch genau das schreiben, was Du eigentlich sagen willst.
Kauf ihm doch dazu was Schönes und/oder geh mit ihm essen, weil Du stolz auf ihn bist.

Grüße,
Grünblatt

„Per aspera ad astra“ im Sinne von „durch Mühe zum Erfolg“. Wörtlich heisst es, durch das Raue zu den Sternen.

Du hast natürlich recht. Auf deutsch geht es besser. Das Kind wohnt weit weg und deswegen scheidet Essen gehen aus.
Er hat den Hang zum Überflieger und ich möchte ihm gleichzeitig gratulieren und was zum Knabbern geben.

Zum Thema Tattoo bin ich ganz deiner Meinung.

Ich glaube, dass hier noch einige Lateiner unterwegs sind, die mir vielleicht einen netten Satz liefern können.

Data

Servus,

hmmm - ist immer ein bissle schwierich, zwischen Adoleszenten und Eltern ehrliche Freundschaft auszudrücken. Mal ein Vorschlag:

Etwas, was er bestimmt noch nicht kennt, weil es kein Zitat ist:

Scola exercitus
examine probatus
in futuribus promittens:

Mane, qui es!

Tibi tradit mater tua.

und zu Deutsch:

In der Schule trainiert
in der Prüfung bewährt
und vielversprechend für das, was kommen wird:

Bleib, der Du bist!

Wünscht Dir Deine Mutter.

In diesem Sinne

MM

Hach, ich bin ganz gerührt.
Habe es gerade weggeschickt. Mal schauen, was er daraus macht :- )

Danke dir, war genau richtig, was ich ausdrücken wollte, ohne die anderen Antworter abwerten zu wollen.

Data

Danke dir, hebe ich mir auf.

Servus,

das ist ja schön.

Fast noch schöner, wenn der Kandidat „Google Translator“ bemüht - das führt nämlich zu einem Dada-Poem, das man auch als späten Fund aus dem Nachlass von Ernst Jandl anpreisen könnte - bloß die Überschrift ist nicht von Google, die hab ich dazu gesetzt:

Bagdad - Blackwater Recruitment Office

Horry Armee
prüfen genehmigt
In Zukunft vielversprechend :

Warten Sie, wer Sie sind!

Sie verraten deine Mutter.

Wenn der Jung sich also demnächst erkundigt, ob das mit Deinem Fieber wieder besser ist, hat er nicht eigenhändig übersetzt :wink:

Schöne Grüße

MM

3 Like

Er hat schon angefangen, eigenhändig:

Für die Schule üben
Prüfungen bestehen
In der Zukunft

Dann hat er darum gebeten, ins Bett gehen zu dürfen, was ihm natürlich gewährt worden ist :- )

Er hat schon gelernt: Marcus ist ein großartiger Schüler.

Data

… von der Mutter geerbt.

2 Like

Hallo hucklebeeri,

mal wieder den Schwanz eingekniffen, hm?

Jaja, zum offen sagen, was Dir nicht passt, reicht es bei Dir nicht, das wissen inzwischen alle. Trauriges Geschöpf…

Gruß

MM

Wenn er so ein Überflieger ist - was ich Dir glaube - könntest Du ihm auch kurz auf altgriechisch antworten. Mir fällt nur ein " Und Alles fließt weiter", kann das aber nur auf neugriechisch sagen " Kjä panda räi", finde auch die griechischen Buchstaben nicht. Handschriftlich kann ich, was hier aber nicht weiterhilft.
Gruß Rebekka