Lateinischer Spruch(Motto) für Clubwappen

Hallo liebe Wissenden!

Da ich bemerkt habe, dass es hier einige Experten in Sachen Latein gibt, hätte ich folgendes Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einem passenden lateinischen Spruch bzw. Motto welcher/s in ein Clubwappen(für einen Sportverein) einfließen, und dessen Wappentier ein Goldschakal(Canis aureus) sein soll.
Nun habe ich bereits den kurzen Satz „VIVANT CANES AUREI“ herausfinden können. Da ich aber absolut kein Experte in Latein bin, wäre es hilfreich, innovative oder aussagekräftige Ideen(mit Übersetzung) zu erhalten. Der Goldschakal muss jedoch nicht unbedingt im Mittelpunkt dieses Mottos stehen, wäre aber trotzdem interessant. Bitte daher um Hilfe.

Gruß.
Bot

Moin,
was genau widmet sich denn der Verein? Das wäre evtl. hilfreich, um ein spezielleres Motto zu erdenken…

LG

Hallo Stefan,

da es um einen Sportverein geht, bietet sich vielleicht das olympische Motto an, sofern es nicht eine Art geschütztes Markenzeichenzeichen ist:
„Citius, altius, fortius (lateinisch, zu deutsch: Schneller, Höher, Stärker)“
http://de.wikipedia.org/wiki/Citius,_altius,_fortius

Oder Ihr nehmt Cäsars Spruch „Veni, vidi, vici“ (ich kam, ich sah, ich siegte.) Dann müsste den jemand umformen in „wir [werden] kommen, wir [werden] sehen, wir [werden] siegen“ - das kriege ich nicht hin.

Pit

Halo allerseits,

Oder Ihr nehmt Cäsars Spruch „Veni, vidi, vici“ (ich kam, ich
sah, ich siegte.) Dann müsste den jemand umformen in „wir
[werden] kommen, wir [werden] sehen, wir [werden] siegen“ -

Das wäre dann: Veniemus, videbimus, vincemus.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso es kein deutsches Motto sein darf. Das würde jeder verstehen…

Gruß

Marco

Fremdsprachige Mottos klingen interessanter, und erst recht, wenn sie auf Latein sind (Englisch büßt diese Faszination langsam ein, da es überall verstanden wird und hat jetzt eine andere (nervige) Funktion übernommen…).

Gold den Goldenen!

Ach, was waren das doch noch für schöne Zeiten!
Heutzutage wäre Caesar Tourist, und sein Spruch lautete:
„Veni, vidi, VISA“

Aurum aureis.