Lateinisches/römisches Datum

Hallo,

ich würde gern wissen, wie der 8.10.2011 in lateinischer Darstellung lautet?

Wäre dies korrekt: a.d.VIII.Id.Oct. MMXI

Aber was heisst das id in der Datumsangabe???

Bitte um Hilfe.

Danke & Gruß der Buschmann

Hallo,

VIII.X.MMXI

MfG

F.S.

Salve, Buschmann 324!
Die Frage lautet in Kurzform:
a.d.VIII. Id.Oct. MMXI für 8. 10. 2011 ?
Bitte den Punkt nach VIII weglassen, dann stimmt alles. Also:
a. d. VIII Oct. MMXI
Diesem Ausdruck liegt zugrunde: die octavo ante Idus Octobres = am 8. Tag vor den Iden des Oktober (eig.: oktobrischen Iden, Monat als Adjektiv). Die Präposition ante vorangestellt ergibt: ante diem octavum Idus Octobres.
Für die Monatstage gab es nur drei feste Termine mit eigenen Namen: Kalenden, Nonen und Iden. Das Pluralwort „Idus, Iduum f.“ meint im Oktober den 15. Oktober. Dieser 15. wird rückwärts mitgezählt, sodass man auf den 8. 10. kommt.
Vale!
Sallust

Servus,

die römische Tageszählung funktioniert deutlich anders, als wir es heute gewohnt sind:

Es gibt drei „Fixtage“ in jedem Monat, die Kalenden (1. Tag jedes Monats), die Nonen (5. Tag, im März, Mai, Juli und Oktober der 7. Tag jedes Monats), und die Iden (13. Tag, in o.g. vier Monaten der 15.).
Vom jeweils nächsten Fixtag wurde RÜCKWÄRTS gezählt, wobei der Fixtag mitgezählt wurde.

Dein Datum (das beim Tag übrigens korrekt ist), lautet also übersetzt „Ante diem octavum Idus Octobris“ = „der achte Tag vor den Iden des Oktober“ (der 15. wird wie gesagt mitgezählt).
Zum Vergleich: der 9. Oktober wäre also „der siebte Tag vor den Iden des Oktober“, der 28. Oktober „der fünfte Tag vor den Kalenden des November“ usw.

Ein Problem gibt es noch mit dem Jahr, weil man hier aufpassen muß, nicht verschiedene Dinge anachronistischerweise zu mischen: Die Römer kannten noch keine durchgehende Jahreszählung, sondern nannten das Jahr immer nach den amtierenden Konsuln (bzw. später nach regierungsjahren des Kaisers). Durchgehende Zählung gibt es erst seit dem frühen Mittelalter - zu dieser Zeit war die umständliche „Kalenden/Nonen/Iden“-Zählweise aber schon nicht mehr in Gebrauch, sondern wurden die Tage (so wie heute) durchgezählt.
Das bedeutet: Wenn Du „klassische“ römische Zählung verwenden willst, müßtest Du korrekterweise nicht „2011“ sondern „im zweiten Jahr des Präsidenten Wulff“ = „anno secundo Wulffii praesidentis“ schreiben.

Soweit einmal; für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Lorenz

Salve Buschmann,
da bin ich leider überfragt.
Spirinett

zum lateinischen kalender und datum:
jeder monat hat 3 fixdaten: Kalendae ,-arum der 1. d.M., zb Kalendis Octobribus= der. 1.Okt.
dann die Nonae-arum - der 7. d. M und die Idus,-uum die Iden d.M. = Idibus Octobribus - der 15. Oktob.
von diesen Fixdaten wird vorgerechnet, abgezählt.
zB ante diem octavum Idus Octobres= der achte Tag vor den Iden des Okt.(Monatsmitte), wobei der VIII schon mitgezählt wird. oder Pridie Idus Octobres=der Vortag vom 15.Okt. oder Pridie Kalendas Novembres=der Vortag von den Kalenden (Mon.beginn) des Nov.= 31.Oktober.
Id.= Idus= Monatsmitte.
zb Cäsar wurde an den Iden des März 44 ermordet= Idibus Martiis XLIV.
ich hoffe dir gedient zu haben.
lg michael

Hallo,

da gibt’s verschiedene Optionen, und Google hilft:
http://www.gutefrage.net/frage/datum-in-latein

Viel Spaß
Vanita

Die Datumsangabe ist korrekt.
Id ist die Abkürzung von idus. Dieser Tag bezeichnet die Monatsmitte,den Tag des Vollmonds.In den Monaten März, Mai, Juli, und Oktober fielen die Iden auf den fünfzehnten,in den übrigen Monaten auf den dreizehnten.
Näheres in: Ars Latina, Lateinische Grammatik, Ferd. Schöningh, Paderborn,1977,S.272, IV: Der röm. Kalender

Hallo,

ja, es ist korrekt. Ausgeschrieben heißt es: ante diem octavum idus Octobres…

Idus („die Iden“) bezeichnet den Tag der Monatsmitte. (Z.B. hat man im Geschichtsunterricht gelernt, daß Caesar an den Iden des März - = 15. März - ermordet wurde.) Für den Monat Oktober fallen die Iden auf den 15.; in anderen Monaten ist es teilweise anders. Die Tageszählung geht von da an rückwärts, wobei die Iden selbst in der Nummerierung mitgezählt werden. Damit ist der 8. Oktober 8 Tage vorher. Damit bezeichnet der Lateiner den 8. Oktober als „8 Tage vor den Iden des Oktober“ (wobei, wie gesagt, sowohl der 8. als auch der 15. mitgezählt werden). In korrektem Latein hieße das eigentlich: „die octavo ante idus octobres“ („Idus“ ist u-Deklination). Tatsächlich hat sich im altrömischen Sprachgebrauch aber als übliche Nennung die grammatisch eigentlich unkorrekte Form „ante diem octavum idus octobres“ offiziell eingebürgert und durchgesetzt.

Liebe Grüße

Peter

hallo und tut mir leid, ich wollte antworten, aber sehe, dass dir bereits ausführlich und sehr gut weitergeholfen wurde. ich habe dazu auch nur im internet ein pdf gefunden, das ich sehr gut fand. du findest es hier:
http://strebersdorf.historicus.at/Anhang/Kalender.pdf

gruß
gzba

Aber was heisst das id in der Datumsangabe???

Vielleich Iden oder id: der/n (so wie: der 2te März).