Hallo ihr Lieben. Ich möchte mit meiner Tochter gerne eine Laterne basteln. Allerdings will sie unbedingt eine Kerze rein haben. Gibt es Papier, dass nicht so leicht brennt wie Bastelpapier? Muss man etwas beachten? Danke für jeden Ratschlag.
Hallo liebe Sybille!
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiter helfen. Ich gebe Dir bescheid sobald ich mehr über das Thema wissen sollte.
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo,
je dicker und schwerer das Papier, desto schwerer brennt es, besser starken Karton nehmen. Alternativ: Inennseite der Laterne bzw. des Kartons vor dem Ausschneiden mit Alufolie bekleben, damit wird die Laterne auch heller strahlen.
Oder tränken des Kartons´mit einer Lösung aus Backpulver (ist auch in Feuerlöschern enthalten) in wenig Wasser oder bestreichen der fertigen Laterne innen mit Natronwasserglas (Apotheke, Drogerie). Ungiftig, darin werden auch Eier eingelegt.
Viel Erfolg - übrigens kann ich mich nicht erinnern, daß einmal eine Laterne beim Martinsumzug abgefackelt wäre- hauptsache großer Abstand von Kerze zum Karton. Wenn man aber die Laterne nicht nur füpr einen Umzug braucgt und länger verwenden möchte, ist es sicher besser, den Karton so zu behandeln, evtl. auch mehrere Methoden gleichzeitig.
Grüße
Hallo Sybille,
schau mal bei diesen beiden Links nach, vielleicht ist da ja was für Dich dabei:
http://www.koehlerpaper.com/de/papier/fine-tech/tech…
http://www.mercateo.com/p/686-0172050/Patenthaut_hel…
Ich denke der zweite Link wäre vermutlich hilfreicher weil dünner - allerdings hat Köhler auch 120g Papier.
Ob Du das dort direkt bestellen kannst weiß ich allerdings nicht.
MfG
Claudia
Hallo Sybille-Engel,
vielen Dank für Deine Anfrage. Ich würde Backpapier für Deine Laterne
empfehlen. Es hält Hitze aus, ist aber auch leider nicht unbrennbar. Eine Kerze
entwickelt an ihrer Flammenspitze Temperaturen von über 1000 ° Celsius. Diese
Wärme hält kein Papier aus ohne zu entflammen. Die Laterne sollte so konstruiert
sein, dass sich über der Flamme eine Öffnung nach außen befindet. Wenn sich
genügend freier Raum über der Spitze der Flamme befindet, kann man auch farbiges,satiniertes (geglättetes) Bastelpapier verwenden.
Viel Spaß beim Basteln!
Mit freundlichen Grüßen
Der Druck- u. Papierexperte
Hallo Sybille
Papier kann flammhemmend gemacht werden in dem es in einer wässrigen Lösung mit Wasserglas (Natriumsilicat) behandelt wird. Achtung je nach verwendetem Natriumsilicat sind diese Lösungen aber reizend bis äzend und nicht unbedingt für Kinderhände geeignet.
Mit freundlichen Grüssen
Markus Bruderer
Am besten dickes Papier z.B. Aquarellpapier bemalen und hinterher mit speisöl einfetten.
Liebe Sybille,
wenn du ganz auf „nummer sicher“ gehen möchtest würde ich eine Laterne mit Batterie-Betrieb wählen.
Ansonsten gibt im Bastelbedarf Lampenpapiere, die schwer entflammbar sind. Die sind nicht ganz billig, lassen sich aber für viele kreative Zwecke gut einsetzen. Eine 100%-ige Sicherheit hast du damit allerdings nicht - schwer entflammbar ist nicht dasselbe wie nicht brennbar. Wenn dein Kind also noch sehr klein ist würde ich mit das überlegen.
Hallo,
ich habe mal das Papier eingeölt mit Pflanzenöl. Dadurch wurde es durchscheinend und ich denke dadurch auch nicht si schnell entflammbar.
LG
So ein Papier kenne ich nicht, würde mein Augenmerk aber auch auf einen anderen Punkt lenken:
Die Laternen brennen nur so schnell, weil die Kerzenflamme zu nah ans Papier kommen kann… weil das nicht stabil genug ist.
Nimm Bastelkarton als „Röhre“. Ein paar Muster reinschneiden (Sonne, Monde und Sterne) und hinterklebe die Öffnungen dann mit farbigem „Pergamentpapier“.
Die Röhre ist stabil, so dass die Flamme eigentlich kaum etwas ausrichten kann (Kerze am Boden befestigen).
Nur wenn längere Zeit „Schräglage herrscht“ wird es langsam aber sicher zu warm.
Da Karton/Pappe aber dicker ist, wird sie nicht so schnell anfangen zu brennen.
Alternative:
Elektrische Kerze reinstellen. Die modernen sehen aus wie eine Kerze, arbeiten mit Batterie und flackern ähnlich wie echte Kerzen. Von außen jedenfalls kein Untrschied festzustellen.
Es gibt tatsächlich Papier, was über 1000 Grad Celsius standhält, folgende Firma bietet es u.a. an:
http://www.habegger-ceramics.de/41822/41886.html
Es handelt sich Papier, das aus keramischen Fasern statt organischen Fasern hergestellt wird.