Hallo LaTeX Experten,
ich hatte in einem vorherigen Threat und bei dante.de in den FAQs gelesen, dass man in LaTeX am Besten *.eps-Grafiken einfuegt. Zu diesem Zweck habe ich mir den Konverter jpeg2ps heruntergeladen und meine *.jpg Datei in eine *.eps Datei konvertiert. Nachdem ich nun mit dem Befehl \includegraphics (unter Verwendung des graphicx-Paketes), wie es in den FAQs von dante.de beschrieben wird, meine *.eps Grafik in mein Dokument einfuegen wollte, bekam ich den oben genannten Fehler. Liegt es vielleicht daran, dass ich mir eine *.pdf Datei erstellen moechte? Und wenn ja, welches Dateiformat muss ich dann fuer diese Art von Ausgabedatei waehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
MfG Stefan
Hallo!
Hast Du auch das graphicx-Paket eingebunden? Sonst wird das nämlich nicht klappen…
Womit compilierst Du denn Deinen Quellcode? Mit pdflatex oder mit latex? Im ersteren Fall müssen die Grafiken im pdf-Format gespeichert sein. Im letzteren erhälst Du Dein pdf-Dokument über den Umweg: tex -> dvi -> ps -> pdf
Beste Grüße
Daniel
Hi,
pdflatex kann mit Postscript nichts anfangen. Am besten ist es, das jpeg-Bild ins png-Format zu konvertieren (z.B. mit Gimp unter Linux oder weissnichtwas unter Win) und im \includegraphics - Befehl keine Dateiendung anzugeben. Normales Latex holt sich die eps-Datei (evtl. auch die png, falls kein [e]ps vorhanden), pdflatex nimmt die png-Datei.
Ciao Lutz
Hallo Lutz,
danke fuer den Tipp und uebrigens gibt es Gimp auch fuer die Windoof Benutzer.
MfG Stefan
Hallo Lutz,
danke fuer den Tipp und uebrigens gibt es Gimp auch fuer die
Windoof Benutzer.MfG Stefan
Ne Gimp gibt es meines Wissens nur für Linux.
Unter Windows verwende einfach den Freeware-Bildbetrachter IrfanView. Bild im Jpeg Format damit öffnen und unter dem neuen Dateiformat png abspeichern.