LaTeX erstellt keine Ausgabe - warum?

Guten Tag,

ich habe LaTeX mit Miktex installiert, TeXnicCenter, auf Windows XP, Acrobat Reader 9.
Wenn ich etwas schreibe, abspeichere und dann auf „Aktives Dokument erstellen und betrachten“ gehe, öffnet sich zwar der Acrobat Reader, aber es kommt folgende Fehlermeldung: „Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.“ Das TeXnicCenter sagt: „[DocOpen(“%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden."
In dem Ordner, in den ich speichern will, ist eine TeXnicCenter Project-Datei, ein Textdokument, ein TeX Document und eine TPS-Datei. Ein pdf wird also wohl gar nicht erstellt.

Kann mir irgendjemand helfen und mir sagen, was ich versuchen könnte? Das wäre echt super!

Annika

PS: Ich bin LaTeX-Anfänger, also bitte nicht zu kompliziert erklären, wenn´s geht…
Was ich geschrieben habe:

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Dies ist mein erster Text.
\end{document}

Sorry, ich kann DIr da wohl nicht helfen. Ich benutze Miktex ausschliesslich über WinEdt, von wo ich auch die gesamte Kompilierung starte. Das ist megabequem und funktioniert super.

Eine super Einleitung für Idioten wie mich :wink:) findest Du hier:
http://www.gierhardt.de/TeX/
Sehe gerade, dass da auch einiges über TeXnixCenter steht. Vielleicht hilft das ja…

Gruß,

Ingo

Hi,

ich GLAUBE das hat etwas mit deinem Latexaufruf in TexnicCenter zu tun, aber da ich nicht damit arbeite (sondern mit LEd) kann ich dir das weder mit Sicherheit sagen, noch sagen wie du es beheben kannst.

viel erfolg,
Andreas

Hallo Annika,

entschuldige die späte Antwort aber ich war übers Wochenende in internetlosen
Gegenden.

Aus Sicht von LaTeX hast Du keinen Fehler gemacht.
Dein Problem muss also irgendwo in TeXnicCenter oder MikTeX liegen. Im
TeXnicCenter solltes Du oben mittig in der Symbolleiste ein DropDown-Menü
haben in dem Du verschiedene Modi für das setzen auswählen kannst. Was ist
denn dort eingestellt?
Und wie hast Du das ganze bei Dir installiert? Hast Du das proTeXt-Paket benutzt
oder hast Du alles einzeln installiert? (eventuell hast du TeXnicCenter vor MikTeX
installiert, was dazu führen könnte, dass TeXnicCenter nicht weiß wo es die
ganzen LaTeX-Programme findet …).

Beste Grüße
Daniel

Vielen Dank für die Antwort!
Das Problem ist inzwischen gelöst :wink: Ich hab bei der Installation gesagt, er soll nachfragen, bevor er Pakete installiert, und nachdem das umgestellt war, hat es wunderbar funktioniert.

Trotzdem Danke für die Mühe!

Gruß,
Annika