Latex für Hausarbeiten in Psychologie

Hallo,
ich hätte eine Frage zu Latex.
Ich würde das Programm gerne für Paper im Fachbereich Psychologie verwenden. Allerdings finde ich keinen Bibstyle der den dortigen Regeln entspricht. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Oder muss ich mir den selbst erstellen?
Und wenn ja, wie geht das?

Die Regeln findet man in den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie von 2007.
Dabei muss die Überschrift des Literaturverzeichnisses „Literatur“ heißen.
Die Quellen werden wie folgt alphabetisch darin aufgeführt:
Meier, M. & Müller, M. (2013). kursiv(Die Geschichte des Eierkochens). Heidelberg:Kochverlag

Wenn man im Text auf diese Quelle verweist soll das so aussehen: „Eierkochen ist ganz einfach.“(Müller & Müller, 2013, S.13)

oder: Dies gilt nach Meier & Müller. (2013)
oder bei mehreren nach dem Alphabet geordnet: (Meier & Müller, 2013; Meister, 2005)

Zumindest für ein Buch. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
lostinLatex

Guten Morgen
Bei mir handelt es sich um Latex Gummi und nicht Latex pc Sprache.
Es grüßt der Marco

Hallo lostinLatex,

ich benutze das apacite Paket dafür:

http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contri…

Was im Text der Verweisstelle steht steuere ich über Macros, z.B. habe ich mir

\newcommand{\apacite}[1]{\shortciteauthor{#1}~\citeyear{#1}}
\newcommand{\apaciteNP}[1]{\shortciteauthor{#1},~\citeyearNP{#1}}

definiert, um Verweise mit Klammerung und ohne Klammern zu erzeugen. Vielleicht kann man das auch mit den Argumenten von \cite erreichen, aber so hab ich es gemacht. Bislang habe ich aber nur Papers in Englisch damit verfasst.

Grüsse!

M.

Hallo nochmal,

ich habe gerade gesehen, dass apacite von sich aus schon einen Befehl für Verweise der Form „Dies gilt nach Meier & Müller (2013)“ bereitstellt, nämlich \citeA .

Den Titel der Referenzliste muss man natürlich noch auf Deutsch abändern. Vielleicht funktioniert \renewcommand\refname{Literatur} ?

Gruesse!

M.

Hallo,

falls es wirklich keinen bst-file vom Editor geben sollte, kann man sich einen eigenen erstellen, z.B. online (http://www.podoblaz.net/cml/?id=39), mit dem Kommandozeiletool makebst oder z.B. mit dem BibTex-Editor bib-it (http://bib-it.sourceforge.net/help/generateBibstyle.php).

Viel Erfolg,
Sascha

Hallo l_i_L,

nicht verzagen, Dr. Google befragen. Ich selber kann dir da nicht weiter helfen, brauche ich auch garnicht, denn da haben sich schon schlauere Leute Gedanken drüber gemacht:

http://markheckmann.wordpress.com/2012/03/01/psychol…

…zumindest, was das Thema der Literaturverweise anbelangt.

Viel Erfolg…

ckl

Das sieht für mich nach den APA Richtlinien aus.
Die meistgenutzte Version (5) erhältst du z.B. hiermit:

\usepackage[tocbib,bibnewpage,tocindex]{apacite}

willst du die aktuellste Version (6) haben gibt es auch dafür ein Paket namens apa6.

Die Dokumentation zum jeweiligen Paket findest du auf http://www.ctan.org

Servus!
An dieser Stelle kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
In LaTeX-Fragen bekomme ich in der Regel schnelle, kompetente und wohlwollende Hilfe in der deutschsprachigen User-Mailingliste unter
http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?SUBED1=tex-d-l…
Vielleicht hilft Dir ja dieser Hinweis.
Gruß, jetrca

Hallo,

es gibt definitiv auch für Psychologen passende BibStyles.
Ich habe auch für meine Frau einen gefunden, den sie für ihre
Hausarbeiten in Theologie verwenden konnte.

Gerade im Moment bin ich unterwegs und kann die Details nicht liefern

  • auswendig weiß ich sie nicht mehr.
    Ich melde mich nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin.

Für Psychologie fällt mir spontan der Stil „apalike“ ein (American Psychological Association). Wenn das wider erwarten nicht paßt, gibt es davon sicher schon Variationen. Wenn es um eine Publikation in einer ZEitschrift geht, gibt es vielleicht auch bst-Datiene vpon der ZEitschrift. Sonst doch selber basteln…

Hallo,

Ich würde das Programm gerne für Paper im Fachbereich
Psychologie verwenden. Allerdings finde ich keinen Bibstyle
der den dortigen Regeln entspricht. Kann mir da vielleicht
jemand helfen?

ich schaffe es leider in absehbarer Zeit nicht.

Oder muss ich mir den selbst erstellen?

Falls es da nichts passendes fertig gibt, ja. Das ist allerdings alles andere als trivial, selbst wenn man programmieren kann.

Für meine eigene Diplomarbeit (Fachbereich Informatik) habe ich mehrere Tage in die bst-Datei gesteckt, das weiss ich noch.

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:

Da steht ganz am Ende was von „makebst“. Das kenn ich selber nicht, aber vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Oder hier:

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß,
Christoph