Latex in pdf konvertieren

Von MikTex habe ich schon paar mal gehört. Muss ich die tex Datei darin öffnen und dann speichern…?
Oder was genau mache ich mit MikTex?

Danke für die Antworten

Vielen Dank.

Ich hab mir Winedt besorgt und eines meiner Übungslatex Dokumente darin geöffnet.
Ich verstehe aber immer noch nicht genau was ich der Reihe nach machen muss.
Muss ich die 5 Schritte ausführen, die ich in meinem ersten Post erwähnt habe ausführen?
Ich finde nämlich nur einen bibtex Knopf, der Rest ist mir schleierhaft.
Ich hab auch einen pdf Knopf gefunden, aber der öffnet mir nur eine leere pdf Seite.

Also bitte bitte, eine ausführliche Erklärung. Ich bin wirklich nicht die beste im Programmieren, kompilieren usw.

PS: kann ich denn mein Dokument auch gleich in Winedt verfassen oder ist das nicht ratsam?

Danke, danke.

Hallo,

in LaTeX ist es unter gewissen Umständen notwendig, das Dokument mehrfach zu kompilieren (erstellen). Die 5 Schritte die dir deine Uni vorschlägt, brauchst du sobald du mit Literaturverzeichnissen arbeitest. Es ist empfehlenswert einen LaTeX Editor zu verwenden der dich bei dieser Arbeit etwas unterstützt. Unter Windows wäre da u.a. Texnicscenter (http://www.texniccenter.org/)

Du kannst von LaTeX auch direkt eine pdf Datei erstellen, d.h. jedoch das Bilddateien als pdf oder jpg dateien eingebunden werden müssen.

Sonst kann ich dir leider anhand deiner Schilderung nicht viel weiterhelfen. Wenn du dein Problem mit LaTeX genauer beschreibst, kann ich dir evtl. auch weiter helfen. Wichtig wäre welches LaTeX System und welchen Editor du nutzst.
Es gibt auch diverse gute Foren im Internet die sehr hilfreich sind.

Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen, der Einstieg in LaTeX ist zwar steil, aber es lohnt sich!

Grüße
Jochen

Hi,
ich habe Windows Vista. Ich glaube, dass sich auf meinem Computer irgendwo eine MikTex Appl versteckt.

Ist TexnicCenter nicht das Programm in dem ich die LAtex Datei erstelle? Jedenfalls ist es mir so gezeigt worden und so hab’s ich bisher gemacht…
Was ist denn dann der EINE Knopfdruck den ich machen muss?

Der Link zu dem Sample ist:
http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/basics…

Danke für deine Antwort.
Lisa

Wie schon erwähnt benutze ich TeXnicCenter um meine Latex Dateien zu erstellen.
Wie genau kann ich denn von der Datei die pdf Datei direkt erstellen? Das ist eigentlich genau das, was ich machen möchte, aber ich versteh nicht wie.

In meinem TeXnicCenter kann ich bei „Ausgabeprofil aktivieren“ „Latex=>pdf“ auswählen. Aber ich kann den Button „Ausgabe erstellen“ nicht anwählen. Nur „Aktives Dokument kompilieren“.
Wenn ich das tue bekomme ich folgende Meldung:
Latex-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle/leere Boxen, 0 Seiten

Was bedeutet das? Ist das, das was ich haben will? Wenn ja, was mach ich als nächstes?

Vielen Danke.
Lisa

PS: wie kann ich rausfinden welches Latex System ich habe und welchen Editor? Ist TeXnicCenter ein Editor?

Liebe LeeeCRain

Zu Deiner Letzten Frage: Ja, es ist zu empfehlen, den Text im Winedt zu verfassen, weil über das Insert Menü viele Befehle eingefügt werden können, das spart eine Menge Tipparbeit.

Es ist ein wenig schwierig nachzuvollziehen, an welcher Stelle du hängen bleibst. Daher versuche bitte folgendes nachzuvollziehen.
0. Sicherstellen, dass Du MikteX oder TexLive installiert hast.

1. winedt starten
  2. Im Menu Document->New Document anklicken
  3. TeX-File auswählen
  4. Folgendes in die Datei eintragen
    \documentclass{article]
    \begin{document}
    Hello World
    \end{document}
    Speichern nicht vergessen
  5. in der Icon-leiste „pdflatex“ anklicken oder über Menü Assesories-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:DF->pdflatex auswählen
  6. Wenn alles richtig installiert ist, solltest Du eine PDF-Datei erzeugt haben. Anschauen über Icon-leiste oder Assesories-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:DF->Adobe Reader
  7. Sollte Winedt einen Fehler ausgeben, könnte es sein, dass es die TeX-Installation nicht gefunden hat. Über Option->Configuration wizard gehen dort auf diagnostics gehen und Installierte TeX-Distribution auswählen.

Hoffe das hilft

Michael

Hi LeeeCRain,

die erste wichtige Frage bei der ganzen Sache…nutzt du Windows oder Linux für das Verfassen der Arbeit?

Welchen LaTeX Editor benutzt du? Texmaker, Texnics…vi?

Die Schritte sind ansich so richtig. Als erstes musst du das Tex File übersetzen lassen, dann die Indexdatei(en) generieren, dann Bibtex für die Bibliothek.
Danach kommt bei mir noch 2x die erneute LaTeX Übersetzung, da das Inhaltsverzeichnis ja immer nur nach der zweiten Übersetzung komplett richtig ist.

Das aus all dem entstandene DVI File muss nun in ein Postscriptfile (.ps) umgebaut werden, danach erstellt ps2pdf ein PDF File daraus…and you are done. :smile:

Es gibt inzwischen Möglichkeiten, das alles von Editoren erledigen zu lassen,speziell unter Windows.
Ich nutze allerdings Linux und habe es damals, als ich LaTeX angefangen habe so beigebracht bekommen.

Hier nochmal mein Buildscript, welches ich damals bei meiner DA genutzt habe.

#!/bin/bash
latex Diplomarbeit.tex
makeindex Diplomarbeit.nlo -s nomencl.ist -o Diplomarbeit.nls
makeindex -g -s content/index.ist Diplomarbeit
bibtex Diplomarbeit
latex Diplomarbeit.tex
latex Diplomarbeit.tex
dvips Diplomarbeit.dvi
ps2pdf -sPAPERSIZE#a4 -dPDFSETTINGS#/prepress Diplomarbeit.ps Diplomarbeit.pdf

Gruss Flo

Na dann wollen wir mal. Mein Windows ist etwas eingerostet, aber ich seh grad, es läuft alles.

MikTex - fein.
TexnicCenter - auch fein.

KOntrolle der Einstellungen sieht etwas heftig aus… ich hoffe ich beschreibs verständlich, ist eigentlich ganz einfach.

Erstaml kontrollierst Du bitte das Ausgabeprofil:
Menüleiste -> Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren (fast ganz unten)
Hier sollte es jetzt 3 Ausgabeprofile geben: Latex => DVI, …PDF und … PS
LaTeX => PDF wählen. Rechts bei (La)TeX sollte bei „Pfad des LaTEx Kompilers“ dein MiKTex-Verzeichnis stehen (".\Pfad\zu\MikTek\miktex\bin\pdflatex.exe")
bei Argumente, die an den Compiler übergeben werden sollen:
-interaction=nonstopmode „%pm“

Bei „Pfad des BibTex-Compilers“:
(".\Pfad\zu\MikTek\miktex\bin\bibtex.exe")
Argumente:
„%bm“

Dann mit ok bestätigen.

In der obersten Symbolleiste ist bei mir jetzt ca. mittig ein Drop-Down Menü.
hier kann man
Latex => DVI,
Latex => PDF (Das wollen wir!) und
Latex => PS wählen.

ICh hab jetzt mal alle Demodateien runtergeladen und in einen Ordner gepackt (Die letzte Zeile Links nicht, die macht Latex eh selbst).

Texniccenter: ohne sich jetzt durch die Projektverwaltung zu quälen kanst Du über Datei - Öffnen die MyDoc.tex öffnen und mit dem Button rechts neben dem Latex => pdf - Auswahlmenü compilieren (Aktives Dokument erstellen).
Tip: PDFLatex mag die .eps in der sect3.tex nicht. einfach diagram.eps durch diagram.pdf erstetzen.
näheres hier:
/t/latex-error-unknown-graphics-extension-eps/1157839

Netterweise ist die Diagram.pdf dabei, ansonsten mit GIMP oder so die .eps in eine png konvertieren.

Um die noch vorhandenen Warnungen beim kompilieren kann man sich später kümmern, da war bei mir nix schlimmes dabei.

So,
ich hoffe est klappt, wenn nicht, oder wenn ich unklar bin, nochmal schreien :wink:

Gruß,
Sönke

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Die Schritte konnte ich mir bisher selber zusammenreimen. Aber ich war mir nicht sicher ob das richtig war.

Allerdings setzt mein Problem da an wo du aufgehört hast.
Was mach ich nachdem ich kompiliert habe.
Ich habe mal versucht auf „Ausgabe-> Ausgabe betrachten“ zu gehen.
Es öffnet sich zwar dann ein pdf Fenster allerdings mit der Meldung:
Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

Und das pdf Dokument ist leer.

Warum bekomme ich diese Meldung?

Vielen Dank!

Ok, habe ich versucht.
Nach deinem Schritt 5. bekomme ich die Information: PDFLaTeX failed to create a pdf file. For possible explanantions start the command from the Command Prompt…
Danach kann ich natürlich auch nicht Assesories-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:DF->Adobe Reader auswählen.

Könnte das genau an dem Fehler unter deinem Punkt 7. liegen?
Wo und wie kann ich im Configuration wizard bei diagnosis die installierte TeX-Distribution auswählen?

Vielen Dank!

Ok, habe ich versucht.
Nach deinem Schritt 5. bekomme ich die Information: PDFLaTeX
failed to create a pdf file. For possible explanantions start
the command from the Command Prompt…

Das ist der Beweis, dass Winedt die TeX-Distribution nicht gefunden hat. Entweder hat es den Pfad nicht gefunden oder Du hast keine Distribution installiert. Welche hast Du denn installiert und wohin hast Du sie installiert (z.B.: MikteX installiert sich gerne nach C:\Miktex)?

Könnte das genau an dem Fehler unter deinem Punkt 7. liegen?
Wo und wie kann ich im Configuration wizard bei diagnosis die
installierte TeX-Distribution auswählen?

Kannst Du den Configuration wizard öffnen?
Bei Winedt Version 5.5 lautet die Lasche ganz rechts „diagnostics“

Vielen Dank!

Gerne

Michael

Hi!
MikTex ist eine komplette Latex-Umgebung, die alles enthält, was Du brauchst. Gibt es in allen Sprachen und ist frei erhältlich. Der Editor, von dem ich schrieb ist TexnicCenter (zumindest war ich vor 5 Jahren mehr als zufrieden damit und es gibt ihn auch immer noch in Verbindung mit MiKTEX. Auch das scheint inzwischen noch weiter verbreitet zu sein als damals schon.

Schritt 1 ist also Miktex und Texniccenter runterzuladen, zu installieren und sich die erssten Schritte durchzulesen.
Nachdem Du alles installiert und konfiguriert hast, öffnest Du in Texniccenter die MyDoc.tex (das Dokument, in dem Du schreibst und auch die LaTeX-Befehle zur Formatierung usw. eingibst) und drückst einfach den Button Latex-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:DF.
Hast Du ein Literaturverzeichnis gibst du einfach an, dass die Datei lit.tex ->Bib werden soll, somit wird sie dann, wenn du sie im Kopf Deines Dokuments ansprichst, automatisch bei jedem Zitat verwendet.
In Deinem Stammverzeichnis kommen dann sämtliche erstellten Dateien heraus, unter anderem die PDF die jedermann ansehen kann und auch die .bib
Solltest Du noch weitere Fragen haben, so kannst Du mich gern wieder anschreiben, ob ich später noch in der LAge bin zu helfen, weiß ich nicht, es ist halt alles schon ein bissl her. Aber ansonsten ist das TexnicCenter Forum top und supernett!!
LG, Ramona

Von MikTex habe ich schon paar mal gehört. Muss ich die tex
Datei darin öffnen und dann speichern…?
Oder was genau mache ich mit MikTex?

Danke für die Antworten

Hallo,

deine Ausgabe mit 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle/leere Boxen heißt, dass dein Dokument erfolgreich erstellt worden ist. Soweit schonmal die gute Nachricht :wink:

Wenn du bei den Ausgabeprofilen latex->pdf wählst, brauchst du kein neues Profil anlegen. Die sind voreingestellt und passen zu 99%.

Das Ergebnis kannst du über TexnicCenter im Menü auf Ausgabe - Ausgabe betrachten (oder Taste F5) ansehen. Die pdf Datei liegt im gleichen Verzeichnis wie die .tex Datei. Bei jedem compilieren werden noch einige weitere Dateien angelegt. Diese werden vor allem dann benötigt, sobald du Verzeichnisse in deinem Dokument hast. Also am besten in dem Verzeichnis liegen lassen.

Damit solltest du jetzt mit deiner Arbeit loslegen können. Mit der Zeit werden sicher noch weitere Fragen auftauchen, wie man dies oder jenes in LaTeX umsetzt. Da sind internetforen meist sehr hilfreich. Außerdem enthält jedes Paket in LaTeX eine gute Dokumentation. Online kannst du auf http://dante.ctan.org/search.html danach suchen.

Weiterhin viel Erfolg :wink:

Freundliche Grüße

Jochen

Sorry ich glaube ich kann Dir da nicht weiterhelfen.
Außer evtl , dass das pdf auf jeden Fall vor dem compilieren geschlossen sein muss, aber Du klingst als hättest Du noch keines erstellt.

Gruß,
Sönke

Was genau ist eine Distribution?
Ich habe MikteX installiert. Auf C:\Program Files\MikteX 2.6.

Ja, den Configuration Wizard kann ich oeffnen. Und die Lasche diagnostics finde ich auch.

Viele, vielen Dank fuer deine Hilfe.

Lisa

Hallo Lisa,

ok, wir müssen dafür sorge, dass Winedt die TeX-Programme findet. Dazu müssen wir den Pfad, wo sich die Programme befinden in den Suchpfad aufnehmen.
Versuche bitte folgendes:

1. Im Windows: Auf „Start“ unten links klicken,
  2. Einstellungen -> Systemsteuerung
  3. Es geht ein Fenster auf („Systemsteuerung“). Auf System klicken
  4. Es geht ein weiteres Fenster auf („Systemeigenschaften“).
  5. Auf „erweitert“ klicken
  6. Auf Umgebungsvariablen klicken (unten links)
  7. in der Unteren Liste die Variable „Path“ suchen
  8. auf „bearbeiten“ klicken.
  9. „;C:\Program Files\MiKTeX 2.6\miktex\bin“ am Ende ergänzen (nicht ersetzen!). beachte das Semicolon am Anfang!
  10. OK klicken und den Rechner neu starten.

Nach dem Neustart Winedt starten. Configuration Wizard starten und unter diagnostics auf Miktex … klicken.

Jetzt sollte die Testdatei funktionieren

hoffe es klappt.

viele Grüße

Michael

Hallo Lisa,

bitte gib eine kurze Rückmeldung,

hat’s geholfen?

Grüße Michael

Danke fuer deine Zeit, Michael.

Ich habe alle deine Steps befolgt. Wenn ich nun auf pdflatex klicke, bekomme ich aber leider immer noch eine Fehlermeldung, dass die pdf Datei nicht erzeugt werden konnte.
Im WinEdt Fenster steht:
This is pdflatex…
initexmf.EXE: No formats.ini exists.
(Fatal format file error: I’m stymied)
pdflatex.exe: No error

Sagt dir das etwas?
Kann es vielleicht auch helfen Miktex neu zu installieren? Wenn ja, bekomme ich Miktex kostenlos im Internet? Hab die InstallationsCD naemlich nicht mehr.

Vielen Dank fuer deine Hilfe!

Hallo Lisa,

Ja, das könnte helfen

http://miktex.org/
aktuell ist die version 2.8

schau aber vorher mal nach ob folgendes funktioniert

1. Auf Start->Ausführen klicken
  2. cmd eingeben; es geht ein Fenster auf
  3. „mo“ eingeben

jetzt sollte ein Fenster mit dem Namen „MikteX options“ aufgehen. Dort auf „update Formats“ klicken.

Wenn das Fenster nicht auf geht und statt dessen eine Meldung kommt, dass es nicht gefunden wurde, dann gibt es dieses Programm nur bei der Miktex version 2.8. Die müsstest Du dann herunterladen.
Die Variable PATH wieder anpassen (siehe Re^7)

viele Grüße

Michael

Hallelujah! Endlich bekomme ich eine PDF Datei raus.

Danke!