LATEX: PDF einfügen geht nicht korrekt! HILFE!

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Praxisarbeit und möchte in den Anhang eine Excel-Tabelle einfügen, die ich bereits in ein PDF umgewandelt habe. Das klappt auch soweit, nur fängt im erstellen PDF Dokument dann eine neue Seite an ohne Seitennummer und Kopfzeile, wobei das PDF zu sehen ist… Auch werden die nachfolgenden Seiten dadurch durcheinander gebracht (weitere Anhänge, Eidesstattliche Erklärung etc.)
Ich habe auch schon angefangen die Tabelle einfach in Latex neu zu schreiben aber festgestellt, dass diese einfach zu komplex ist und man sich da sehr schwer tut. Hat jemand bitte eine Lösung? Ich bin am verzweifeln!

Hier der Text:

\section{Function Point Analyse}
\includepdf[pages=1]{Function_Points_Analyse}

Vielen Dank im voraus!!!
Mfg Toni

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Praxisarbeit

Aus reiner Neugier: Was ist denn das für eine Arbeit? Ich kenne mittlerweile: Haus-, Diplom-, Doktor-, Bachelor-, Master- sowie Studienarbeiten. Eine Praxisarbeit ist mir noch nicht begegnet.

und möchte in den
Anhang eine Excel-Tabelle einfügen, die ich bereits in ein PDF
umgewandelt habe. Das klappt auch soweit, nur fängt im
erstellen PDF Dokument dann eine neue Seite an ohne
Seitennummer und Kopfzeile, wobei das PDF zu sehen ist

Öhm, ja. Das ist (wie Du leicht durch einen Blick in die Dokumentation zu dem vermutlich verwendeten „pdfpages“ Paket entnehmen kannst) die Standardeinstellung. Wenn Du Kopf- und Fußzeilen möchtest, dann schau mal unter der „pagecommand“ Option nach.

Wie groß/lang ist denn die Tabelle? Abgesehen davon, das Tabellen mit LaTeX zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht unschaffbar sind, wäre es vielleicht besser, die Tabelle direkt über \includegraphics einzufügen?

… Auch
werden die nachfolgenden Seiten dadurch durcheinander gebracht
(weitere Anhänge, Eidesstattliche Erklärung etc.)

Was meinst Du mit „durcheinander gebracht“? Die Seitenzahlen erhöhen sich um die Zahl der eingefügten Seiten. Das ist ja wohl klar. Was sonst noch?

Ich habe auch schon angefangen die Tabelle einfach in Latex
neu zu schreiben aber festgestellt, dass diese einfach zu
komplex ist und man sich da sehr schwer tut. Hat jemand bitte
eine Lösung? Ich bin am verzweifeln!

Wie wäre es mit einem Minimalbeispiel oder der Tabelle als Ausgangsmaterial für eine Umsetzung in LaTeX? So kann Dir keiner präzise Hilfe bieten.

Der Text ist kein Minimalbeispiel.

\includepdf[pages=1]{Function_Points_Analyse}

Gruß

Fritze

Aus reiner Neugier: Was ist denn das für eine Arbeit? Ich kenne mittlerweile: Haus-, Diplom-, Doktor-, Bachelor-, Master- sowie Studienarbeiten. Eine Praxisarbeit ist mir noch nicht begegnet.

Praxisarbeiten schreibt man bei einem BA Studium in der Praxisphase und ist sowas wie eine Hausarbeit, nur Umfangreicher.

Wie groß/lang ist denn die Tabelle? Abgesehen davon, das Tabellen mit LaTeX zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht unschaffbar sind, wäre es vielleicht besser, die Tabelle direkt über \includegraphics einzufügen?

Dafür ist die Tabelle wohl leider zu groß.

Was meinst Du mit „durcheinander gebracht“? Die Seitenzahlen erhöhen sich um die Zahl der eingefügten Seiten. Das ist ja wohl klar. Was sonst noch?

Ich habe mal als Auszug einen Teil des Inhaltsverzeichnisses und den Anhang als PDF hochgeladen unter folgender Adresse: http://www.humyo.de/F/7068061-699086969
Das macht es denke ich einfacher als jede Beschreibung.

Wie du siehst, ist auf der 3. Seite zwar die Tabelle abgebildet aber keine Seitenzahl und auch Name und MatrikelNr. werden nicht angezeigt wie bei den anderen Seiten.
Außerdem sind die Tabellen auf der letzten Seite, obwohl sie zu den Anhang A.2 gehören.
Bei der Überschrift auf der 4. Seite ist schon die Überschrift der „Eidesstattlichen Erklärung“ zu sehen. Auch in der Kopfzeile, dabei sollte dies erst nach den Tabellen auf der letzten Seite stehen!

Und jetzt nochmal der komplette Latex Code des Anhangs

\begin{appendix}
 %-------------------------------------------------------

\markboth{Anhang}{Anhang}
\chapter{Anhang} \addcontentsline{toc}{chapter}{\textbf{Anhang}}

%\section{Pflichtenheft}
 \includepdf[pages=1]{Function\_Points\_Schoppel}

\section{COCOMO II Aufwandsschätzung} 
 \begin{table}[h]
 \footnotesize%textgröße
 \begin{addmargin}{-1.2cm} 
 \centering

\caption{Berechnung der sieben Cost Driver (E) mit dem Early Design Model} 
 \begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
 \hline
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Extra Low}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Very Low}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Low}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Nominal}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{High}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Very High}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Extry High}}}
 &\multicolumn{1}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{ermittelter Wert}}}\\ 
 \hline 
 PCPX & 0,49 & 0,60 & 0,83 & 1,00 & 1,33 & 1,91 & 2,72 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}c|}{\textcolor{black}{\textbf{0,60}}}\\
 \rowcolor[gray]{0.9}RUSE & & & 0,95 & 1,00 & 1,07 & 1,15 & 1,24 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}c|}{\textcolor{black}{\textbf{0,95}}}\\ 
 PDIF & & & 1,00 & 1,00 & 1,00 & & & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}c|}{\textcolor{black}{\textbf{1,00}}}\\
 \rowcolor[gray]{0.9}PERS & 2,12 & 1,62 & 1,26 & 1,00 & 0,83 & 0,63 & 0,50 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}c|}{\textcolor{black}{\textbf{1,00}}}\\ 
 PREX & 1,59 & 1,33 & 1,12 & 1,00 & 0,87 & 0,74 & 0,62 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}c|}{\textcolor{black}{\textbf{1,12}}}\\
 \rowcolor[gray]{0.9}FCIL & 1,43 & 1,30 & 1,10 & 1,00 & 0,87 & 0,73 & 0,62 & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}c|}{\textcolor{black}{\textbf{0,73}}}\\ 
 SCED & & 1,43 & 1,14 & 1,00 & 1,00 & 1,00 & & \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}c|}{\textcolor{black}{\textbf{1,00}}}\\
 \hline
 \multicolumn{8}{\>{\columncolor{gelb}}l|}{\textcolor{black}{\textbf{E = }}} &
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{orange}}c|}{\textcolor{black}{\textbf{0,441504}}}\\
 \hline
 \end{tabular} \\

\caption{Berechnung der fünf Parameter (P)} 
 \begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|}
 \hline
 \rowcolor{rot}\textcolor{white}{\textbf{Parameter}} & \multicolumn{6}{\>{\columncolor{rot}}c|}{\textcolor{white}{\textbf{Bewertung (je höher, desto mehr)}}}\\ 
 \hline 
 & 0.00 & 0.01 & 0.02 & 0.03 & 0.04 & 0.05\\
 \rowcolor[gray]{0.9}Neuartigkeit & & X & & & & \\ 
 Entwicklungsflexibilität & & & X & & & \\
 \rowcolor[gray]{0.9}Signifikante Gefahren beseitigt & & & & & & \\ 
 \rowcolor[gray]{0.9}(Architecture / Risk Resolution) & & & & & & \\
 Team-Zusammenarbeit & X & & & & & \\
 \rowcolor[gray]{0.9}Erfahrungsgrad der Entwicklungsorganisation & & X & & & & \\
 \hline
 \multicolumn{1}{\>{\columncolor{gelb}}l}{\textcolor{black}{\textbf{P = 1,01 + (Parameter) =}}}
 &\multicolumn{6}{\>{\columncolor{orange}}c}{\textcolor{black}{\textbf{1,05}}}\\ 
 \hline
 \end{tabular} 

\end{addmargin} 
 \end{table}

\end{appendix} 

%\newpage
\markboth{Eidesstattliche Erklärung}{Eidesstattliche Erklärung}\addcontentsline{toc}{chapter}{\textbf{Eidesstattlliche Erklärung}}% fügt die Eidesstattliche Erklärung dem Inhaltsverzeichnis zu
\vspace\*{2.4cm} 
\textbf{\huge Eidesstattlliche Erklärung}
\vspace\*{0.7cm}
 %Erzeugt eidesstattlicher Erklaerung
 \eidesstatt 

\end{document}

Nochmals vielen Dank!
Mfg Toni

Hallo,

Dafür ist die Tabelle wohl leider zu groß.

Offenbar bist Du nicht in der Lage oder nicht Willens in die Bedienungsanleitung zu schauen. Sowohl das „pdfpages“ als auch das „graphicx“ Paket kommen mit ausführlicher Dokumentation daher.

Ich habe Dir bereits zwei Möglichkeiten genannt, Dein Problem zu lösen und keine Lust, Dir die Anleitung vorzulesen.

Was das Problem mit den Tabellen am „falschen“ Platz betrifft, so handelt es sich dabei um eine FAQ.

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#2

Gruß

Fritze

1 Like

Guten Morgen,

Offenbar bist Du nicht in der Lage oder nicht Willens in die Bedienungsanleitung zu schauen. Sowohl das „pdfpages“ als auch das „graphicx“ Paket kommen mit ausführlicher Dokumentation daher.

Doch schon aber ich stehe da irgendwie auf der Leitung. Ich weiß nicht so recht wo ich was ändern/einfügen soll. Sry aber ich kenne mich mit Latex nur bedingt aus. Mit dem Befehl „templatesize={615pt}{846pt}“ oder „Default: pagecommand=f\thispagestylefemptyg“ dürfte mein Problem beheben, oder?

Danke!

OK, alles klar! Habs mit dem \includegraphicx hinbekommen. Fands eben nur komisch, da für mich graphic für Bilder steht ;o)

Also nochmal tausend Dank dafür!
Mfg
Toni