Moin,
vorweg die Header meines LaTeX-Dokuments:
\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{scrreprt}
\pagestyle{headings}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{moreverb}
\usepackage{lscape}
\usepackage{gensymb}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage{geometry}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage[arrow, matrix, curve]{xy}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{textcomp}
\numberwithin{equation}{chapter}
\usepackage{hyperref}
\pagestyle{fancy}
Zwei Problemchen:
-
Ich arbeite mit \chapter \section \subsection \subsubsection etc. In der Kopfzeile einer Seite landet stets Kapitelueberschrift und Section-Ueberschrift, das ist auch gut so. Es passiert aber hin und wieder, dass beide zusammen zu lang sind und sich ueberschneiden, dabei faellt mir auf, dass sie manchmal umgebrochen werden und zweizeilig in der Kopfzeile landet und manchmal nicht und sich ueberlappen. Eine Logik dahinter habe ich irgendwie noch nicht erkannt, kann mir da einer einen Tipp geben?
-
Um das ueberschneiden siehe 1) zu verhindern, mache ich gerne das bekannte
\section[kurzname]{fieserlangernamederinkeinezeilepasst}
Das Problem dabei ist, dass dann [kurzname] anstelle von {langername} auch in TOC landet. Kann man das irgendwie unterbinden, weil wenn ja, dann ist 1) gegenstandslos, da ich damit gut leben kann?
- Mit \usepackage[arrow, matrix, curve]{xy} kann ich schoene kommutative Diagramme direkt in LaTeX erzeugen anstelle irgendwie einen Umweg zu tun ueber Erzeugung eines entsprechenden Diagramms in einem Vektorgraphikprogramm und Einfuegen als Bild. Was mir aber fehlt bzw. was nice to have waere, wenn ich den so erzeugten Diagrammen eine Bildunterschrift verpassen koennte (\caption{} geht ja nur bei Gleitobjekten und das sind die Dinger gerade nicht) und dass die Dinger auch im Abbildungsverzeichnis landen (selbiges Problem). Gibt es da irgendeinen Wuergaround, der das macht?
Vielen Dank schon Mal im Voraus
Gruss
Paul