Ich möchte eine gesündere Raumluft schaffen.
Kann ich Latexanstriche mit Lehmfarben oder Kalkfarbe wie z.B. von Kreidezeit überstreichen?
Hält das?
Lehmfarben sehen klasse aus und geben ein tolles Klima.
Moin,
Hält das?
wahrscheinlich nicht.
Lehmfarben sehen klasse aus und geben ein tolles Klima.
wie dick soll die Farbe werden?!
Wenn sie die Dicke einer normalen Farbe hat, also deutlich unter einem mm, dann bringt das bzgl. Raumklima überhaupt nichts.
Dann müßte die Latexfarbe, die Tapete und wahrscheinlich auch der alte Putz runter und dann mit Lehm- oder Kalkputz neu aufgeputz werden.
Gandalf
Hallo !
Ja,sie sehen gut aus und geben ein „gesundes“ Raumklima,aber nicht auf Latexfarbe !
Latexfarbe ist feucht abwischbar,sie nimmt Schmutz und Verunreinigungen kaum dauerhaft an,weil die Oberfläche glatt und dicht ist.
Deshalb hält auch kaum andere Farbe da drauf !
Aus meiner Sicht muß man die alte Farbe entfernen,wenn auf Tapete,dann diese entfernen und dann Farbe neu aufbringen,wie gewünscht.
MfG
duck313
Hallo duck313
haben Sie Dank für diese schnelle Antwort.
Ich hatte es schon „befürchtet“.
Das ist nicht die Antwort, auf die ich gehofft habe
Okay, also müsste ich die ganze Tapete herunter nehmen
Kann ich auch eine neue darüber kleben und dann mit Lehmfarbe streichen?
Wir haben hier nur eine Schicht Rauhfasertapete auf Rigips.
Fertigbau aus den frühen 70ern.
So könnte ich noch in diesem Sommer loslegen.
Ansonsten muss ich warten.
mfG
Harfe
Hallo !
Du willst wohl auch möglichst viel an Arbeit einsparen,verständlich !
Aber auf Latex kann man keine zweite Tapete kleben,der Kleber hält nicht. Der braucht einen etwas saugenden Untergrund,und das ist ja die Latexfarbe gerade nicht. Die alte Tapete muß ab,dann nur grobe Fehlstellen spachteln und dann mit der neuen Wandbeschichtung anfangen.
MfG
duck313
hallo!
du wirst ums entfernen der tapete samt anstrich nicht drum rum kommen.
will dir ja nicht noch mehr die laune vermiesen, aber es istz verdammt schwierig eine mit latex gestrichene tapete überhaupt abzubekommen. eben auch, weil die schicht dicht ist und somit einweichen mit wasser und so wenig nützt.
zudem noch rigips …
toi, toi, toi, da möchte ich nicht tauschen! mir haben 2 wände abzureissen gereicht!
viele grüße
whitby