Latinum? für frankreich?

1.: habe ich nach 4 aufeinander folgenden Jahren Latein an einem bayerischen Gymnasium (7.-10. Klasse, abgeschlossen mit Note 3) bereits automatisch ein (kleines) Latinum, das als solches bundesweit an allen unis anerkannt werden würde, oder nicht?

2.: wie schaut es in frankreich aus? sind dort die voraussetzungen ähnlich? bräuchte ich dort etwa für ein philosophie-studium ein latinum? und ist ein „deutsches“ latinum dort anerkannt?

DANKE!

Hallo Andreas,
nur weil ich Latein kann, heißt das leider nicht, dass ich auch die entsprechende bayerische und französische Gesetzgebung kenne :wink:
Frag doch mal Google, dann findest Du z.B. das hier:
http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/conten…

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Heiko,

versuch wars wert! :smile:
danke! auch für den link!
viele grüße!

Hallo,
um wirklich sicher zu gehen, würde ich bei den Unis und deren Studentensekretariat nachfragen.
Zu 2. Willst du ein kommeplettes Studium in F ablegen? Dann brauchst Du vor allem die Sprachprüfung, daß du genügend Französischkenntnisse hast. Ansonsten auch da gilt: am besten gezielt an den Unis informieren. Für ein auslandssemester innerhalb des Studiums gelten wieder andere Voraussetzungen.
Viel erfolg!

Oh sorry, da habe ich gar keine Ahnung von. Vieleicht kann Dir der DAAD (http://www.daad.de) weiterhelfen.

Viel Glück

Jan

Nach den neuen Bestimmungen hast du nach der 10. Klasse noch kein Latinum, auch nicht das Kleine. Das kleine Latinum bekam man früher nach der 11.1, also nach dem 1. Halbjahr der 11. Klasse, heute auch noch, aber es zählt nirgendwo mehr. Das Große bekommst du mit Beendigung der 11. Klasse und nur dieses ist aussagekräftig.

Wenn du dann nach der 11. Klasse dein Latinum hast, wird es in allen EU-Ländern anerkannt, also auch in Frankreich.

Lieber Andreas,

ich kann leider nicht helfen.

Schöne Grüße
Gaby

Hallo Elma,

vielen Dank für die Antwort!
Ja, bei den vielen unüberschaubaren Regelungen zum Latinum ist es wohl das beste ganz konkret an der jeweiligen Uni zu fragen… das werde ich tun. Französisch-Zertifikat C1 ist in Vorbereitung, - von daher kein Problem…
Danke noch einmal!
Freundliche Grüße,
Andi

Oh, vielen Dank, Frederike!
Das sind sehr nützliche Informationen!
Viele Grüße,
Andi

Trotzdem vielen Dank!
Der Link ist gut… kannte die Seite noch gar nicht…
Viele Grüße,

Andi

Liebe Gaby,

dennoch vielen Dank - eine verwirrende Information weniger ist auch etwas wert! :wink:

Beste Grüße,

Andi

hi Andreas

Also zum ersten:
Ich habe mich auch bereits mit der Frage beschäftigt und dazu dieses sehr nützliche Worddokument gefunden (Tabelle):

http://www.google.de/search?q=latinum+f%C3%BCr+was+b…

Der Link ist eine googlesuche. Wenn du ihn benutzt, wirst du eine Reihe von Ergebnissen sehen. Wähle das zweite aus: „Für welche Studienfächer benötigt man das Latinum“
Nun kann man das Document downloaden.
Die Tabelle ist für ganz Deutschland gültig.

Zum zweiten: Hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das beste wäre wahlscheinlich einfach vor Ort nachzufragen.