Latinumsnote im Abi 2012?

Hallo,

ich hab jetzt mein Latinum geschrieben, in einer Woche noch mündlich - bis jetzt hab ich schriftlich ne 4, das wird dann mdl. nicht anders sein. Allerdings haben jetzt einige Klassenkameraden gesagt, dass die Latinumsnote neuerdings im Zeugnis steht! Früher stand ja nur „Latinum bestanden“ … bald allerdings mit Note. (?!)

Jetzt würde ich gern wissen - stimmt das? Und wenn ja - ist das schlimm? (Schulisch habe ich ungefähr den Schnitt 1,5 - daher würde mich eine 4 sehr nerven…)

Danke im Voraus!

Ich weiß ja nich, unter welcher Kategorie du mich gefunden hast, aber das weiß ich nun wirklich nicht, da ich noch in der Mittelstufe bin und mich noch nicht mit dem Abi auseinander gesetzt habe.

Außerdem besuche ich ein Altsprachlichen Gymnasium, bei dem die Lateinnote garantiert im abi steht.

MfG guseman

Hallo V1845,

meines Wissens steht auf dem Abiturzeugnis nur, dass du das Latinum bestanden hast oder dass du Lateinkenntnisse besitzt. Natürlich steht dort auch deine Lateinnote aus der Kursstufe, solltest du das Fach nicht abwählen.

Gruß, Stöpsl.

Hallo V1845,
ich kenne mich in diesem Gebiet leider nicht aus, weil ich mein Latinum noch nicht geschrieben habe, aber es hilft dir bestimmt jemand anderer.
Gruß M34K

kann leider im momoent nichts dazu sagen…

grüße

Hey,
ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt.
Ich habe zwar auch mein Latinum, musste aber keine Prüfung schreiben, so wie bei Dir.
Ich musste nur eine bestimmte Anzahl an Stunden absolvieren, und dann habe ich es erhalten. Das entsprach ungefähr 5 Jahre Lateinunterricht, über Sek.I und Sek.II.
Auf dem Abschlusszeugnis steht dann, dass das Zeugnis ein Latinum beinhaltet.
Es stehen nur die im Lateinunterricht erreichten Endjahresnoten bzw. -punktwerte geschrieben.

Vielleicht fragst Du einfach mal Deinen Lateinlehrer oder die Schulleitung. Die können Dir eventuell am eheseten weiterhelfen.

Aber wie schaffst Du es mit einer vier in Latein auf den Schnitt 1,5 im Abitur?

Lg, Yari

Hey - ich hatte nur eine Latein AG als Fach, d.h. die Note wird nicht in den Schnitt gezählt und muss auch nur besser als 4 sein, um zu bestehen. Habe heute übrigens eine 2 in mündlich bekommen - heißt ne Drei im Schnitt. :smile: Eine 3 geht ja noch, solange sie nicht zählt.

Grüße.