Hallo!
Ich wüsste gern, wie man sowas: split-rail fence auf Deutsch nennt. In meinem Fall handelt es sich allerdings um einen Gartenzaun in einem Wohngebiet, deshalb nehme ich an, er sieht eher so aus wie in diesem Link: Nennt man das einen Lattenzaun? Balkenzaun?
Gruß
Eva
Es gibt den Jägerzaun. Ob er bei dir passt, weiß ich nicht. Als typischer Gartenzaun, vielleicht ist das aber sehr deutsch.
Das ist aber kein split-rail fence Und der Zaun steht in USA.
Auf keinen Fall. Der Hauptteil sind vertikale Latten:
https://duckduckgo.com/?q=lattenzaun+holz&atb=v188-1&iar=images&iax=images&ia=images
Ich kenne etwas in der Art von Pferdekoppeln, und Koppelzaun liefert auch passende Treffer:
https://duckduckgo.com/?q=koppelzaun+holz&t=newext&atb=v188-1&iar=images&iax=images&ia=images
(nur diese Zickzack-Bauweise vom ersten Link kenne ich nicht; in Deutschland gibt es das wahrscheinlich auch nicht, weil die meisten Grundstücke dafür zu klein sind ).
Holzzaun, wenn die genaue Bauform ohne Bedeutung für die Handlung ist.
Einen split-rail-fence habe ich zuvor noch nie gesehen - falls es ein deutsches Wort dafür gibt, wäre es fachsprachlich und niemand außerhalb des Zaunbauer-Gilde verstünde es.
Servus,
passt nicht ganz, hier ein Bild vom traditionellen Jägerzaun, der übrigens mit Jägerei absolut nichts zu tun hat.
Gruß
Ralf
Irgendwie frage ich mich, was noch an Antworten fehlt:
Der Split-rail fence (wegen seines mäandernden Layouts auch als Zickzack-, Wurm- oder Schlangenzaun bekannt)
Da steht im ersten Link des Eingangspostings die Antwort, in der ersten Zeile. Ich denke wenn es einen anderen Deutschen Namen dafür gäbe, wäre er ebenfalls bei Wikipedia erwähnt. Zumal es sich um eine in Amerika übliche Zaunbauform handelt, Einen deutschen Namen hat diese Bauform vermutlich deswegen nicht, weil sie in Deutschland unüblich ist.
Darunter steht aber auch, dass der Zaun, der in meinem Fall gemeint ist, anders aussieht:
Als Beleg dazu, leider erst später gefunden:
„In the United Kingdom (and increasingly in suburban America) a different style of split-rail fence is used. This is not free-standing but consists of vertical posts placed in the ground, having holes (mortises) in each side into which the roughly pointed ends of split rails (usually of sweet chestnut) are placed. No zig-zagging is necessary. This style is commonly used as decorative fencing, or for horse-keeping. Such fences are a specific type of a more general form, called post-and-rail fences.“ Quelle
Zickzack-, Wurm- oder Schlangenzaun hätte für meinen speziellen Fall nicht gepasst. Christas „Koppelzaun“ dürfte der Bauform entsprechen, weil: „commonly used as decorative fencing, or for horse-keeping“
Auch wenn die Bauweise eine andere ist, von der „mentalen Anmutung“ her geht der Südtiroller Speltenzaun in diese Richtung.
Mit einem Latten- oder Bretterzaun dürfte ein deutscher Leser etwas viel „gesitteteres“ verbindem, also schön gesägte Latten und Bretter, die mit gleichem Abstand usw.
Dieses Urwüchsige, das den Split-rail fence auszeichnet, kenne ich nur von Bergbauernzäunen aus den Alpen. Eben wie dem Speltenzaun, der etymologisch verwandt ist, weil er ebenfalls aus „gespaltenem“ Holz errichtet wird, nur mit einer anderen Ausrichtung des Holzes.
Gruß,
Max
In eine ähnliche Richtung geht auch der Schrägzaun
Im Grunde eine andereb Lösung für das gleiche Problem, aus ähnlichem Material errichtet.
siehste?