Lattierl (bair.)?

Hallo,
ich setz die Kenntnis der Bedeutung des bair. Schimpfworts Lattierl / Lattidl mal voraus. Mich interessiert die Etymologie, und zwar:
Auf wen geht die falsche Herleitung von „Latinulus“ zurück? Irgendwer muss das ja irgendwann schriftlich zu begründen versucht haben. Weiß wer, wer?
Mit dem besten Dank und schönen Grüßen!
H.

Hallo, Hannes,

ich setz die Kenntnis der Bedeutung des bair. Schimpfworts
Lattierl / Lattidl mal voraus. Mich interessiert die
Etymologie, und zwar:
Auf wen geht die falsche Herleitung von „Latinulus“ zurück?
Irgendwer muss das ja irgendwann schriftlich zu begründen
versucht haben. Weiß wer, wer?

den Urheber konnte ich leider nicht eruieren - aber diese Herleitung ist offenbar späteren Datums als Schmellers „Bayerisches Wörterbuch“: Neben dem Eintrag „Lattidel“ finden sich (leider unvollständige, weil abgeschnitten) handschriftliche Notizen, u.a. „latinulus“.
http://www.literature.at/webinterface/library/ALO-BO…

(…und für interessierte Nicht-Bai/yern die Schmeller-Definition:
Der Didel (Di’l), in den Compositis: L a t i d e l (Latti’l…), H a p p e r d i d e l …,D i d e l t a p p …ist immer ein verstandloser und deswegen unbesonnen oder schläfrig sich benehmender Mensch. …
http://www.literature.at/webinterface/library/ALO-BO…)

Gruß
Kreszenz

Ja danke, Kreszenz!
Was im Schmeller steht, hab ich mit den vier Bänden Schmeller auch selbst.
Den Hinweis auf Latinulus bringt (neben einer mir kürzlich gestellten Frage):
Zehetner, Ludwig: Bairisches Deutsch. Lexikon der deutschen Sprache in Altbayern. München 1997 (Hugendubel). Dort
s. v. Lattidel, Lattirl: u.a. der Hinweis, dass die Herleitung von Latinerl = Latinulus falsch ist.
Aber wer hat das aufgebracht? Auch wenn’s irgendwie in die Serie der xenophobischen Schimpfwörter passt, irgendwer muss es doch als etymologische Theorie vertreten (haben),
meint,
bestens grüßend
H.

Hallo, Hannes,

Aber wer hat das aufgebracht? Auch wenn’s irgendwie in die
Serie der xenophobischen Schimpfwörter passt, irgendwer muss
es doch als etymologische Theorie vertreten (haben)

ja bestimmt, aber vielleicht nicht in einer veröffentlichten Schrift?
Möglicherweise geht es ja nur auf eine spekulative oder scherzhafte Äußerung zurück und verbreitete sich durch Hören- und Weitersagen?
(Ich erinnere mich z.B. an einen Germanistikprofessor (Rosenfeld? Rosenberg?), in dessen Seminaren - aus Spaß an der Freud - die abenteuerlichsten Etymologien entwickelt wurden…)

Gruß
Kreszenz

(Ich erinnere mich …

Wenn München, dann

Rosenfeld.

Gruß!
H.