Lauf-App in Verbindung mit GPS

Hallo,

ich frage hier, weil ich annehme, dass Läufer Erfahrung mit diesen Teilen haben. 

Ich benutze zur Zeit ein Samsung S3 mini und die Lauf-App Endomondo, um meine Läufe zu tracken.  Mir geht es um Zeit und um die Strecke (es wird noch einiges andere gemessen, aber das interessiert mich weniger).

Immer wieder stelle ich fest, dass die Strecke, wie sie auf der Landkarte, google maps dargestellt wird, nicht genau stimmt.  Besonders wenn ich an Gewässern entlanglaufe, fällt es auf, dass der gelaufene Weg nicht mit der angezeigten Strecke übereinstimmt (ich würde mich definitiv daran erinnern, wenn ich durch den See gelaufen wäre oder nicht über die Brücke sonder 100m nebendran).  Auch wenn ich eine Strecke zweimal laufe oder den gleichen Weg zurücklaufe, werden die beiden Strecken sehr unterschiedlich angezeigt.

Ich habe es mit anderen Lauf-Apps probiert --> gleiches Ergebnis.  Also daran liegt es nicht.
Dann habe ich mit meinem Sohn Handy getauscht, auch er hat das gleiche Modell --> gleiches Ergebnis.

Bleibt als Fehlerquelle ja eigentlich nur das Modell Handy oder es funktioniert mit keinem Handy (in dieser Preisklasse?). 

Nun steht ein neues Handy an und die einzigen Angaben, die ich zum GPS bei den Tests finde, sind zum einen:  GPS-Fix.  Beim S3 mini ist es 8 sec (wie eigentlich bei fast allen neueren Handys, die ich mir angeschaut habe), beim S5 mini aber nur 12 sec.  Leider sagt mir das recht wenig, nur denke ich, 8 sei besser als 12, mit anderen Worten ich kann beim S5 mini keine Verbesserung erwarten. 

1. Kennt jemand ein Handy, wo die Aufzeichnung von Strecken besser oder sogar hervorragend funktioniert?

2. Nach welchen Specs könnte ich sehen, um ein Handy zu bewerten?

Danke schon mal für die Gedanken.

Siboniwe