Laufband Motor läuft los und stoppt sofort wieder

Hallo,

ich versuche ein altes Laufband der Firma Icon Health and Fitness, Inc wieder zum Leben zu erwecken. Leider klappt es einfach nicht und ich bin mit meinem Latein schon am Ende.

Wenn ich den Geschwindigkeitsregler hoch drehe läuft das Laufband kurz an, stoppt aber sofort wieder.
Da ich vermutet haben, das einfach nur ein Schalter oder ein Sensor defekt ist, habe ich begonnen die Teile der Elektronik zu prüfen bzw. auszutauschen.

Hier der Stromlaufplan
Alle grün markierten Teile habe ich bereits ausgetauscht oder überbrückt, an denen kann es also nicht liegen.

Trafo, Filter müssen auch funktionieren, den der zweite Motor zum Verstellen der Steigung funktioniert problemlos.
Ich bin ratlos, da bis auf die Platine nichts mehr wirklich da ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Und da ist doch die Technik versteckt, wenn es Fehler hat, dann sicher dort.

Das Poti oder der Mikroschalter und der Thermoschalter sind doch nun nicht wirklich die Verdächtigen Nr. 1.
Hast Du mal die angegebenen Spannungen nachgeprüft ?

MfG
duck313

Ich tippe da auch auf den „MC-2000E Motor Controller“.
Möglich wäre noch ein defekter Motor, welcher zu viel Strom zieht oder abgenutzte Kohlen hat.

MfG Peter(TOO)

Reedkontakt geprueft? Sieht naemlich fuer mich nach Sicherheitsabschaltung aus. Auf dem Reedkontakt muss ein Magnet liegen, den man festhaelt beim Laufen. Faellt man, wird das Laufband langsam gebremst, damut man nicht faellt

Hast Du mal die angegebenen Spannungen nachgeprüft ?

Die Spannung direkt am Motor beträgt zwischen 10 - 20 Volt, ich denke das ist normal beim Anlaufen oder? Über die Spannung wird ja die Geschwindigkeit geregelt.

Möglich wäre noch ein defekter Motor, welcher zu viel Strom zieht oder abgenutzte Kohlen hat.

Die Kohlen sind in Ordnung, hab ich schon geprüft.

Reedkontakt geprueft? Sieht naemlich fuer mich nach Sicherheitsabschaltung aus. Auf dem Reedkontakt muss ein Magnet liegen, den man festhaelt beim Laufen. Faellt man, wird das Laufband langsam gebremst, damut man nicht faellt

Der Reedkontakt geht zur Schwungscheibe am Motor, an der ein kleiner Magnet befestigt ist, ich denke der dient nur zum Messen der Geschwindigkeit oder? Wie könnte ich den überbrücken? Einfach abhängen wird vmtl nicht funktionieren.

Moin,

ich denke, dass der Reedkontakt eine Rückmeldung der tatsächlichen Drehgeschwindigkeit sein könnte.
Das Ausbleiben von Impulsen würde zu einem Abschalten des Motors nach dem kurzen Anlaufen führen (zumindest wäre es so, wenn ICH den Controller programmiert hätte…).
Das Signal kann man ja mal testen.

Sieht man dem Schema gar nicht so aus.

Am Motorkontrolle liegen 240V an. Dann ist da noch das Poti und der Motor.
Die einzige Möglichkeit den Motor zu stoppen, ist es die 240V Zuleitung zu unterbrechen.
Vorgesehen sind dazu nur der Mikroswitch und der Thermoschalter am Motor.
Wenn der Mikroswitch öffnet ist aber auch der zweite Motor ohne Strom.

Das Tachosignal des Reedkontakts scheint nur zur Anzeige der Geschwindigkeit zu sein. Wie sollte das Signal auf den Motorcontroller rückwirken?

Der Puls Sensor scheint auch nur der Anzeige zu dienen.

MfG Peter(TOO)

Wie wäre es mit Fotos vom Motor Controller und der Console?

Der Mikroswitch ist lediglich Ein Stift, den man mit einer Schnur am Körper festklemmt, den gesamten Schalter hab ich schon überbrückt, somit kann das nicht mehr das Problem sein.

Ebenso hab ich den Termoschalter überbrückt, hat auch nichts bewirkt :pensive:

Also bleibt noch der Motorcontroller.

Hallo,
die Motordrehzahl hängt auch von der Last ab.
Also muss der Reedkontakt die Rückmeldung zur Motorregelung geben.
Könnte also sein dass der Magnet schwächelt oder nicht mehr richtig positioniert ist.
Gruß
Bernd

Und das Signal wird per Funk zum Kontroller übertragen?
Schau dir doch mal das Schaltschema an!

1 Like

Richtig.
Aber weiß man, inwieweit das Schema vereinfacht wurde?

Der Gleichstrommotor ist der für das Laufband, der Wechselstrom (Incline) -Motor macht die Neigung.
Vom Motorcontroller gehen einige Leitungen zusammen mit Geschwindigkeitspoti und Reed-Taktgeber zur Steuerung.
Das sollte doch Erklärung genug sein.

Das Poti sitzt oben an der Console, von dort gehen alle Leitungen ohne Auswertung nach unten zum Motorcontroller. Das dient offensichlich zur Einstellung der Laufgeschwindigkeit. Eine Messung der Laufgeschwindigkeit findet mangels Sensor gar nicht statt - das ist eine reine Steuerung.

Der Reedschalter dagegen ist ausschließlich an der Console angeschlossen und der Motorcontroller sieht davon genau gar nichts. Das bedeutet ganz einfach: auf der Console sitzt ein Controller, der damit feststellt, wie groß die eingestellte Neigung ist. Dazu zählt er ganz einfach die Impulse des Neigungsmotors. Und schaltet selber (ohne Motorcontroller) den Neigungsmotor ein und aus.

Was mir fehlt, ist die Spannungsversorgung der Console - der Motorcontroller macht sich seine Versorgung wohl selber.

Und damit ist auch klar, dass die ganzen Sensoren und Schalter nicht die Schuldigen am geschilderten Problem sein können. Sondern nur die Motorcontrollerplatine oder der Laufmotor selber.

Für wen oder was genau?
Gruß
anf

Hier ein Foto vom Board.

Und der Plan wurde nicht vereinfacht, die Kabel verlaufen 1:1 genau so wie angegeben.
Der Reed Schalter geht nur zum Tacho und nicht zum Motor Controller.

Der Tacho/Console bekommt den Strom von 3 Batterien, ohne die zeigt er nichts an, jedoch kann man das Laufband trotzdem starten.

Vermutlich wird es tatsächlich der Motor Controller sein. Hat jemand eine Idee durch was ich den ersetzen kann? Sollte im Idealfall so gut wie nix kosten. Da Das Laufband an sich schon teilweise rostig und nicht mehr das Neuste ist, will ich kein Geld investieren.
Ich kann auch ohne Anzeige Leben, man soll einfach nur die Geschwindigkeit regeln können und drauf Laufen. Auch die Sicherheitsabschaltungen spielen keine Rolle, ist ein Privatgebrauch und hinter dem Laufband ist nichts (im Sommer Wiese und im Winter ein leerer Raum mit Sportboden).

Das kannst du vergessen, du kannst nur das ganze Controllerboard austauschen.

Jemand mit Fachwissen, könnte am Board zumindest ein paar Spannungen messen und so vielleicht den Fehler eingrenzen.
Ist aber ohne Schaltungsschema nicht so einfach.

MfG Peter(TOO)

Gar nicht. Das ist ein so spezielles Ding, das gibt es nirgends von der Stange.

Aber ich sehe da eineige große Bauteile drauf - besonders die weißen Leistungswiderstände links im Bild, aber auch die Leistungshalbleiter am Kühlblech und die großen Elkos und Steckkontakte. Sowas lötet sich gern mal aus, weil die Lötpunkte mechanisch belastet werden. Also mal alles nachlöten, vielleicht bringt das was.
Gruß
anf