Laufen 16bit Programme unter Vista?

Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob DOS- und Windows 3.1x Programme (sogenannte 16-bit-Programme) wie MS Access 2.0 oder ELO home 3.2 noch unter Windows Vista laufen. Habe mal gehört, dass Vista das nicht mehr unterstützt, es kann aber sein, dass sich das nur auf Vista in der 64bit Version bezog.

Vor allem wäre ich an Rückmeldungen von Leuten interessiert, die 16bit Programme unter Vista schon mal praktisch ausprobiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Leok

P.S. Habe mich entschieden, das hier unter „Nostalgie“ anstatt unter „Vista“ zu posten, weil ich glaube, dass es hier besser aufgehoben ist. Schließlich geht es um ziemlich alte Programme.

Zuerstmal: Ich hab keine Ahnung von Vista. Werd ich mir frühestens 2015 ansehen :wink:

Aber:
Klar läuft das.

Besorg dir VMware oder VirtualPC oder einen anderen Virtualisiserer, die lassen einen virtuellen Computer in einem Fenster laufen.
Darin kannst du dann nahezu beliebige Betriebssysteme und die passende Software installieren und betreiben.

So hab ich in unserer Firma ein uraltes CAD-Programm, das mal für Win 3.11 geschrieben wurde und ab 2000 die Mitarbeit eingestellt hab, ins die moderne Zeit herübergerettet. Läuft jetzt tadellos unter XP in einem Fenster. (Es geht dabei nicht um das Programm als solches, da haben wir jetzt AutoCad, aber auf der alten Kröte gibt’n natürlich noch massig Dateien, die man hin und wieder mal braucht, alte Projekte halt, die sich leider nicht so einfach konvertieren lassen).

Hi Leaok,

Soweit ich weiss werden unter Vista 64 keine 16-Bit-Programme mehr laufen. Mit 32 Bit sollte es keine Probleme geben. Ich habe diese Info aus der NG von Soft Velocity (Hersteller der Programmiersprache Clarion), weil die Oberfläche von Clarion im Moment noch mit 16 Bit läuft. Dasselbe steht auch in der neuesten Ausgabe der Spielezeitschrift GameStar, die sich ausführlich mit Vista beschäftigt.

Insgesamt habe ich aber überall gelesen, daß sich ein Umstieg auf Vista 64 im Moment noch nicht lohnt. Zumal du wahrscheinlich neue Hardware brauchst (mind. 2 GB RAM +).

Grüsse,

Tim