Hallo Linuxexperten!
Gibt es eigentlich Betriebssysteme von Linux auf denen man komplexe (also aufwendige aktuelle PC Spiele) spielen kann, oder ist man mit Linux auf einfachere Spiele beschränkt?
Danke schon mal für die Antworten!
Gruß
Hallo Linuxexperten!
Gibt es eigentlich Betriebssysteme von Linux auf denen man komplexe (also aufwendige aktuelle PC Spiele) spielen kann, oder ist man mit Linux auf einfachere Spiele beschränkt?
Danke schon mal für die Antworten!
Gruß
hallo,
Gibt es eigentlich Betriebssysteme von Linux auf denen man
komplexe (also aufwendige aktuelle PC Spiele) spielen kann,
oder ist man mit Linux auf einfachere Spiele beschränkt?
linux unterstützt spiele, auch komplexe, die frage ist, inwieweit die spiele linux unterstützen. falls das spiel nur mit windows läuft gehts nicht. braucht das spiel directx11 gehts auch nicht.
lg
Hallo,
weder noch.
On ein Spiel unter Linux läuft, hat nichts mit der „Komplexitität“ desselben zu tun. Manche „Windows-Spiele“ laufen unter Linux, manche nicht. Weiterhin gibt es eine Reihe von Spielen für Linux.
Unter dem Suchbegriff „spiele linux“ findest du diverse diesbezügliche links.
Hier z.B.:
http://www.holarse-linuxgaming.de/
mfg
tf
Danke erstmal,
also laufen auf jedenfall neue Spiele auf Linux-sofern sie auch für Linux geschrieben wurden. Diese normalen-allgemein für den PC also; nicht Windows gebundene-Spiele wie man Sie in jedem Elektronikmarkt findet müßten ja dann laufen, oder?
Wieviel Bit erreicht man mit Linux? Welches Linux wäre für Zocken am besten geeignet…sorry hab leider keine Ahnung von Linux!
Gruß
Hallo,
also laufen auf jedenfall neue Spiele auf Linux-sofern sie
auch für Linux geschrieben wurden.
Wenn sie keine Bugs haben, laufen sie.
Diese normalen-allgemein
für den PC also; nicht Windows gebundene-Spiele wie man Sie in
jedem Elektronikmarkt findet müßten ja dann laufen, oder?
´
Welche nicht Windows-gebundenen Spiele in jedem Elektronik-Markt meinst Du denn zum Bespiel?
Staubsauger?
Wieviel Bit erreicht man mit Linux?
{42^{42}}
Mindestens.
Falls Du das meinst: 64bit-Systeme sind unter Linux schon recht lange etabliert und nutzbar.
Und meine Netzwerkkarte schafft sogar 1000000000 Bit. Jede Sekunde! Unter Linux! Krass, was?
Welches Linux wäre für
Zocken am besten geeignet…sorry hab leider keine Ahnung von
Linux!
Vermutlich eine aktuelle Distribution.
Sebastian.
Gruß
Hi,
erstmal ein paar Haare spalten: Linux ist der Kernel, GNU/Linux das Betriebssystem, damit es Windows-vergleichbar wird gehört noch der X window server und ein Desktop Environment wie KDE oder Gnome dazu. Zusammengepackt gibt es das von verschiedenen Distributoren, wobei die Programme in den Distributionen im wesentlichen dieselben sind, Unterschiede gibt es Paketmanagern, Aktualität, allem was über das Basissystem GNU/Linux/Xorg hinausgeht und in verwendeten Compiler-Optionen.
Zum konkreten Problem: Die wenigsten Spiele werden für Linux direkt compiliert. Von einigen Shootern gibt es aber direkt portierte Game-Engines.
Alles andere läuft auf dem Windows-Emulator wine (wine is no emulator). Auf
genauer deren Application Database
kannst Du nachschauen, welches Spiel mit welchen Verrenkungen unter Linux läuft. Je älter desto problemloser.
Die neueste wine-Version und damit die beste Unterstützung wirst Du mit bleeding-edge Distributionen wie Debian-unstable oder gentoo (Arch-Linux, Slackware, LinuxFromScratch) erhalten. Tiefere Linux-Kenntnisse und Frustrationstoleranz sind dann aber angesagt.
Von den anfängerfreundlicheren Distributionen würde ich von OpenSuSE derzeit die Finger lassen, RedHat/Fedora könnte gut funktionieren, Ubuntu evtl. auch, Debian-testing (Squeeze) wäre dazu ähnlich. Mandriva war mal gut, ist derzeit in Schwierigkeiten,…
Auf distrowatch.org kannst Du die populärsten Distributionen vergleichen.
Gruß Lutz
Hallo,
Und meine Netzwerkkarte schafft sogar 1000000000 Bit. Jede
Sekunde! Unter Linux! Krass, was?
Wer soll denn die alle trinken ???
SCNR
bernhard
Hallo und danke für die Antworten.
Hört sich ja alles so an als ob man sich mit Linux-mit etwas mehr aufwand- ein Betriebsystem installieren kann das Windows nahe kommt.
Besonders interresant finde ich das man sich durch kombination sein Betriebsystem zusammmenstellen kann-auf seine Bedürfnisse anpassen.
Mehraufwand und einzelne Störungen- das habe ich auch beim XP da ich viel herunterlade und ausprobiere, da hat mir noch keine Microsoft Seite weitergeholfen sondern immer Foren von Fachzeitschriften.
Es wird wohl mal Zeit ne Partition auf der Platte zu erzeugen, weil eins werde ich nicht machen: formatieren und Linux installieren um dann die Meldung zu erhalten das die Installationssoftware meines Modems nicht funktioniert.
Gruß
Hallo,
Und meine Netzwerkkarte schafft sogar 1000000000 Bit. Jede
Sekunde! Unter Linux! Krass, was?
Wer soll denn die alle trinken ???
CPU-Kühlung.
Nein, ich habe keine 2 Cores. Du siehst nur doppelt.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Hört sich ja alles so an als ob man sich mit Linux-mit etwas
mehr aufwand- ein Betriebsystem installieren kann das Windows
nahe kommt.
Wenn Du Windows willst, nimm Windows. Linux ist was ganz anderes und versucht nicht, Windows nahe zu kommen.
Es gibt allerdings manche Software, die unter Windows und Linux lauffähig ist sowie Destktop-Oberflächen, die eine ähnliche Bedienphilosophie wie Windows haben.
Es wird wohl mal Zeit ne Partition auf der Platte zu erzeugen,
weil eins werde ich nicht machen: formatieren und Linux
installieren um dann die Meldung zu erhalten das die
Installationssoftware meines Modems nicht funktioniert.
Wie Du meinst. Aber sage nacher nicht, ich hätte Dir zu Installation von Linux geraten.
Sebastian
Ja für die Linksund infos würde ich dir gerne ein Sternchen geben,finde den Button aber nicht…