Hallo!
Vor kurzem wurden unsere Laufenten getötet. Bis jetzt haben wir nur Vermutungen wer es gewesen sein könnte.
Fakt ist: Die Vögel im Garten spielten verrückt und versteckten sich im Gebüsch, flogen im Riesenschwarm wieder weg, und wieder rein und wieder weg. Ich beobachtete dieses Schauspiel ohne auf den Gedanken zu kommen, dass im Garten hinterm Haus sich gerade ein Gemetzel abspielt. Unser Laufenten-Erpel war verschwunden, und die Ente saß schwer am Hals verletzt im Garten. Während mein Mann den ganzen Garten nach dem Erpel absuchte mußte ich derweil die Ente beim Tierarzt einschläfern lassen. 2 Stunden nach diesem Massaka flog bzw. schwebte ein Greifvogel über unser Haus. Klar war für uns nun: er hat unseren Erpel mitgenommen.
Heute, 5 Wochen später beim Laub zusammenrechen entdeckte ich unseren Erpel.(nur noch das Gerippe)
Jetzt meine Frage: War es vielleicht doch nicht der Greifvogel? Läßt er die Beute evt. wieder fallen?
Ein Fuchs oder Hund (Bisswunde der Ente würde eher auf dies schließen) würde doch nicht für den Wirbel den die Vögel verursacht haben sorgen? Die Vögel bräuchten doch keine Angst haben, was am Boden ist, sondern nur was ebenfalls aus der Luft bzw,. von oben kommt. Oder? Übrigens, die Wunde der Ente war ca. 8 cm lang und tief bis zur Hälfte des Halses. Es fehlte sogar ein Teil des Halswirbel.
Wer weiss was?
Danke
Ich würde da eher auf einen Hund oder evtl noch auf eine Katze tippen. Die Beute gekröpft liegen zu lassen spricht nicht für einen Greifvogel. meist sind auch nur Turmfalke, Sperber oder Bussard unterwegs und die jagen meist kleineres Getier.
Seid Ihr in Waldnähe? Dann könnte es schon auch ein Fuchs oder Marder gewesen sein. Vermutlich wurde eer gestört und hat sie deshalb liegen lassen.
Danke für Deine Antwort. Der Marder kommt ja nicht am helllichten Tag, und an einen Fuchs haben wir auch schon gedacht. Aber welcher Zufall wäre es, dass gerade dann (2 Stunden später) ein großer Greifvogel, evt. Habicht? vorbeigleitet? Ausserdem ob Hund oder Fuchs würden sich dann die anderen kleineren Vögel so verrückt verhalten?
Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass der Hühnerhabicht sehrwohl auch eine Vorliebe für Laufenten hat.
Hast Du Richtung Habicht schon mal was gehört?
Hallo,
solche Fälle haben oft die Tendenz rätselhaft zu bleiben, selbst wenn man die Verhaltensweisen von Wildtieren einigermaßen kennt.
Kein einziger unserer heimischen Greifvögel nimmt entengroße Beute mit in die Luft.
Beute wird am Boden geschlagen-ausgenommen Singvogeljäger(Wanderfalke, Sperber, Baumfalke)- und vor Ort gekröpft.
Für die Ente käme nur der Habicht in Frage, außer ihr wohnt auf der Bergalm, dann käme noch der Steinadler in Betracht.
Für Bussard und Sperber viel zu groß.
Du müsstest die Flugbilder googeln, vgl. Habicht und Bussard. War der gesichtete Greifvogel ein Bussard, dann hat er sich lediglich das Aas bekuckt(was bei dem Sehvermögen nicht unwahrscheinlich ist).
War es ein Habicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er der Übertäter war, dann ist er gestört worden und kam zurück um zu sehen ob die Luft rein ist.
Greifvögel gehen im Angriff immer mit den Füßen voraus, d.h. eine großflächige Bisswunde bei der Ente ohne Griffverletzung spricht nicht dafür. Es kann aber sein, dass ein Habicht, der den Erpel schlug, nach der Ente geschlagen hat, wenn sie ihm zu nahe kam. Normalerweise beschränkt er sich auf eine Beute.
Der Marder beißt zwar den Kopf ab, kommt aber nur nachts.
Der Fuchs schleppt seine Beute meist so gründlich davon, dass man nicht einmal eine Feder findet, der macht keine Sauerei.
Katzen – auch verwilderte Hauskatzen – legen sich normalerweise nicht mit dem Hausgeflügel an. Zumindest nicht mit Hühnern. Erfahrungsgemäß haben sie ein genetische Hemmschwelle, sich an Hausgeflügel zu vergreifen, weil sie auf die Bauern angewiesen sind.
Hunde verhalten sich diesbezüglich am unkontrolliertesten. Aber das ist alles spekulativ.
Aufschluss hätte die genaue „forensische“ Untersuchung der Bisswunde und evtl. sonstiger Verletzungen beim Tierarzt erbringen können.
Vergleiche die Erscheinungsbilder von Habicht und Bussard, da kommst du am ehesten weiter.
Ein Fuchs oder Hund (Bisswunde der Ente würde eher auf dies schließen) würde doch nicht für den Wirbel den die Vögel verursacht haben sorgen?
Spricht zwar für den Habicht, lässt sich aber nicht ausschließen.
Gruß
Heidi
Wow, Du kennst Dich aus. Danke, das nenn ich mal eine ordentliche Auskunft.
Ich werd mich mal mit den Bildern über Habicht und Bussard beschäftigen.
Danke nochmals, servus
Deswegen hab ich nach der Waldnähe gefragt. Ein Habicht würde da schon eher rein passen. Die sind aber sonst eher selten.