Laufrichtungsgebunden Reifen als Ersatzrad verwenden

Hallo zusammen,
bei uns in der Gegend wird zur Zeit viel an den Straßen und Autobahnen gebaut - in den letzten zwei Jahren hab ich jetzt bereits das zweite Mal etwas im Reifen stecken gehabt. Mein Auto hat, wie so viele, kein Ersatz- oder Notrad mehr. Ich bekomme in den nächsten Tagen neue Winterreifen, somit habe ich vier Decken (Profil ist noch im erlaubten Maß - aber nix für das winterliche Mittelgebirge) von denen ich eine nehmen könnte um mir auf einer Stahlfelge ein Rad zu komplettieren. Die alten Winterreifen sind laufrichtingsgebunden. Was passiert wenn man so einen Reifen sagen wir mal bis zu 70/80 km in der falschen Laufrichtung vorsichtig sagen wir max 80 km/h fährt? Bitte lasst die Rechtmäßigkeit dieses Vorhabens außen vor - es dreht sich darum beweglich zu sein!

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
Keuper

Bei meinem früheren Arbeitgeber hatten die Firmen-PKW Laufleistungen von 150 bis über 200.000 km p.a. in drei Schichten am Tag. Da wurden die Reifen oft so aus Schlampigkeit montiert.
Es passiert nicht viel: unmerklich schlechtere Strassenlage, evtl. etwas schlechteren Bremsweg, bei Nässe und Schnee evtl. schlechtere Haftung. Dazu kommt evtl. ein geringfügig höherer Verschleiß und ein lauteres Abrollgeräusch.
Fazit: Hätte man nicht auf den Laufrichtungspfeil gesehen, man hätte nichts gemerkt.

Dann ist man unnötig langsam und vorsichtig unterwegs.

Die falsche Laufrichtung bedeutet neben einer leichten Verschlechterung der anderen Eigenschaften vor allem:

• schlechteren Grip beim Anfahren auf Schnee
  • schlechtere Wasserverdrängung, also erhöhte Aquaplaning-Gefahr

Ernsthaft Gedanken würde ich mir dann machen, wenn ich im Gewitterschauer mit viel Wasser auf der Fahrbahn drei gute Sommereifen und dazu dann einen gerade noch ausreichenden, verkehrt herum montierten Winterreifen hätte, vielleicht sogar hinten, vielleicht sogar auf der Außenseite der nassen Kurve. Das würde dann eine erheblich größere Gefahr des Übersteuerns (Ausbrechen, Schleudern) bedeuten.

Zur Legalität:
Gemischte Bereifung Sommer/Winter ist (leider) zulässig.
Als Ersatzrad ist es auch zulässig, ein Rad einer anderen Größe zu fahren (siehe: Noträder).

Fazit:
Würde ich genau so machen, aber nicht so extrem langsam fahren.
Extreme Wetterbedingungen mal ausgenommen, da muss man einfach dran denken, wenn man durch eine wasserbedeckte Linkskurve fährt und hinten rechts einen Winterreifen mit 3mm Profil verkehrt herum drauf hat, also dann wirklich viel vorsichtiger und aufmerksamer fahren.

Genauer:
zulaessig auf Dauer bei gleichen Reifen auf einer Achse.
Nur ein Reifen und der noch in falscher Laufrichtung sollte man bis zur Werkstatt der Rennleitung noch erklaeren koennen. Aber nicht fuer Wochen.

Wo wird mir denn verboten, dauerhaft einen Sommer- und einen Winterreifen auf einer Achse zu fahren?
Vorausgesetzt, dei haben die selben Dimensionen.
Die Zulassung nennt ja eine Dimension „auf Achse X“. Daraus würde ich folgern, dass zwei verschiedene Dimensionen auf der selben Achse unzulässig sind.

Hallo zusammen! Dank Euch für die super schnellen Antworten und Tips! :+1: Felge ist bestellt und ich hoffe nächste Woche sind die Ersatzrad losen Zeiten vorbei :smile:

Du hast recht, es ist tatsaechlich nicht verboten, steht hier