Lauft das Amiga Spiel Starflight und Starflight 2 auf Emulatoren

Hallo,
kann man mit Amiga Emulatoren die Amiga Spiele
„Starflight“ , „Starfligth 2“ sowie „Elite“ spielen?
Sonst muss ich meinen alten Amiga 500 entmotten und zusehen, das er wieder läuft.
Also, laufen diese Spielen auf Emulatoren und auf welchen Genau?

Danke für eure Antwort

Hallo,
da ich persönlich kaum (eher gar nicht) einen Amiga-Emulator benutze kann ich leider nicht direkt helfen. Wenn sonst niemand hier antwortet, bekommt man bei http://www.a1k.org bestimmt hilfe. :smile:

Gruß

Ich habe Starflight nicht als Image, hab es daher noch nicht per Emulator gespielt. Aber warum sollte es nicht funktionieren? Ob es GUT funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Manchmal wundert man sich, wie gut einige Spiele laufen, die mit ziemlich viel Hardware tricks laufen. Und Starflight ist, was das angeht, ja superanspruchslos. Nur zu…wobei auch nie etwas gegen das entmotten eines archivierten Amigas spricht. Im Gegenteil! Besser für die Elkos.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde: Starflight ist ein altes Spiel ohne besondere Ansprüche, daher läuft es auch Emulatoren einwandfrei.

Der beste Amiga-Emulator ist VICE:
www.viceteam.org

Gruß
Christian

es wurde dir ja schon beantwortet, trotzdem kann ich es nicht lassen ein paar zeilen zu schreiben.

starflight ist mir nicht geläufig aber dafür elite umso mehr.

ich finds erst mal einfach toll so eine frage überhaupt zu sehen.

es sollte meiner erfahrung nach kein problem sein jegliches* amiga spiel unter einem emulator zum laufen zu bringen.
ich selbst besitze noch einen A500 sowie einen A4000, welche aber seit langer zeit eingemottet sind, ich sehe keinen dringenden grund, da ich ja wie schon gesagt alles was ich früher darauf spielte auf dem PC oder Mac spielen kann, was zwar weniger authentisch ist aber wesentlich komfortabler und möglichkeiten bietet welche man mit der original hardware nicht einfach so hat (dumping des arbeitsspeichers um jeglichen prozess „einzufrieren“ resp. speichern. capture von sound und bild mittels des emulators).

ich möchte hier nicht sagen dieser oder jener emulator ist besser, schliesslich kommt es auch auf dein OS an, für OSX (mac) und Linux sieht die sache anders aus als für win(doze).

boards in denen das thema auch auf deutsch diskutiert wird gibt es auch (noch).
bei spezifischen fragen zum aufsetzen des emulators bieten sie unterstützung.

im englishen amiboard solltest du sogar voreinstellungen beziehen können welche dir den aus meiner sicht populärsten emulator „WinUAE“ resp. „E-UAE“ einrichten damit du auch ohne grosse kenntnisse die spiele spielen kannst.
(einige neuere derivate von UAE kommen so glaube ich mit voreinstellungen für viele spiele daher).

*es gibt ausnahmen, so werde ich zum beispiel „Dragons Lair“ nicht unter einem emulator zum funktionieren bringen.
es scheint mir an dem spielspezifischen OS sowie dem kopierschutz zu liegen, images dieser disketten sind schlichtweg unbrauchbar (sie lassen sich höchstenfalls 1:1 kopieren, also diskette zu diskette und sogar das ist nicht sicher, aber sobald ich den weg über ein image einschlage geht gar nichts mehr).

anbei,
obwohl ich ein elite fan (genauer eigentlich elite2 resp. frontier) bin spiele ich aktuell „Lords of the Realm“ auf meinem PC und Macbook.

ich darf hier leider nicht werben, sonst würd ichs tun :wink:

aber darf ich wenigstens auf etwas hinweisen?
ich denke schon.
google einfach mal nach „gernot schrader youtube“

Welchen emu nutzen sie/denken zu nutzen? Ich wurde sagen das es laufen sollte, aber bin mir wirklich nicht sicher vor sie mir etwas mehr sagen :smile:

Ja so ist es, ich wollte VICE auch empfehlen :smile: