Hallo!
Ich komme aus der Physik, und habe - wie viele Kollegen - auch dieses Gefühl, daß es immer schlimmer wird.
Eine grade von Physikern vorausgesetzte EIgenschaft ist, sich selbständig mit neuen Sachverhalten auseinander zu setzen, und sich neues Wissen und neue Methoden anzueignen. (Wobei das sicher auch für andere Wissenschaften gilt)
Um mal ein Beispiel zu nennen: Bei meinen ersten zwei Praktika wurden Messdaten per Hand auf Millimeterpapier aufgetragen, ne Grade durchgezogen, und deren Parameter abgelesen. Im Fortgeschrittenenpraktikum ging das nicht mehr, da mußte man mit speziellen Programmen Funktionen in die Daten fitten - beim ersten Versuch hatte ich gleich nen Sechsfach-Peak vor mir. Da hat man sich eben mit der dahinterliegenden Methode und den Programmen befasst, den Umgang geübt, und das ganze einfach benutzt. Bei den ersten Versuchen gabs zwar noch Kritik, aber es wurde mit der Zeit besser.
Später habe ich selbst Studenten in diesen Praktika betreut, und es scheint, grade diese Eigenschaften sind verloren gegangen. Statt dessen heißt es, die benötigten Methoden seien bisher nicht Stoff der Vorlesung gewesen, bzw. es gäbe keine Veranstaltung, die einem das beibringt. Mittlerweile haben wir nen 4h-Crashkurs.
Teils bekommt man das auch zu hören, obwohl das Thema nachweislich schon gelehrt wurde.
Ich habe übrigens den Übergang vom Diplom zum Ma/Ba-System mitbekommen, und genau dort hat es einen ziemlichen Knick in der Leistung der Studenten gegeben. Das Studium ist zu einer Art Fortsetzung der Schule mit einem straffen Stundenplan geworden. Kein Wunder, daß man den Studenten nicht mit Sachen kommen darf, die in der Schu Vorlesung noch nicht dran waren.
Ich muß aber auch sagen, daß ich das hohe Pensum und die zeitliche Belastung der Studenten sehe, was durchaus dazu führt, daß eine mittelmäßige Note, die zum Bestehen führt, oft akzeptabel wird.
Dennoch, man muß erwarten können, daß die Studenten sich einige (grundlegende) Dinge selbst aneignen. Daß die einfache Mischungsverhältnisse nicht berechnen können, ist schon schlimm, und Mikroskop und Pipette sind nun wirklich keine schwierigen Dinge. Das ist eher Schulstoff!