Hallo,
ich bekomme nächste Woche einen neuen Laptop. Dort ist von zu Hause aus sofort Win 10 installiert. Er hat auch nur diese eine Festplatte. Da ich aber damit auch spielen möchte, möchte ich separat eine andere Partition haben. kann man das jetzt so einfach machen wie wenn ich mehre Festplatten hätte und Win 10 wäre auf c und verkleinere z. B. „D“ oder funz das nicht weil es eben das Betriebslaufwerk ist?
Gruß
N. Zeggel
Einfach eine externe Festplatte dranhängen und es bleiben keine Wünsche offen
Gruß
Sch
Und grade das möchte ich nicht. Meine Frage ist Kann man überhaupt das Laufwerk wo das Betriebssystem drauf ist partitionieren? Wenn es nicht gehen sollte, kann ich immer noch über eine externe Festplatte drüber nachdenken.
Moin,
hm, gesucht hast Du wohl nicht. Mit „Festplatte nachträglich partitionieren“ findet fireball eine Menge. Ja, es gibt außer google noch andere, die m.M.n. besser sind.
Z.B. hier:
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo,
ja, prinzipiell kann man eine Festplatte auch nachträglich partitionieren. Dafür gibt es einige Tools, aber auch Windows hat ab Werk schon ein Programm dafür: Datenträgerverwaltung.
Man sollte bei diesem Thema aber genau wissen, was man tut. So erscheinen In der Verwaltung unter Umständen eine oder mehrere bisher unsichtbare Partitionen. Diese dienen der Verwaltung oder der Wiederherstellung des ursprünglichen Windows. Von diesen Partitionen sollte man tunlichst die Finger lassen. Ebenso sollte man die C: Partition nicht zu klein machen. Sonst drohen alsbald Fehlermeldungen dass C: voll sei und die Programme darauf nicht schreiben könnten.
Von den technischen Gegebenheiten abgesehen:
Was erhoffst Du Dir dadurch?
Grüße
Ich würde, nach wie vor, zu einer externen Erweiterung anraten. Habe selbst ein 8TB Server instaliert, Verbindung über WLAN und egal, was ich speichern oder nutzen will - Platz ist immer da.
Gruß
Sch
Klar geht das, z.B. mit EaseUS Partition Master (kostenlos) die Partition auf ca. 150 GB verkleinern, eine oder mehrere neue Partitionen nach deinen Wünschen schaffen. Und da z.b. ein anderes Betriebssystem aufspielen (kann im Einzelfall eine Herausforderung sein z.B. wegen UEFI) und am besten auch ein Datenlaufwerk vorsehen.
Viel Glück
Barmer
Ja wahrscheinlich erhofft er sich, das durch Spiele Installation oder Deinstallation, die wichtige Arbeit Deinstallation von win nicht beschädigt wird. Hab ich mir auch so eingerichtet. Auch zum Testen von unsicheren Webseiten usw. Habe dazu auch so eingerichtet, das man von der einen zur anderen Partition keinen Zugriff hat.
Natürlich würde auch ein virtueller PC den gleichen Zweck erfüllen, wobei da die Gefahr größer ist das diverse Spiele nicht laufen. Genügend Prozessorleistung vorausgesetzt
Ich habe eine zusätzliche interne FP eingesetzt
@Steffen_K_rner
besser hätte ich es nicht sagen können. Deswegen geht es mir ganz einfach darum ob ich so einfach das Laufwerk „C“ portionieren kann wie andere Laufwerke wo kein Betriebssystem drauf ist. Denn die Festplatte ist 1 TB groß.
Ja es geht.
WIndows kann das alleine ohne Hilfsmittel.
Erst noch einmal alles löschen was nicht benötigt wird. (CCLEANER)
Dann in die Datenträgerverwaltung und defragmentieren.
Danach die C Partition verkleinern. Geht mit dem Schieber oder mit den Werten (750Gb?).
Windows lässt es nicht zu den Platz kleiner zu machen als Windows es für Notwendig hält.
Danach die neue 250Gb Partition als NTFS partitionieren.
Dann noch den Papierkorb einstellen wie gewünscht.
the Raccoon