Laufwerk D verweigert arbeit

Hallo zusammen,
erstmal vorweg, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Computern, also kommen auch die banalsten Fehler in Frage. Dafür jetzt schon ein großes SORRY…

Es handelt sich um einen nicht allzuneuen Dell Optiplex 755, Win7 (64bit), der erst kürzlich  generallüberholt wurde (bei one.de) und von mir gekauft wurde (mit Garantie bei denselben).
Theoretisch sollte alles funktioniern, gab auch bisher keine größeren Probleme.
Heute wollte ich erstmals das Laufwerk nutzen, legte eine CD ein, sie schien zu drehen, sonderte Geräusche ab und das Lämpchen leuchtete fröhlich und dann… nichts.
Kein Geräusch, kein fröhlich leuchtendes Lämpchen, nichts öffnete, absolut nichts passierte mehr…
Der Geräte-Manager behauptete Laufwerk D funtioniere einwandfrei (TSST corp CDDVDW TS-H653F ATA Device).
Aber weder der übliche Media-Play, wie auch der VCL-Player können den Datenträger nicht öffnen. Keine CD, DVD oder PC-Spiel…
Klicke ich Laufwerk D direkt an, dann ladet er ewig irgendwas und dann wieder nichts.
Es gibt keinen Fehlercode oder sonst irgendeinen Anhaltspunkt für mich, wie das ganze zu lösen ist.
Was ist da zu tun? Fenster auf, Coputer raus…?

Rettet meinen PC vor diesem Sturtz, er wirds euch nicht danken, ich dafür umsomehr :wink:

Liebe Grüße
Beee

Kann ein defektes Laufwerk sein. Solange Windows ein Laufwerk erkennt ist es schon mal viel Wert. Aber wenn es weder DVDs, noch CDs ließt wird intern, im Laufwerk was kaputt sein. Dieses tauschen, und es sollte wieder alles OK sein. Je nach Anschluss beim aus/ einbau auf die Jumperung achten.

Hallo!
Beanspruche Deine Garantie, das klingt stark nach defektem DVD- Laufwerk
Grüße
airblue21

Ich danke euch für die schnellen Ratschläge^^

Könnte da eventuell auch ein Treiber-Problem dahinterstecken?
Hab mich heute nochmal durchgewühlt und entdeckt das manche Treiber von 2006 sind…
Das wären:

Systemgeräte:
Inter® Q35 Express Chipset Processor to I/O Controller-29B0, Sowie B1

Derzeit benutzt er Treiber von 2006, wird aber als aktuell aufgeführt. Allerdings glaube ich nicht das 2006 heute noch als aktuell durchgeht :wink:
Update vom 2013 durchführen?

Desweiteren:
Intel® Q35 Express Chipset PCI Express Root Port-29B1
(2006->2013 updaten?)

Intel® 82801 PCI-Brücke-244E
(hier Update von 2011 verfügbar)

Außerdem noch USB-Contrller:

Intel® ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller-2935 und 2936
(2006->2012 Update verfügbar)

Wie gesagt bin ich in PC-Fragen nicht bewandert und ehrlich gesagt hab ich auch nur ne grobe Vorstellung davon was das oben aufgeführete genau ist. Doch ich denke mal, das diese Updates hilfreich sein könnten :wink:
Wenn der PC mit Win7 läuft sind Treiber von 2006 sicherlich Störenfriede, oder?

Ich dank dir herzlichst^^

Win7 und Treiber von 2006 stellt sicherlich ein Problem dar, könnte das demnach eventuell auch ein Treiber-Problem sein?