Laufwerk funktioniert nicht (mehr)

schönen nachmittag,
Das Laufwerk meines PC’s funktioniert nicht mehr,d.h. wenn ich eine DVD oder CD einschiebe läuft es einen Moment und dann Stille,es kommt zudem auch keine Meldung auf dem Bildschirm! Fotos lassen sich auch nicht mehr speichern ,weder vom Fotoapparat aus oder von einer Speicherkarte!
Es ist ein Packard Bell „Imedia“ mit Windows 8 64 Bit Home
Ich habe schon etliches versucht,klappt aber nicht…was könnte ich tun?
Vielen Dank für Hilfe,John  :smile:
ps; ich bin Laie in solchen Sachen.

Teste dein Laufwerk ob alle Kabel angeschlossen sind.(Strom und Datenkabel) Die S-ATA Kabel sind äußerst anfällig.
Schau ob es im BIOS angezeigt wird.(Beim booten Entf.-Taste drücken) Manchmal auch F2 es wird meist kurz angezeigt)
Sonst Kabel wechseln,
Steckplatz wechseln(Festplatte auf Laufwerkanschluss und umgekehrt)
CD/DVD/Blu-ray kann in einem anderen Laufwerk gelesen werden(ausschliessen, dass die CD/DVD/Blu-ray einen Fehler haben)
Wird dein Laufwerk auf Windowsebene angezeigt?
Sonst brauchst du ein neues Laufwerk.
Ein guter Computerladen testet dir für ca. 10.- € ob dein Laufwerk defekt ist oder nicht. Kiste mitnehmen, schon Seitenwand öffnen dann ghts meist ratzfatz und du kanns wieder arbeiten.

Nicht lange rummachen, sondern neues Teil kaufen und einbauen. Fertig! Entweder beim örtlichen PC Händler oder über eine Preissuchmaschine einen Händler finden.

danke für Antworten,
aber…denke nicht das das Laufwerk defekt ist,die Kabel sind auch in Ordnung!
Ich habe jetzt auch schon mal im Internet in verschiedenen PC Foren gestöbert und habe gelesen das dieses Problem bei Windows 8 häufiger auftritt…
Verstehe ich nicht…

Als aller erstes: Andere CD / DVD testen, falls du nur eine getestet hattest.
Guck bitte auch mal im Arbeitsplatz („Computer“) ob unter „Geräte mit Wechselmedien“ dein Laufwerk angezeigt wird und versuche auf es Doppelzuklicken, während eine Disk eingelegt ist (vielleicht ist das Autostart nur deaktiviert).