Laufwerk funktioniert nicht (mehr)

schönen nachmittag,
Das Laufwerk meines PC’s funktioniert nicht mehr,d.h. wenn ich eine DVD oder CD einschiebe läuft es einen Moment und dann Stille,es kommt zudem auch keine Meldung auf dem Bildschirm! Fotos lassen sich auch nicht mehr speichern ,weder vom Fotoapparat aus oder von einer Speicherkarte!
Es ist ein Packard Bell „Imedia“ mit Windows 8 64 Bit Home
Ich habe schon etliches versucht,klappt aber nicht…was könnte ich tun?
Vielen Dank für Hilfe,John  :smile:
ps; ich bin Laie in solchen Sachen.

Teste dein Laufwerk ob alle Kabel angeschlossen sind.(Strom und Datenkabel) Die S-ATA Kabel sind äußerst anfällig.
Schau ob es im BIOS angezeigt wird.(Beim booten Entf.-Taste drücken) Manchmal auch F2 es wird meist kurz angezeigt)
Sonst Kabel wechseln,
Steckplatz wechseln(Festplatte auf Laufwerkanschluss und umgekehrt)
CD/DVD/Blu-ray kann in einem anderen Laufwerk gelesen werden(ausschliessen, dass die CD/DVD/Blu-ray einen Fehler haben)
Wird dein Laufwerk auf Windowsebene angezeigt?
Sonst brauchst du ein neues Laufwerk.
Ein guter Computerladen testet dir für ca. 10.- € ob dein Laufwerk defekt ist oder nicht. Kiste mitnehmen, schon Seitenwand öffnen dann ghts meist ratzfatz und du kanns wieder arbeiten.

Nicht lange rummachen, sondern neues Teil kaufen und einbauen. Fertig! Entweder beim örtlichen PC Händler oder über eine Preissuchmaschine einen Händler finden.

danke für Antworten,
aber…denke nicht das das Laufwerk defekt ist,die Kabel sind auch in Ordnung!
Ich habe jetzt auch schon mal im Internet in verschiedenen PC Foren gestöbert und habe gelesen das dieses Problem bei Windows 8 häufiger auftritt…
Verstehe ich nicht…

Als aller erstes: Andere CD / DVD testen, falls du nur eine getestet hattest.
Guck bitte auch mal im Arbeitsplatz („Computer“) ob unter „Geräte mit Wechselmedien“ dein Laufwerk angezeigt wird und versuche auf es Doppelzuklicken, während eine Disk eingelegt ist (vielleicht ist das Autostart nur deaktiviert).

Geh doch bitte mal auf Start und geb „compmgmt.msc“ ein. Klick dann auf der linken Seite auf Datenträgerverwaltung und guck, ob bei dem Eintrag namens „CD-ROM 0“ in der unteren Hälfe des Mittelfensters hinter dem „DVD“ in der zweiten Zeile (nicht mehr fett geschrieben) in Klammern ein Laufwerksbuchstabe steht (am besten ohne eingelegte DVD/CD).

Was meinst du denn mit „Fotos lassen sich auch nicht mehr speichern ,weder vom Fotoapparat aus oder von einer Speicherkarte!“. Meinst du, dass sich Fotos nicht mehr auf CD/DVD brennen lassen? Denn das klingt im ersten Moment erstmal so, als ob du keine Fotos mehr von Speicherkarte auf deinen Computer kopieren könntest…

Was du versuchen kannst ist, ein Laufwerk eines anderen Computer in deinen Computer einzubauen. Muss ja nicht gleich verschraubt werden, einfach den Rechner auf machen, das andere Laufwerk anschließen (Strom- und Datenkabel) und ohne das Laufwerk groß zu verschrauben den Rechenr starten und gucken, ob du mit diesem Laufwerk arbeiten kannst. Das wäre der sicherste Test, ob dein laufwerk hinüber ist (natürlich davor auch die Anschlusskabel deines Laufwerks prüfen, die können natürlich immer locker sein).

Austauschen - hoffentlich auf Garantie (Gewährleistung).
(Alles Andere wurde bereits kompetent beschrieben)

Hi,

ich habe mal schnell die anderen ANtworten durchgesehen, man ist natürlich etwas ratlos, weil man, ohne das Gerät zu haben, und auf Grund der vagen Schilderung von Beobachtungen, und ohne dass Du bekannt gibst was Du denn „schon alles“ probiert hast und was dabei herauskam nicht allzu viel Nützliches sagen kann.

Erstens: es gibt kein mir bekanntes Massenproblem mit Windows 8 und CD/DVD Laufwerken, so dass diese ürplötzlich aufhören zu funktionieren, und daher auch keinen Voodoo den man treiben muss, damit sie wieder gehen. Was Du schilderst sind die typischen Symptome die auftreten, wenn das Laufwerk Strom hat (CD wird eingezogen und kurz angestartet), aber dann tut sich nichts mehr.

Defekter Controller, Defekt aus dem Bereich des Kabels würde man vermuten, aufschrauben und mal alles checken bzw. neu einstecken, ggf. auch einen anderen Stecker und ein anderes Kabel probieren ist schnell gemacht und kann das Problem lösen.

Könnte aber natürlich auch ein Treiberproblem sein, oder es ist etwas verstellt und Du rechnest nicht damit, wie soll man das unterscheiden?

Wie testet man sowas aus? Erst einmal schaut man beim Rechnerstart auf das BIOS. Wird das Laufwerk dort korrekt angezeigt (mit seiner Modellbezeichnung)? Wenn ja, gut, dann ist Strom und Datenverbindung und Controller intakt, eine mögliche Ursache abgehakt.

Dann legt man eine als sicher funktionierend bekannte bootfähige CD/DVD ein (möglichst nicht selbstgebrannt oder verkratzt) und versucht, davon zu starten. Startet das den Rechner, kann das Laufwerk auch Daten lesen, und ist daher sicher nicht kaputt.

Dann würde man, um sicher zu gehen, ein Live-Linux (installationsfreie Linux Version) oder WIndows PE (ditto, nur mit Microsoft) von CD/DVD starten. Sobald es hochgefahren ist, kann man auch auf das Laufwerk zugreifen. Geht das, ist das Problem im Bereich installiertes Bestriebssystem festgepinnt.

Allerdings ist nicht gesagt, dass WIndows schuld ist, obwohl es Microsoft schon einmal fertiggebracht hat (Windows XP mit SP1 oder 2, kann mich nicht mehr erinnern) durch einen Softwarefehler im Treiber einen Großteil der DVD Laufwerke lahmzulegen. Sowas spricht sich aber schnell herum, und diesmal habe ich bisher nichts gehört.

Ale erstes würde man einen langen Blick in den Geräte-Manager werfen. Wird das Laufwerk dort korrekt angezeigt?

Dann würde man die Datenträgerverwaltung starten und sehen, ob das Laufwerk dort sichtbar ist, und welcher Laufwerksbuchstabe ihm zugewiesen wurde. Meistens ist das D:, aber nachsehen macht sicher. Fehlt der Laufwerksbuchstabe, kann man wieder einen zuweisen. Ist zwar unüblich, aber auch schon da gewesen, dass WIndows den Laufwerksbuchstaben vergisst.

Dann würde man eine Kommandozeile starten, eine CD einlegen, und mit

dir D:

einen Blick an der bunten GUI und allen ihren seltsamen Hilfsfunktionen vorbei direkt auf das Laufwerk werfen.

Klappt das alles, würde man ganz schnell hergehen und seine Kenntnisse über die Untiefen der WIndows Autostart Funktion auffrischen.

Klappt der Zugriff auf D: nicht, würde man als erstes kritisch seine Softwareliste durchgehen. Wurde da etwas installiert, was an den CD Treibern fummelt? Berüchtigt sind Virenscanner und Brennsoftware. Erstere klinken sich in die CD Laufwerke um verseuchte Autostart CDs abzufangen, zweitere bringen oft eigene Treiber mit um zu brennen und/oder das Laufwerk über Netzwerke verfügbar zu machen. Die Treiber können fehlerhaft sein.

Und die Naturmethode, wenn man nicht die Geduld hat, den Rechner umzugraben (mit ungewissem Erfolg) ist natürlich, WIndows neu aufzusetzen. Damit killt man alles an Softare was man selber nachinstalliert hat, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den störenden Treiber. In einer etwas abgeschwächten Form des Neuaufsetzens kann man auch dem WIndows Reparaturmodus eine Chance geben, oder zu einem Systemwiederherstellungspunkt zurückkehren, ich habe allerdings die Erfahrung, dass diese Holzhammermethoden die Maschinen oft schlechter machen als sie vorher waren, ohne das Problem zu lösen.

Gruss Armin.