Laufwerk kann nur noch bestimmte CDs erkennen

… und einlesen. Mein CD Laufwerk funktioniert nichtmehr richtig! Audio CDs können eingelesen und abgespielt werden, aber wenn ich ein Spiel einlege erkennt er es nicht - egal welches! Die Spiele liefen davor Jahrelang, deswegen verwundert es mich umso mehr. Woran könnte es liegen?

Fehlerkorrektur defekt?
Hallo,

leider bin ich kein Hardware-Experte.

Aber man könnte ja mal nach der Sherlock-Holmes-Methode vorgehen und zunächst mal alles ausschließen, was NICHT die Ursache für das Problem ist.

Da Audio CDs eingelesen und abgespielt werden, ist das Gerät an sich wohl noch funktionstüchtig, d. h. die Leseeinheit des Geräts ist nicht fehlerursächlich.

Möglicherweise ist die Bewegungsfreiheit des Schlittens, auf dem die Leseeinheit läuft, irgendwie eingeschränkt oder der zuständige Elektromotor tut es nicht mehr. Dann müsste der Fehler bei besonders voll bespielten CDs auftreten, also solche, die bis an den Rand mit Daten oder Audiotracks beschrieben sind. Ließe sich mal testen, indem man eine Audio-CD mit 80 min Laufzeit einlegt, das letzte Stück anwählt und schaut, ob es durchläuft ohne Probleme.

Mir scheint es aber eher ein Software-Problem zu sein. Das CD-Laufwerk besitzt eine interne Fehlerkorrektur. Bei den komplett unkompromierten Audio-Spuren einer Audio-CD hat die Fehlerkorrektur im Vergleich nicht so viel zu tun wie beim Auslesen einer Daten-CD. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer? Dann hieße es aber vmtl. Laufwerk adé…

Sind nur mal Denkanstöße, kann auch totaler Müll gewesen sein, was ich erzählt habe…

Gruß,
OJ

Hallo.

Leider kann ich auch nicht 100% helfen. Ich vermute mal daß sich Dein Betriebssystem (unbemerkt) aktualisiert hat und da jetzt dieser Bug drin ist. Ggf. wuerde ich mich an den Betriebssystemhersteller bzw. Hersteller des CD-Laufwerks mit bitte um Abhilfe wenden.

MfG,

Karl