Laufwerk mit beschädigtem ntfs

Hallo,

ich scheine zu blöd zum Suchen zu sein:
Mein Rechner (BS: Windows 7, 64 bit) hat zwei physikalische Festplatten; die Systemplatte © funktioniert einwandfrei, die Datenplatte (D) scheint physikalisch in Ordnung zu sein aber hat vermutlich ein Problem mit dem Dateisystem ( kann ich gern auch ausführlich erklären).
Ich finde im Netz und bei www viele Softwareempfehlungen und Anleitungen zur Reparatur des NTFS und MBR für Systemplatten, aber ich glaube(!) diese helfen mir für die Datenplatte nicht.
Über die Eingabeaufforderung komme ich auch nicht an D heran, deshalb sind chkdsk und fxmbr für D nicht ausführbar (hat D eigentlich ein mbr?).
Kennt jemand einen für blutige Laien wie mich verständlichen Weg das NTFS der Datenplatte (und das MBR - falls eine Datenplatte sowas braucht; sorry, Laie!) wieder herzustellen?
Hintergrund: ich kann zwar alle Dateien wieder herstellen, aber ich brauche nur ca. 200 jpg von den ca. 45.000 vorhandenen jpg und das „Datenrettungsprogramm“ rettet leider völlig ungeordnet ohne Erhalt der ehem. Verzeichnisstruktur (die restlichen ca. 44.800 jpg sind im letzten backup enthalten).

Viele Grüße
rai69

Hallo rai69,

Über die Eingabeaufforderung

Welche „Eingabeaufforderung“? Meinst du die Wiederherstellungskonsole, also wenn du von der Windows 7 DVD bootest? Fixmbr gibt es meines Wissens nach nur in der Wiederherstellungskonsole.

komme ich auch nicht an D heran, deshalb sind chkdsk und fxmbr für D nicht ausführbar (hat D eigentlich ein mbr?).

Ein Weg geht so: Rechtsklick auf Laufwerk D: -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt prüfen… .

Der andere Weg sieht so aus: Start -> „cmd“ tippen ohne „“ -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen -> „chkdsk d: /x /f /r /b“ tippen ohne „“ -> [ENTER] .

CHKDSK/Scandisk könntest du auch in einer abgespeckten Version in der Wiederherstellungskonsole verwenden, aber da gibts nur /p und /r. Vielleicht hat sich das aber schon geändert, ich bin mir nicht ganz sicher.

Partition D: wird vermutlich ein ein logisches Laufwerk sein. MBR steht für Master Boot Record.

Hintergrund: ich kann zwar alle Dateien wieder herstellen,

Wie heißt das Programm und wie war deine Vorgehensweise?

aber ich brauche nur ca. 200 jpg von den ca. 45.000
vorhandenen jpg und das „Datenrettungsprogramm“ rettet leider
völlig ungeordnet ohne Erhalt der ehem. Verzeichnisstruktur
(die restlichen ca. 44.800 jpg sind im letzten backup
enthalten).

Ja, so ist das leider. Manche sind schon froh überhaupt so etwas zu bekommen :wink: Also in Zukunft lieber öfters Sicherungen machen.

Freundliche Grüße,

Roman

Hallo Mensch

Über die Eingabeaufforderung

Welche „Eingabeaufforderung“? Meinst du die
Wiederherstellungskonsole, also wenn du von der Windows 7 DVD
bootest? Fixmbr gibt es meines Wissens nach nur in der
Wiederherstellungskonsole.

Nein, ich meinte die Konsole zu der man via „cmd“ kommt; die heißt bei mir „Eingabeaufforderung“. Danke für den Hinweis, wo ich fixmbr finde.

Ein Weg geht so: Rechtsklick auf Laufwerk D: -> Eigenschaften
-> Tools -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt prüfen…
.

Da sagt mir das System, dass D einwandfrei funktioniert (deshalb gehe ich von einem NTFS-Fehler aus; auch z.B. „Seatools“ sagt, dass D ohne Fehler funktioniert.)

Der andere Weg sieht so aus: Start -> „cmd“ tippen ohne „“ ->
Rechtsklick -> Als Administrator ausführen -> „chkdsk d: /x /f
/r /b“ tippen ohne „“ -> [ENTER]
.

Ah, so langsam kommen die Erinnerungen ans DOS zurück: Klar, nicht D: und dann chkdsk, sondern chkdsk D: /r - werde ich heute abend sofort ausprobieren; Danke.

Partition D: wird vermutlich ein ein logisches Laufwerk sein.
MBR steht für Master Boot Record.

Ja und nein: C und D sind keine Partitionen sondern „selbstständige/eigenständige/physikalische“ Festplatten (Laufwerke) ohne Partitionen

Hintergrund: ich kann zwar alle Dateien wieder herstellen,

Wie heißt das Programm und wie war deine Vorgehensweise?

PC Inspector File recovery ging nicht, aber Recuva hat gestern alles gefunden, sowohl die irgendwann gewollt gelöschten Dateien als auch die nicht gelöschten, sondern nur „verschwundenen“ Dateien. Ich habe Recuva einfach einen „Tiefenscan“ auf D machen lassen (1,5 h für die gelöschten und max. 1 min für die "verschwundenen Dateien)

aber ich brauche nur ca. 200 jpg von den ca. 45.000
vorhandenen jpg…

Ja, so ist das leider. Manche sind schon froh überhaupt so
etwas zu bekommen :wink: Also in Zukunft lieber öfters
Sicherungen machen.

Yepp, aus Erfahrung wird man klüger :smile:. Wenn die Überflutungsfolgen dann mal wieder weg sind, werde ich mir eine dritte interne Festplatte einbauen lassen; bis dahin müssen es die externen tun. Vllt. werden ja auch irgendwann die großen Flashlaufwerke preiswerter… :smile:.

Vielen Dank für deine Hilfe; vllt. meldet sich ja morgen schon ein überglücklicher Rainer. :smile:

Viele Grüße
Rainer

Hallo rai69,

Kennt jemand einen für blutige Laien wie mich verständlichen
Weg das NTFS der Datenplatte (und das MBR - falls eine
Datenplatte sowas braucht; sorry, Laie!) wieder herzustellen?

Einen MBR hat es immer, da ist auch die Partitionstabelle drin abgelegt.

Bei einer Systemplatte ist darin zusätzlich noch der Bootloader untergebracht.
Eine Datenplatte braucht normalerweise keinen Bootloader, aber er stört auch nicht.

MfG Peter(TOO)

Gelöst: Laufwerk mit beschädigtem ntfs
Hallo,

nochmals danke an alle Helfenden.
Mittels „chkdsk D: /f“ war nach ca. 1 h „Gerödel“ alles wieder wie es sein soll. War mein Fehler, da ich Dussel ursprünglich „D: chkdsk /f“ eingegeben hatte und damit natürlich nicht auf D zugreifen konnte; tja, DOS ist schon eine Weile her :smile:).

Erleichterte Grüße
Rainer