Laufwerkinformationen können nicht abgerufen werden, Alarmfunktion nicht verwendbar

hi
weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin.hatte letztens den sogenanten bka virus oder trojaner.im internet schlau gemacht und so auch vorgegangen.jetzt wird mir angezeigt:

Laufwerkinformationen können nicht abgerufen werden, Alarmfunktion nicht verwendbar.

desweitern wollte ich nun was ausdrucken,jetzt zeigt er auch nur noch fehlermeldungen.das druckerprogramm läßt sich weder löschen noch neu installieren.
kann mir jemand helfen.systemwiederherstellung bringt auch nichts.
danke im vorraus

heiko

Hallo,

dein System ist leider so vermurkst, dass der einfachste und sicherste Weg ein Systemrecover ist.
Liegt kein entsprechendes Backup vor, kommst du an einer Neuinstallation nicht herum.
Manche Rechner vereinfachen diesen Vorgang, indem sie mit einer speziellen Partition aufwarten können, die Daten bereitstellt, die es ermöglichen, den Rechner mit allen erforderlichen Treibern auf den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Für diesen Wiederherstellungsvorgang muss man beim Hochfahren eine bestimmte Funktionstaste drücken (meist F11) und nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Viel Erfolg
wünscht Culles

danke.dachte ich mir.bin gerade dabei meine privaten sachen auf ne ex. zu ziehen…so en ding (back up?) auch bei mir drauf.auf d. sag trotzdem mal danke.hoffe das ich nichts vergesse :smile: sitzt der virus/trojaner im betriebssystem oder kann er auch in meinen privaten sachen sein? kein virenscanner findet was

MFG

heiko

Hallo,
bei diesem Schädling kannst du davon ausgehen, dass er dein Anwenderdaten nicht verändert hat, es gibt aber Varianten, die deine Dateien verschlüsseln und dich zum Kauf des Schlüssels erpressen wollen. Ob dem so ist, kannst du ja leicht überprüfen.
Man sollte eigentlich bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, sein System und seine Anwenderdaten auf eine externen Datenträger sichern, es gibt hierzu viele Möglichkeiten, siehe hiezu beispielsweise http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup_3749…
Nicht nur Malware, sondern auch beschädigte Festplatten, die ja nur eine beschränkte Lebensdauer aufweisen, sind immer wieder für Datenverluste verantwortlich.
Ein Betriebssystem lässt sich einfach ersetzen, persönliche Dokumente dagegen nicht.

LG Culles