Mein Rechner hat zwei Laufwerke, eines heißt Acer © und eines Data (D), Das C Laufwerk hat nur noch wenig Speicherplatz, und deshalb möchte ich von dort einige Dateien auf D übertragen zur Entlastung. Leider weiß ich nicht, wie sowas funktioniert.
Hallo,
du hast zwei Möglichkeiten:
- Vorsicht!
Datei rechtsklick /ausschneiden, auf anderes Laufwerk (Ordner) rechtsklick/einfügen
Wenn es aber eine Datei ist, die das System unbedingt auf C: haben muss, könnte hinterher etwas nicht funktionieren. - Partitionen anpassen
im Festplattenmanager die eine Partition zunächst verkleinern, dann die andere entsprechend vergrößern
Welchses Betriebssystem hast du?
Hallo Bernd,
ich finde es ziemlich mutig unverantwortlich, jemandem, der offensichtlich keine Ahnung hat, was er macht, solche Ratschläge zu geben. Er kann sich damit seinen ganzen Rechner „zerschießen“.
Gruß
Christa
Das stimmt.
Deshalb das „Vorsicht“ und bei der 2. Variante hatte ich auf Rückfragen des Fragestellers gehofft.
Darum habe ich auch nichts ausführlicheres geschrieben.
Wenn ich nicht mal weiß um welches BS es sich handelt kann ich auch nichts anderes antworten.
Hallo,
das Problem klingt recht einfach, die Lösung wird ohne Kenntnisse, von denen Du selbst sagst, dass Du sie nicht besitzt, nicht ganz einfach.
Darum ein paar Fragen:
Handelt es sich um einen PC mit großem Gehäuse oder um einen Laptop? Ist in diesem Rechner eine Festplatte eingebaut, die in zwei Partitionen eingeteilt ist, oder sind wirklich physisch zwei Festplatten verbaut?
Auf der Festplatte C: befindet sich unter anderem das Betriebssystem (ich gehe mal davon aus, dass Du Windows nutzt). Darüber hinaus hast Du wahrscheinlich einige oder viele Programme auf C: installiert. Das Betriebssystem lässt sich praktisch gar nicht und die Programme nicht (ohne weiteres) auf die Festplatte D: verschieben. Wenn man Programme „umziehen“ möchte, empfiehlt es sich, diese über die Systemsteuerung zu deinstallieren und auf D: neu zu installieren - voraus gesetzt, man hat noch die Installationsmedien…
Was sich recht problemlos mit dem Datei-Explorer verschieben lässt, sind Bilder, Dateien, Musik und ähnliche Nutzerdaten in den entsprechenden Verzeichnissen. Nach dem Verschieben wird in den verschiedenen Programmen erst mal die Funktion „zuletzt bearbeitete Dateien öffnen“ Fehlermeldungen ausspucken. Den schließlich findet das Programm die Dateien nicht an der bekannten Stelle.
Zurück zu meinen Fragen oben. Sollte der Rechner nur eine mechanische Festplatte mit zwei Partitionen besitzen, könnte man C: vergrößern und D: entsprechend verkleinern. Dafür gibt es spezielle Programme. Aber Achtung! So was is nicht ganz ohne.
Wenn man mechanischen Zugriff auf die Festplatte hat (was gerade bei modernen Laptops nicht immer der Fall ist), könnte man sie vielleicht mit speziellen Programmen auf eine größere Festplatte klonen und diese dann austauschen. Aber Achtung! Auch das ist nichts für Nutzer ohne Hintergrundwissen.
Zusammenfassung: da Du selber sagst, dass Du nicht weißt wie sowas funktioniert, lege ich Dir ans Herz, selbst bei dem zweiten Tipp (verschieben der Nutzerdateien) eine praktische Hilfe durch erfahrene Benutzer zur Seite nehmen. Aber die Tipps ein, drei und vier solltest Du auf gar keinen Fall allein angehen. Hierbei riskierst Du unter Umständen den kompletten Datenbestand und die Startfähigkeit des Betriebssystems.
Und noch ein letzter Tipp: Kein Backup - kein Mitleid. Vielleicht willst Du Dir von der wissenden Person auch gleich zeigen lassen, wie Du wichtige Dateien wie Bilder und Texte auf mindestens einem externen Medium wie einer externen Festplatte sichern kannst. Der Tag wird kommen, an dem die verbaute Festplatte ihren Geist aufgibt. Dann ist man gut beraten, wenn die Daten noch wo anders vorhanden sind.
Wenn die wissende Person einen der Vorschläge umsetzt, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher ein komplettes Backup vornehmen, gerade um sich gegen den Fall des Datenverlusts zu wappnen.
Grüße
Pierre
Hallo,
also Dateien einfach zu verschieben ist gefährlich…
Dateien bzw. Ordner die zu installierten Anwendungen gehören sollte man tunlichst nicht verschieben.
Ich gehe mal davon aus, das du ein Windows System verwendest.
Dateien, die im Ordner „Benutzer“->„Dokumente“->„Eigene …“ sind, kann man durchaus auf das andere Laufwerk verschieben. Vor allem gilt dies für Bilder und Videos, die normalerweise recht viel Speicherplatz benötigen. Hierzu kann man sich auf dem Laufwerk D: eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen und die Dateien mittels dem Explorer verschieben (markieren, rechte Maustaste, ausschneiden, neuen Ordner auswählen, einfügen).
Ansonsten sollte man auch mal aufräumen.
- Den Ordner „Downloads“ , da kann man meist einiges löschen
- Im IExplorer die Zwischengespeicherten Daten löschen (Anleitungen gibt es dazu genug im Netz)
3, Im Explorer, rechter Mausklick beim Laufwerk C:, dann Eigenschaften , dann Schaltfläche „Bereinigen“ - In der Systemsteuerung->Programme und Funktionen" überprüfen, welche Anwendungen installiert sind, und die, die man schon seit langem nicht mehr verwendet hat, deinstallieren.
Tschau
Peter
Wenn Du Windows in aktueller Version nutzt, und die Standardpfade zum Speichern von Daten verwendest, dann liegen alle von dir selbst erzeugten Dateien auf C im Pfad c:\Benutzer[dein Benutzername][Windows-Standardordner]. Dabei gibt es als Standardordner z.B. Bilder, Dokumente, Musik. Wenn Du diese Ordner mit der rechten Maustaste anklickst, und im Menü den Punkt Eigenschaften auswählst, bekommst Du unter der Registerkarte Pfad den tatsächlichen Pfad zu den Dateien auf deiner Festplatte. Dort kannst Du unter Verschieben einen neuen Pfad eingeben, der auf die Platte D:[irgendein Pfad] verweist, und dann. diesen Standardordner auf die Platte D: mit all seinem Inhalt verschieben lassen. Das Schöne daran: Die Standardordner werden von Windows ohne konkret dahinterstehenden Pfad verwaltet, und die darin liegenden Daten bleiben unter c:\Benutzer… auch dann im jeweiligen Standardordner verfügbar, wenn sie tatsächlich auf D:[irgendein Pfad] liegen.
Aber selbstverständlich verschiebt man die Ordner erst dann, wenn man zuvor ein als funktionsfähig festgestelltes Backup erzeugt hat!
Hat man alle Standardordner verschoben, sollte auf C: erst einmal wieder Platz sein. Programme auf D: zu installieren erfordert eine vorherige Deinstallation von C:, wenn man hinterher kein Chaos haben will.
Windows 10
Spiele überwiegend Blizzard Spiele wie Wow und Hearthstone und durch die Patches die von Zeit zur Zeit kommen brauchen die Speicherplatz der immer weniger wird. Und den Blizzardlauncher hätte ich gern zu D verschoben, geht das ohneweiters bei einen Laptop?
Verstehe. An das Problem kann ich von früher auch erinnern (habe WoW mit Level 70 beendet )
Womit wir einige Fragen zum System mit einiger Wahrscheinlichkeit geklärt haben. Laptops mit zwei physischen Platten sind extrem selten - es ist einfach zu teuer und nimmt zu viel Platz weg. Daher gehe ich davon aus, dass mit einiger Sicherheit eine Platte mit zwei Partitionen formatiert wurde.
Das kann ich nachvollziehen. Bei WoW konnte ich keine eindeutige Antwort finden, ob man den Programmordner einfach verschieben kann und dann auf die EXE-Startdatei eine neue Verknüpfung legen kann und ob das ganze dann vollständig funktioniert oder ob WoW zu verstreut im System ist und zu viele Zeiger in der Registry abgelegt hat.
Wenn ich wetten müsste, würde ich davon ausgehen, dass sich WoW zu tief im System verankert und nicht einfach verschoben werden kann. Es müsste also, wie oben schon geschildert, das Spiel deinstalliert und neu installiert werden. Das macht bei so einem Brocken wie WoW natürlich viel Arbeit und kostet einiges an Zeit.
Daher würde ich den Tipp vorziehen, dass mit Unterstützung eines Wissenden die Größe von D: verkleinert und C: erhöht wird. Oder dass die Festplatte (sofern möglich) gleich gegen eine größere ausgetauscht wird (vielleicht auch gleich gegen eine theoretisch schnellere SSD).
Ich werde aber nicht müde, darauf hinzuweisen, dass man genau wissen sollte, was man tut, dass man weiß, was man machen muss, wenn der Vorgang scheitert und man am besten vorher ein Backup macht.
Grüße
Pierre