Hallo Thomas,
Dafür brauche ich dann schon 9 Controls (3 Checkboxen und 3
Labels mit dem Text der Frage und 3 Zusatzliche Textfelder in
der ich einen Kommentar dazu erfassen kann)
So kann das beliebig tief weitergehen.
Ich hoffe, das war so verständlich.
ja, das ist verständlich genug.
Wenn ich an der Stelle Performaceprobleme bekommen würde, würde meine Lösung so aussehen:
Die Daten werden in Arrays gehalten. Ein Array mit dem Inhalt der Textboxen, eins mit dem Inhalt der Labels und eins für die Checkboxen.
Auf die Form kommen so viele Controls, wie ich gleichzeitig sehen möchte, nehmen wir mal an es wären 10, das macht dann 30 Controls plus ein Scrollbalken.
Beim Scrollen werden nur die Inhalte der Controls neu geladen, die Controls selbst nicht verschoben. Es muss nur aus der Stellung des Scrollbalkens der Index errechnet werden, und in einer Schleife die Controls neu geschrieben.
Wenn die Inhalte unbedingt weich scrollen sollen, geht auch das, das ist dann nur etwas mehr Arbeit. Dann mussen die Controls um geneu eine Spalte weich verschoben werden, dann springen sie um eine Spalte und die Inhalte werden neu geladen.
Der Unterschied ist für dsen Anwender nicht sichtbar, aber das Ergebnis sehr schnell.
Denk darüber nach … Bei Bedarf bau ich auch einen Beispielcode, aber das dauert ein wenig, mit .NET bin ich noch nicht so fit, in VB6 wäre das in 10 Minuten erledigt. Dann ist es auch egal, wie lang die Liste ist.
Stell Dir vor, Du hättest eine Datenbank mit 10 Millionen Einträgen. Die kannst Du anders gar nicht mehr anzeigen.
Gruß Rainer