Hallo zusammen! Natürlich habe ich wenig Lust die kleinen Biester bei uns im Haus zu haben und stundenlang Mädchenhaare nach Nissen zu durchforsten! Gibt es Möglichkeiten vorzubeugen? Was ist mit diesen Anti-Läusen-Shampoos, sind die ihr Geld wert?
Hi,
Anti-Läuse-Shampoos töten die Läsue,. die man schon hat. Dann muss man die toten Biester rauskämmen, damit kämmt man auch die Nisse raus, und dann guckt man, ob man ein paar übersehen hat.
Läuse verhindern kann man nur, indem man sein Kind von Kindern fernhält, die schobn Läuse haben.
die Franzi
Läuseshampoon ist irgendwie unangenehm für die kleinen Biester. Man hat sie dann nicht jedes Mal. Aber kommen tun sie doch irgendwann. Regelmäßiges Haarewaschen hilft auch, zusammen mit Wäsche- und Bettwäschewechsel in kürzerer Folge. Kuscheltiere bei Verdacht in die Gefriertruhe
So ungefähr ab 9Jahre hört es dann langsam auf. Darauf darf man sich freuen.
Hallo,
du implizierst, dass regelmäßiges Haarewaschen vor Läusen schützt (und im Umkehrschluss, dass seltenes Haarewaschen Läusebefall fördert), das funktioniert aber gerade andersherum: Läuse können sich auf fettigem, ungewaschenem Haar wesentlich schlechter festhalten.
–> http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2011-01/laeuseluegen
Grüße
Siboniwe
Hallo,
wenn Du mit Läuseshampoo so etwas wie Goldgeist oder andere Lausegifte meinst: die helfen nicht vorbeugend und oft auch nicht mehr bei Befall - etliche Läuse bzw. ihre Nissen sind schon resistent.
Lt. einer Apothekerin sollte man die Mittel bei den Kindern auch nicht zu oft anwenden, sie werden teils über die Haut aufgenommen und auch für Menschen nicht gesund.
Fernhalten von Kindern mir Läusen ist im Kindergarten wohl illusorisch.
Bei Lausbefall kann man sehr einfach, effektiv und Giftfrei mit einem guten Nissenkam (z.B. Niska) und stinknormaler Haarspülung das Problem lösen. Alle 3 Tage die nassen Haare mir Spülung einreiben (das hindert die Läuse am Wegrennen), dann die Läuse strähnchenweise auskämmen und den Schmodder auf einem Küchentuch abwischen, damit man überprüfen kann, wieviel Läuse noch da sind.
Das macht man ca. vier Wochen, erwischt dabei erstmal die erwachsenen, anschließend regelmäßig die neu geschlüpften Läuse, ehe sie geschlechtsreif sind und Eier legen, so dass man praktisch die vorhandenen Nissen schlüpfen lässt und die Läuse absammelt, aber keine neuen Nissen zulässt. Der 3-Tagerythmus ist daher wichtig.
Wenn man eine Woche keine Läuse mehr im Schmodder hat ist der Spuk vorbei.
Man sollte jeweils zu Auskämmterminen auch die Bettwäsche wechseln, mehr ist nicht nötig und es wirkt super.
Ich habe nach 4 Monaten immer wieder Gift, Läuse anscheinend weg, Nissen aber doch überlebt, Läuse wieder da, nochmal Gift usw. zu dieser Methode gegriffen und damit war dann endlich Ruhe.
Die Mühe hat sich sehr gelohnt und das Auskämmen bei zwei Kindern mit langem und mittellangem Haar ging ab dem 3., 4. Mal recht flott. Alles Übungssache.
Aber auf einen guten Nissenkamm muss man unbedingt achten. Die Zinken sollten alle gleich lang, nicht zu spitz und im genau gleichen Abstand sein. Ich kenne da nur Niska, kostet ca. 11 Euro (vor 10 Jahren). Habe in Apotheken auch schon andere, wesentlich schlechtere Modelle erhalten. Die nutzen garnichts.
Gruß und keine Panik, Paran
Hallo,
normales Haarewaschen führt zu sauberen Läusen, nicht zu weniger.
Gruß, Paran
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Wir haben in der schlimmen Zeit mit einem Spezial-Birkenshampoon Haare gewaschen. Das mögen die Läuse nicht so gern und bevorzugen andere Köpfe. Es hat wirklich geholfen.
Habe im Internet gelesen, dass Haarewaschen absolut nicht mit dem Läusehaben oder Nichthaben im zusammenhang steht - man hätte dann nur saubere Läuse. Aber solche Vorbeugenden Shampoos aus der Apotheke bringen echt nichts???
naja, also die beste vorbeugung ist, zu hause behalten…eigentlich müssten die kinder mit den läusen ja ohnehin zu hause bleiben. und läuseshampoos sind eher für den fall des Befalls…wenn sie da sind sind sie eben da…muss man ab und an mal durch…essigkur aus der apotheke und auskämmen.
Hallo,
ich habe etliche Haare mit Nissen strähnchenweise durchgekämmt, mehrmals - aber nie eine Nisse gesehen obwohl ich durchaus neugierig darauf war. Läuse ja. Aber die Eier sind schon sehr klein, ich hab sie nicht gefunden.
Auskämmen kann man sie mit heutigen Nissenkämmen nicht, eben weil sie so klein und zudem sehr gut fixiert sind. Ein echter Nissenkamm müsste schon sehr schmale Zwischenräume haben, so das gerade eben ein Haar durchpasst, ein Lausei aber nicht.
Damit kämmen wäre absolut kein Spaß.
Derzeitige Nissenkämme sollten besser Läusekämme heißen, denn das sind sie.
Gruß, Paran
Hi,
so genau kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur aus Erzählungen, … dass das Rauskämmen extrem unangenehm ist. und ich kenne auch nur den Begriff Nissenkamm, nicht Läusekamm. So kommt mein Text zustande (füge hier einen normalen Smillie ein, die Emoticons hier sind voll albern). Tote Läuse auskämmen ist sehr nahe an sinnfrei.
die Franzi