Laut Margot Käßmann sind wir alle Nazis

Zitat von ihr vom Kirchentag:
„Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: ‚Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht‘“

1 Like

Lass lieber. Oder veröffentliche das Zitat bitte im Gesamtzusammenhang. Danke.

Grüße mki

Etwas Kontext wäre durchaus hilfreich.

Hi.

Auch ich bin der Meinung, das der Konsens hier eine wichtige Rolle spielt. Allerdings hat die Dame auch schon des Öfteren absolut unhaltbare Ansichten geäußert. [Mod: Pöbelei ed.]

Konsens?
Alles klar. Profunder Beitrag.

1 Like

Und? Hast du auch eine Frage dazu? Oder reicht deine Sprachkompetenz nicht aus, um eine solche zu verbalisieren?

Anders gesagt: Das rhetorische Stilmittel in der Argumentation, aus der das „Zitat“ aus Käßmanns Rede herausgesägt wurde, überschreitet offenbar den kognitiven Horizont einer großen Menge von naiven Internet-Shitstormern.

Noch anders gesagt: Die Formulierung in deiner Betreffzeile ist Schwachsinn. Er soll ziemlich deutlich erkennbar von dem Gegenstand ablenken, auf den die sehr pointierte (und für jeden, der Gehirn unter der Schädeldecke hat, deutlich erkennbare) Kritik von Käßmann abzielte.

Metapher

Wenn das Zitat in logischem und nachvollziehbarem Zusammenhang mit der gesamten Rede steht, nenne ich das einen Konsens. Nichts anderes war gemeint.
Profunder Beitrag? Nicht mehr, oder weniger als dein Kommentar.

1 Like

Deine Betreffzeile ist entweder

  • falls du die Rede überhaupt gehört hast: ein Zeichen, daß hier dringend Übung in der Fähigkeit zur Apperzeption gesprochener Sprache zu empfehlen ist.
  • falls du sie nicht gehört hast (wovon hier selbstverständlich auszugehen ist): Hirnloses Nachplappern eines Shitstorm-Rohrkrepierers - eines mit Absicht vom Kontext abgesägten Satzteils, um den Volltreffer von Küßmanns Kritik hilflos abzuwenden.

Nochmal als Nachhilfe: Margot Käßmann hatte beim Kirchentag in Berlin die Forderung der AfD nach einer höheren Geburtenrate ins Visier genommen. Sie sagte, diese entspreche dem „Arierparagrafen der Nationalsozialisten: Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern.“ Und unmittelbar, für keinen Zuhörer in irgendeiner Weise mißverstehbar gezielt auf die AfD dann: Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht.

Ja, man sagt „Pack“ oder „Nazischlampe“, und als Christ darf man eine bestimmte Partei hierzulande nicht wählen, wenn es nach Frau Kässman geht.

Die politische Diskussion, Agitation, Propaganda, Verfolgung entartet zunehmend. Dass die Kirche sich aktiv in diesen Wettkampf nun offen und direkt einmischt, halte ich für sehr bedenklich. Insbesondere, wenn etwa die Hälfte der Kosten des Kirchentags aus Steuergeldern bezahlt werden. Da kann man sich sogar einen SpecialGuest wie Obama für direkte Wahlkampfunterstützung leisten.

Franz

3 Like

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kaessmann-113.html

Was allerdings die Dümmlichkeit ihrer Aussage nur relativiert und nicht auflöst.

Ich nenne das Kontext.

Hier der komplette Redetext

Den fragl. Redeteil als minderintellektuell und unterkomplex zu beschreiben, ist noch viel zuviel der Höflichkeit. Das war einfach eine demagogisch geschwungene Nazikeule aus der untersten Schublade.

3 Like

Wurde da die entsprechende Passage herausgenommen oder anderswo eingesetzt oder gibts verschiedene Versionen?

Gruß
F.

2 Like

Sehr gut aufgepasst! :thumbsup:

Die Zitate stammen aus einer Bibelarbeit Käßmanns beim Kirchentag, die sie in den folgenden Tagen auch noch bei „Kirchentagen auf dem Weg“ in mitteldeutschen Städten gehalten hatte.

Es wäre also vorstellbar, dass sie nur bei einer von zwei Reden den Hirnen ihrer Hörigen den windigen Satz zufügte.

U.U. hofft sie auch, dass Stegner in Schleswig-Holstein seinen Fraktionsvorsitz doch noch aufgibt und sie in die Bresche springen kann. Insoweit hat sie nur noch ihre Bewerbungsunterlagen ver(schlimm)bessert. Nicht jede® passt in die elefantengrossen Fettnapffussstapfen eines Stegners. :smirk:

Gruß
vdmaster

Der verlinkte Volltext der Rede auf der EKD-Seite ist die Textvorlage des Vortrags (man kann das btw. an den am Ende zugesetzten Zitatnachweisen erkennen), nicht eine Nachschrift. Der Zusatz „Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht.“ Kam nur in der gesprochenen Rede vor.

Gruß
M.

2 Like

Dein Link funzt nicht. Daher https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2017/05/2017_05_26_2

Wer wird denn gleich so kleinlich sein :wink:

Ist halt ne schwere Sprache, das Toitsche.

Auch mit der Linkspartei sind die Kirchen nicht wirklich dicke. „Böse“ Zungen behaupten, dass dies mit der Einstellung zu diesem Thema http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/enteignung-der-kirchen-entschaedigungen-bis-in-alle-ewigkeit-12555649.html zu tun haben könnte.

1 Like

Stets nur mit denen, die an der Macht sind. Das ist ein gegenseitiges freundliches Geben und Nehmen. Die behauptete Trennung von Staat und Kirche existiert nicht. Rechtlich vielleicht ein wenig, gesellschaftlich jedoch nicht. Politik und Kirche trennen hier sehr sorgfältig. Der „Kirchentag“ war ein offensichtlicher Nachweis.

Franz

Die Dümmlichkeit besteht zuerst darin, dass sie nicht die politischen Forderungen der AFD im Zusammenhang erwähnt:

Eltern sollen zum Erwerb von Wohneigentum zinslose Darlehen erhalten, deren Schuldsumme sich mit
jedem neugeborenen Kind vermindert.
• Studenten, die während oder kurz nach Abschluss des Studiums Eltern werden, soll die Rückzahlung von
Bafög-Darlehen erlassen werden.
• Wer ein oder mehrere Kinder großgezogen hat, soll entsprechend früher in Rente gehen dürfen als Erwerbstätige, die sich dieser gesellschaftlichen Aufgabe nicht stellen konnten oder wollten.

Oder die Forderung nach Wahlfreiheit durch Finanzausgleich zwischen Erziehung der Kinder selbst und Krippendasein der Kinder ( noch heute werden max.3 Jahre für die Alterssicherung anerkannt).

Oder die hohe Zahl der Schwangerschaftsabbrüche aus finanzieller Not heraus, die man durch geeignete Maßnahmen verhindern könnte (ein höchst christliches Thema übrigens?!).

Käßmann agiert höchst populistisch durch Verschweigen bekannter Punkte.

Franz

1 Like