Lautäußerung Kranich?

Hallo,
ich habe kürzlich hoch über mir mehrfach einen Keil großer Vögel fliegen sehen, die krächzende Laute ausgestoßen haben. Ich vermute, das waren Kraniche, bin mir aber gar nicht sicher. Kann man im Internet irgendwo deren Stimmen abrufen und anhören, vor allem etwa im Vergleich zu Gänsen etwa?

Danke für Tips Antal

Hallo antal

Der lateinische Name des Europäischen Kranich lautet Grus grus.
Genauso klingen auch dessen Lautäußerungen.

Gruß gruß
Andreas

Huhu!

Hier kann man reinhören
http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogstim3.htm

Ansonsten ist der Lang vorgestreckte Hals und die ebenso lang weggestreckten Beine nach hinten natürlich ein gutes optisches Zeichen, welches zusammen mit dem Formationsflug eigentlich eindeutig ist.

lieben gruß
Aj

1 Like

Danke, Aj, das war hilfreich,

aber, wenn ich aus der Ferne einen (großen) Schwarm Gänse höre oder Kraniche oder, oder, dann ist das normalerweise für mich nicht unterscheidbar. Das könnte alles sein. Ihc empfinde das als großes Durcheiander-gekrächze und Durcheiandergeschrei.

Ansonsten ist der Lang vorgestreckte Hals und die ebenso lang
weggestreckten Beine nach hinten natürlich ein gutes optisches
Zeichen, welches zusammen mit dem Formationsflug eigentlich
eindeutig ist.

Und die Störche? Genau das gleiche Flugbild!

Gruß Antal

lieben gruß
Aj

Hallo, Atrox,
weil ich auf Deiner Seite eine ganze Ansammlung von Bildern zu Staren gesehen habe vielleicht folgende Anmerkung:

In Kassel läuft grade im Naturkundemuseum eine Ausstellung über Fliege-Dinosaurier, ich glaube, noch bis etwa Ende Oktober). Dort drin ein paar faszinierende Filme über den Himmel schwarz färbende Starenschwärme.

Ich habe versucht, mit der Qualität, mit der das halt ging, das abzufilmen. Wenn Du magst, kann ich Dir das mal zusenden (wenn ja, wohin?) - andernfalls halt selber mal hinfahren.
Gruß Antal