Lauter Knall in Potsdam zu hören - was ist das?

Hallo, liebe Potsdamer,

wir hören jeden Abend ungefähr um die gleiche Zeit (ca 20:30 Uhr) einen laut schallenden Knall in Potsdam / Waldstadt.

Wir sind im Februar eingezogen und haben das anfänglich nur ab und zu mal mitbekommen, nicht so drauf geachtet, bis uns neulich aufging, dass das ja „System“ hat.

Wer weiß etwas darüber? Was könnte es sein?

Bedenkt auch, dass es im Frühjahr ja noch dunkel war um die Zeit, man aber auch nichts sah (wir wohnen ziemlich weit oben und können weit sehen). Und - nein - die Feuerwerkersynphonie war es auch nicht :wink: da knallt’s ja hoffentlich nicht nur einmal :smile:

Also: Wer kennt das auch?
Wer weiß, was dieser Rumms zu bedeuten hat?

VLG
& Danke schonmal

Sorry, ich habe natürlich nicht erwähnt, dass der laute Knall DRAUßEN ist :smile:

Da ich weiß, wie spitzfindig einige hier sein können (grins), ergänze ich das mal lieber schnell…

frag die nachbarn! owt
.

wir hören jeden Abend ungefähr um die gleiche Zeit (ca 20:30
Uhr) einen laut schallenden Knall in Potsdam / Waldstadt.

Hallo,

lies mal da:
http://www.zukunftsraum.at/2011/07/auf-suche-nach-de…

Früher wurden tatsächlich Kanonenschüsse zur Eichung der Uhren verwendet.

Gruss Reinhard

… daß das der Knall ist, der ensteht, wenn Luft schlagartig in ein Vakuum strömt.
Das passiert immer dann, wenn mal wieder jemand unsinnig Geld ins dauerinsolvente Berlin wirft - es verschwindet schlagartig un abgesehen vom Knall ohne jeden Sinn oder Effekt.
Ist so ähnlich wie „Griechenland“, nur größer und teurer.

RF

Hallo „Leidensgenosse“,

ich wohne seit Feb. in „Am Stern“, ebenso wie Du wundere ich mich auch häufig über Knallgeräusche. Manches sind Feuerwerke, manches hört sich wie ein Schuß an.

Ohne Genaueres zu wissen, habe ich mittlerweile den „Filmpark Babelsberg“ in Verdacht, habe aber noch nicht recherchiert ob das von den Zeiten her hinkommt.

Die Entfernungen Waldstadt/Stern -> Babelsberg sind ja ähnlich.

Ich würde mich auch über eine Aufklärung freuen.

LG Volker

Ich fürchte, meine Idee ist falsch, der Park schließt ja schon um 18 Uhr. Na, jetzt bin ich auch auf andere Vorschläge gespannt.

Gruß Volker