Hallo zusammen, nach der Corona-Pause war ich jetzt doch ein paar mal an der Öffentlichkeit, aber jetzt genieße ich lieber wieder Selbstisolation. Habe ich mich verändert, bin ich zu pingelig/sauertöpfisch oder hat sich doch nach Corona das öffentliche Verhalten geändert?
Folgendes fiel mir schon immer in bestimmten Reiseländern auf, jetzt begegnet es mir wiederholt auch bei Exkursionen jenseits der DE-Wohnungstür:
Musik und Film vom Handy: die Leute spielen Musik oder Horror-Videos mit hoher Lautsprecher-Lautstärke von ihrem Handy, z.B. im Zug oder im Park. Dass das andere hören, muss ihnen bewusst sein – dass es andere stört, aber nicht?
Handy Telefonat mit Freisprecheinrichtung: Die Mehrzahl scheint Handy-Video- und Sprach-Telefonate mit der Freisprecheinrichtung zu führen, ein Kopfhörer wird nicht für nötig und das Handy weit vom Ohr weggehalten. Die Stimme des entfernten Gesprächspartners plärrt aus dem Handy-Lautsprecher in die nähere und weitere Umgebung.
Laute Handy-Klingeltöne: sie sind jetzt guter Ton, man stellt die Klingeltöne in der Öffentlichkeit nicht leise und lässt ohne weiteres auch länger klingeln, selbst wenn man es schon abstellen könnte. So muss man jederzeit auf unvermittelt losbrechenden Trash-Metal-Hardrock gefasst sein. Hatten wir schon das Facebook-Tschingeling und Games-Töne?
Sitzplatz nur durch Tasche blockiert: Die Leute legen im Zug eine Tasche auf den Platz neben sich und fixieren schnell angestrengt das Handy. So ist grob geschätzt fast jeder zweite Platz allein durch eine Tasche belegt und der Tascheninhaber unerreichbar. Eine mir bekannte Regionalbahn zeigt seit neuestem Schilder mit der sehnlichen Bitte, Plätze durch Entfernen der Tasche freizugeben.
Rasenmähen am Sonntag: in Dörfern, in denen Rasenmähen am Sonntag ein ungeschriebenes No-No war, wird nun doch gelegentlich sonntags Rasen gemäht – mit dem Argument, es gehe nicht anders oder dieser Rasenmäher sei doch wirklich leise. Dass schon der Anblick eines Rasenmähenden die Sonntagsruhe beeinträchtigt, wird nicht in Betracht gezogen. Früher wäre solches Verhalten und Argumentieren undenkbar gewesen. (Ich meine nicht Brennholzsägen samstags abends um halb acht – das ist eine anerkannte Kulturtechnik.)
Was meinen?