Lautes, kreischendes, quietschen am Anfahren (Audio vorhanden)

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Opel Meriva B, Baujahr 2012, Automatik. Ich selbst habe den Wagen jetzt neu, er hat 23.000 km runter.
Das Geräusch trifft nur auf, wenn der Wagen über Nacht stand. Anlassen geht ohne Probleme und sobald ich Anfahre, kommt folgendes Geräusch:

Das kommt dann auch nicht mehr. Wie gesagt, nur beim ersten Anfahren wenn er „über Nacht“ stand.

Jemand eine Idee oder sowas schon selbst gehabt?

Vielen Dank!

Da ist der Keilriemen nicht mehr straff. Dann rutscht der durch, und das quietscht. Ist nicht dramatisch, geht auch nicht (sofort) was kaputt (langfristig rubbelt sich der Riemen ab, und reisst dann). Kann man in der Werkstatt nachspannen lassen, dauert 5 Minuten, und dann ist alles wieder OK. Falls der Riemen zu alt ist und sich deswegen gedehnt hat, muss man einen neuen draufmachen. Auch kein Drama, und macht einen auch nicht arm.

Da es ja nur beim Start auftritt, hilft vielleicht ein „Anti-Rutsch-Spray“, was man bei laufendem Motor zwischen Riemenscheibe und Riemen sprüht.
Wenn Du in der Werkstatt fragst, wird man dort wohl nicht mal was berechnen.

Sonst wird man sicher vorschlagen, den Riemen und ggf. auch Nebenbauteile zu ersetzen.

MfG
duck313

Eindeutig Keilriemen. Es ist ganz einfach zu reparieren. Das kann man selbst machen oder in der Werkstatt. Eine Freundliche Werkstatt sollte für so was nichts verlangen. Allerdings man soll kontrollieren ob der Keilriemen zu alt ist. Wenn ja lieber erneuern.