Hallo,
kann mir einer bitte die Lautschrift von dem türkischen Namen Derya posten? Wäre super, weil ich die Schreibweise für ein Projekt brauche, aber leider nichts finde. Vielen Dank schonmal im vorraus für jegliche Hilfe:smile:
lg
Derya
Hallo,
kann mir einer bitte die Lautschrift von dem türkischen Namen Derya posten? Wäre super, weil ich die Schreibweise für ein Projekt brauche, aber leider nichts finde. Vielen Dank schonmal im vorraus für jegliche Hilfe:smile:
lg
Derya
Hallo Derya,
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Lautschrift von der Normalschrift abweicht. Derya ist so einfach auszusprechen, ist gibt da überhaupt keine Frage. Was wollen Sie mit Lautschrift?
Viele Grüße
Edith
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Also um es kurz zu erklären, ich bin
Designstudentin und möchte in meinem Portfolio mich selbst vorstellen und da
meinen Namen hinschreiben, plus die Lautschrift davon und dann wie in einem
Wörterbuch die Bedeutung dazu… Es wird so zu sagen eine Einleitung zu meiner
Bewerbung, meinem Lebenslauf und meiner Person. Das mit der Lautschrift ist
nur provisorisch, damit es wirklich wie in einem Wörterbuch aussieht, optisch. Es
ist nur zur wegen gestalterischen Zwecken:smile: Wobei ich muss sagen, obwohl Derya
so ausgesprochen wird wie es geschrieben wird, sprechen es genug Menschen
immer noch falsch aus. Es wäre einfach schön, wenn sie mir die Lautschrift davon
aufschreiben, und vielleicht wenn es geht auch zum Nachnamen „Ormanci“ oder
„Ormantji“ wäre super.
Danke nochmal
Selbst wenn ich die Lautschrift kennen würde, könnte ich sie nicht aufschreiben, weil ich ja nur die üblichen lateinischen Buchstaben zur Verfügung habe und nicht mehr. Sie müssten ein türkisches Lehrbuch für Anfänger finden und die Lautschrift irgendwie kopieren. Die Wörterbücher im Internet haben bieten auch keine Lautschrift an, oder?
LG
Edith
ne ich hab schon voll viel gegooglt, irrgendwie ist es sehr schwer türkische
Wörterbücher mit Lautschrift zu finden. Aber vielleicht haben ja die anderen Autoren
eine Lösung:smile: ich warte mal ab, die Tage.
Aber danke trotzdem
lg
Derya
slm derya.
Lautschrift soll dazu dienen, die Laute, die wir mit unserem Sprechapparat produzieren, in ein international verständliches Schriftsystem zu überführen.
dein name ist ja verständliches Schrift:smiley:ERYA
Wer nur wissen möchte, wie ein bestimmtes Zeichen des Internationalen Phonetischen Alphabets ausgesprochen wird, kann in der Liste der IPA-Zeichen nachsehen. Für Wünsche nach Lautschriftangaben für Artikel gibt es die Lautschrift-Wunschliste.
Das Internationale Phonetische Alphabet (IPA)
saygilarimla adnan
Hi Derya
konnte leider im selbst großen steuerwald wörterbuch keine lautschrift für derya finden…aber in den internet wörtebüchern würde ich es an deiner stelle noch versuchen…
ciao
kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Derya,
Deine Anfrage ist zwar schon über 6 Jahre her, aber ich würde sehr gerne wissen wie man Deinen Namen ausspricht.
Ich selbst kann da in Bezug wie es geschrieben wird 2 bis drei Varianten vorstellen.
Frage dazu wird das D wie ein Deutsches D gesprochen oder völlig anders?
wird das Y wie ein deutsches I gesprochen oder eher wie ein Deutsches J?
Ich nehme an das die Vokale wie deutsche Vokale gesprochen werden, oder irre ich mich da?
LG
Takidoso