Lautsprecher dröhnen

Hallo,

ich habe ein Lautsprecherboxenpaar Heco Cantata 550. Sollen ja recht gut sein. ABER: Im Frequenzbereich ca. 100 Hz dröhnen sie, also irgendeine Resonanz. Häufig ist das ziemlich unangenehm bei männlicher Sprache und manchen Musikstücken. Ich habe schon die Reflexöffnung mit einem dicken Tuch dicht gestopft. Bringt aber nix.

Was kann ich da tun? Filter in den Verstärker einbauen, der den entsprechenden Frequenzbereich absenkt?

Danke, Laika

So ein Filter nennt sich Equalizer, und ist in guten Stereoanlagen eingebaut.
Eine Alternative wäre eine Änderung des Aufstellortes, der Boxen. Das Dröhnen bei einer bestimmten Frequenz, liegt im allgemeinen nicht an den Boxen für sich, sondern am Zusammenspiel der Boxen mit dem umgebenden Raum. Also mal versuchen die Boxen an einer anderen Stelle aufzustellen, oder andere Gegenstände im Raum zu verschieben. Dadurch können sich die Resonanzen im Raum verschieben. Mit etwas Glück kann man damit einen guten Klang konstruieren.

Danke erstmal,

Den umgebenden Raum verändern … etwas schwierig. Die Möbel stehen nun mal so, die Wände lassen sich auch nur bedingt verändern. Aber der Raum dürfte schon so ziemlich ok sein: großer Teppich, Polstermöbel, Schränke, die die Wände strukturieren, der Raum ist nicht rechteckig, sondern mehrfach verwinkelt.
An anderer Stelle … Bezogen auf die möglichen Hör- (Sitz-) PLätze gibt es da nicht viel. Ausserdem: Meine Frau hat da auch ein Wörtchen mit zu reden - ist ja immer eine der schwierigsten Sachen bei großen Lautsprecherboxen :blush:
Egal wie, ich muss da noch ein bisschen forschen.

Gruss, Laika