Lautsprecher für Klassik-Empfang über Internet

Hallo,

seit einiger Zeit beginne ich, meine lange Zeit verschüttete Liebe zu klassischer Musik wieder zu entdecken. Aber anstatt Jahrzehnte Jahre alte Schallplatten aufzulegen, habe ich bemerkt, dass ich mir viele, auch lange Stücke, für die ich mehrere Schallplatten auflegen oder umdrehen müsste, einfach aus dem Internet heraus anhören kann, während ich an meinem PC ganz andere Arbeiten mache.

Mein Schreibtisch sieht z. Z. so aus:


Neben dem PC-Monitor sieht man zwei kleine Lautsprecher, die ich bisher nur gelegentlich eingeschaltet habe, um Kommentare zu Nachrichtensendungen zu hören. Ich bin gar nicht mal unzufrieden mit ihrer Tonqualität, wenn ich mir nun klasissche Musik damit anhöre. Aber ich denke, da könnte man mit besseren Lautsprechern wohl mehr Details raushören.

Eine Riesen_HiFi-Anlage will ich mir nicht zulegen. Große Lautsprecher an der gegenüberliegenden Wand aufzuhängen, kommt auch nicht in Frage, weil sich dort fest eingebaute Wandschränke befinden. Die Lautsprecher könnten/dürften, wenn nötig, ruhig größer sein als die jetzigen Mini-Versionen. Sie müssen nicht unbedingt, wie jetzt, neben dem PC-Monitor stehen. Hinter dem Schreibtisch befindet sich eine Schubladen-Kommode, auf der auch der Fernseher steht. Da könnten sie auch drauf.

Was für Lautsprecher schlagt Ihr mir vor?
Neugierige und im Voraus dankbare Grüße,
sendet
Carsten

Ich höre selber gerne klassische Musik und empfehle gute Ohrstöpsei oder Kopfhörer statt Lautsprecherboxen. Es macht einfach Spass seine Musik auf dem Handy überall mitzunehmen.
Kopfhörer haben zudem den Vorteil, dass man von der Akustik des Rraums unabhhängig ist, die in deinem Fall unter Umständen nicht so toll ist.

Hi,

ohne ein HiFi-Experte zu sein hätte ich folgenden Vorschlag für dich.

Die Anbieter: Teufel, Creative und Logitech
Die sind von der Preisleistung wirklich sehr gut unterwegs, wobei Teufel die etwas „höhere“ Klasse darstellt.
Hatte von allen drei Anbietern ein Soundsystem (für PC), wobei Teufel sich da klar als die beste Wahl herausgestellt hat.

Weiters: ich glaube für dich wäre ein Bluetooth Lautsprecher das Richtige. Mit dem Laptop koppeln, und du kannst den Lautsprecher dann überall aufstellen wo du willst (geht dann natürlich auch unterwegs mit dem Handy).

Sieh dir mal diese drei Anbieter an - da ist sicher etwas für dich dabei.

Gruß,

Baumi

für Klassik sind diese Hersteller in der Regel zu Basslastig für gute Klassik empfehle ich die Hersteller B&W oder MBL.

persönlich wurde ich da auf Overear Kopfhörer gehen und dann gleich welche mit Nois Canceling nehmen. Finde meine Bose q25 recht ordentlich, und das schon ohne den Verstärker zuzuschalten. Nur im Straßenverkehr kann man die nicht wirklich benutzen, da ist die gefahr etwas zu überhören viel zu groß, man raubt sich damit einen wichtigen Sinn.

Wenn die jetzigen Lautsprecher Ok für dich sind würde ich die weiterhin betreiben.

Moin,
unabhängig von der Wahl der Boxen möchte ich mal in den Raum werfen, dass eingebaute Soundkarten oft echt grottig sind (vor einigen Wochen selbst diese leidvolle Erfahrung machen müssen). Ich habe mir dann eine etwas größere, externe USB-Soundkarte gekauft weil ich auch aufnehmen möchte (-> CSL USB 7.1 ). Will man das nicht, reichen wohl auch welche die nicht größer sind als ein USB-Stick.
Die schon genannten Funklautsprecher haben natürlich prinzipbedingt ebenfalls eigene „Soundkarten“ dabei.

Aber auch mal eine Frage zu deinen bisherigen Boxen, dass sind die Logitech Z120 oder? Die hatte ich mir auch mal angesehen. Reicht deren Qualität denn auch aus um damit zB Filme (keine Filmchen) anzusehen?

VG
J~

ja daran hatte ich auch schon gedacht,
Als alternative und über W-lan gibt es von B&W z.b. den Zeppelin. relativ Kompakt und guter Klang.

Hinzu kommt, dass dieser nicht an die Soundkarte angeschlossen wird.

Vielen Dank für die Antworten. Kopfhörer werde ich nicht nehmen, da fühle ich mich eingesperrt.

Wie kann es an einem Laptop Lautsprecher geben, die die Soundkarte nicht nutzen? In Zeiten von Desktop und Tower PC hatte ich ja eine Soundkarte drin stecken, die ich gegen eine andere austauschen konnte. Aber beimn Laptop kann ich doch nur an den Tonausgang gehen.

Grüße
Carsten

Über USB kann man ne externe Soundkarte anschließen; manche Lautsprecher werden direkt über USB betrieben.
Vorsicht, es gibt aus LS mit USBstromversorgung, denen Signal wieder über Klinke zugeführt wird.

genau solche hat er gerade wie ich annehme :wink:

VG
J~

Moin,

wurde ja schon beantwortet: ich meinte eine externe USB-Soundkarte. Zum Beispiel eine solche:
„CSL – USB Mini“ (->google)

VG
J~