Lautsprecher im Auto tauschen

Hallo Leute!

Ich würde recht gerne meine Lautsprecher im Auto austauschen da die nicht mehr die besten sind. Ich hab Einen Honda Civic 1.4LS Sport EP1 Bj 2004. Ich habe einen Kenwood DDX4016BT Autoradio verbaut.

1. Welche Lautsprecher Marken und Modelle sind gut?
  2. Muss ich dafür neue Kabel ziehen?

Ich danke schon mal im voraus

Andrian Audio, Replay Audio, Micro-Prezision, German Maestro, Audison, Hertz, Gladen und so weiter und so fort….

Viel wichtiger als die Marke des Lautsprechers ist aber sein Einbau. Zum einen sollte die Befestigung so stabil wie möglich sein, zum anderen der Raum in dem er spielt so dicht wie möglich und zum dritten sollte die Anbindung zur Türpappe so dicht wie möglich zum Raum in der Türpappe aber so luftdurchlässig zum Innenraum des Autos wie nur irgend möglich sein.

Hochwertige Lautsprecher einfach nur billig eingebaut wird schlechter klingen, als vergleichsweise preiswerte Lautsprecher ordentlich verbaut.

Dämmung und Bedämpfung sind in diesem Zusammenhang zwei Begriffe, die Du mal über Google suchen könntest.

Nein, wenn Du weiterhin nur auf die etwa 15-17 Watt des Radios setzen möchtest, reicht die dünne Leistung, die ab Werk liegt.

Grüße

danke für die schnelle antwort!

ich hätte mir eher leistungstärkere lautsprecher als die jetzigen verbauten Lautsprecher vorgestellt.

Vergiss bitte die Floskel „leistungsstärkere Lautsprecher“!

Lautsprecher haben in Bezug auf die akustische Leistung zwei Merkmale:

• maximale Belastbarkeit (meist in Watt RMS angegeben)
  • Wirkungsgrad (meist in dB/W/m angegeben)

Die maximale Belastbarkeit sagt nur etwas darüber aus, wie viel Leistung ein Verstärker abgeben darf, bevor der Lautsprecher kaputt geht.

Der Wirkungsgrad gibt wieder, wie viel Lautstärke ein Lautsprecher erzeugt, wenn man ihn mit einer bestimmten Leistung betreibt und aus einer bestimmten Entfernung misst. Allerdings ist die Ermittlung dieses Wertes leider nicht genormt, sodass die Werte nur schlecht vergleichbar sind. Bei Sengpielaudio ist das ganze nochmal mit Formeln und Werten vertieft.

Wenn Du deutlich mehr Lautstärke erreichen möchtest, brauchst Du mehr Leistung, also einen Verstärker und/ oder Du stabilisiert erst mal den Einbauplatz vor allem der Tieftöner. Das was die meisten Hersteller abliefern hat nicht die Stabilität einer Holzkiste wie bei Heimlautsprechern, sonder eher die einer nach hinten offenen Blechdose.

Hier man ein Bild einer typisch japanischen Tür - wenig Blech und lieblos eingeklebte Folie.

Und hier mal ein Bild einer ordentlich gedämmten und abgedichteten Tür.

2 Like

Nimm die Einbaumaße am Fahrzeug ab und nicht an den im Fahrzeug eingebauten Lautsprechern.
Bei mir waren im Honda ab Werk in 18 cm großen Einbauöffnungen 16 cm Lautsprecher verbaut…