Lautsprecher- oder Verstärkerproblem?

Moin,

ich muss euch leider mit einem vagen Problem beschäftigen.
Und zwar ist es so, dass meine linke Box gelegentlich ausfällt.
Meine HiFi-Anlage besteht aus:

• Yamaha AX-396 Amp
  • Yamaha CDX-596 CD-Player
  • 2x Bowers&Wilkins DM601 S3 Boxen
    Alle Komponenten wurden im Frühjahr 2005 gekauft.

Manchmal wird meine linke Box leiser und fällt ganz oder teilweise aus. In diesem Fall bringt es auch nichts, „direct amp“ einzuschalten, allerdings tritt das Problem mind. selten, wenn nicht sogar nie?, auf, wenn ich mit direct amp anfange. Allerdings kann es passieren, dass die Box „unsauber“ aufspielt.
Das Phänomen kann ich nicht (bewusst) provozieren, sondern nur bei Auftritt untersuchen.

Da ich nicht weiß, wie ein Verstärker genau aufgebaut ist und welche Komponenten durch direct amp übersprungen werden, kann ich auch nicht sagen, woher der Fehler kommt. Könnte ich mit Kopfhörern ein Verstärkerproblem ausschließen? Ich denke mir ja, dass die einen eigenen Verstärker haben :wink:

Manchmal hab ich das Gefühl, dass der Hochtontreiber weiterläuft, aber das sind wie gesagt alles statistisch unbrauchbare Versuchsdaten…

Kann mir jemand zumindest sagen, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann? Falls die Dianose auch jetzt schon klar ist, nehm ich die auch gern :smile:

Beste Grüße
pg

PS: Ach so, das geht erst seit ~1Monat so. Tritt von gar nicht bis andauernd auf, kann von wenigen Sekunden bis „nach 15min Anlage ausschalten“ dauern.
Ich höre nicht laut Musik. Und weil die Wände nicht besonders dick sind, halt auch gerade abends ohne direct amp, damit ich Bässen und Höhen reduzieren kann.

Hallo,

um das Problem etwas einzukreisen, solltest du zuerst die Lautsprecherboxen tauschen, also linke Box an rechten Verstärkerausgang. Tritt das Problem dann wieder auf der linken Seite auf, ist es der Verstärker.
Tritt der Tonausfall auch bei den Kopfhörern auf?
Die Kopfhörerbuchse hat keinen eigenen Verstärker, sondern ist vor dem Endverstäker angekoppelt.
Bei der Box kann sehr wohl etwas defekt sein. Möglich ist neben einem elektr. Defekt auch Korrosion an den Schaltern und Drehreglern.

Gruß Heinz