Hi allseits,
nach vielen jahren Abstinenz vom Lautsprecherselbstbau (man wird faul, und kauft sich was von der Stange) muss ich mich wieder ins Thema einlesen, weil ich ein paar Lautsprecher fürs Auto nachrüsten möchte. In den Einbauplatz passt maximal ein Lautsprecher mit ca. 16cm Außendurchmesser (Montageloch: 12,5 cm). Da wird man was Basswiedergabe betrifft wohl keine hohen Erwartungen haben dürfen, aber wenn ich schon die Qual der Wahl habe siche ich mir einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und möglichst breitem Frequenzgang. Mit einem Breitbandlautsprecher denke ich komme ich nicht hin, gängige 2-Weg Koax Lautsprecher werden mit ca 60 - 20.000 Hz angegeben.
Plötzlich springt mir aber bei Ebay der TS-G1732i von Pioneer ins Auge. Wirkungsgrad nicht berauschend, aber gut, da 4 Stück ins Auto passen wirds reichen um meinem Trommelfell den Rest zu geben. 26 - 28.000 Hz soll er wiedergeben können. Oha?
Über die 28.000 wollen wir mal nicht diskutieren, Overkill. wenn meine alten Ohren noch die Hälfte hören können bin ich schon zufrieden. Aber untere Grenze bei 26Hz bei einem so kleinen Lautsprecher? Wie soll das gehen? Neue Physik? Kreative Messung?
Ich suche mir also das Datenblatt bei Pioneer heraus:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-G173…
Und da stehts, 26Hz, aber auch noch ein Parameter der mir bisher nie begegnet ist: „Tiefste Resonanzfrequenz“, 80Hz. Den früher üblichen Frequenzschrieb konnte ich nirgends finden.
Wer kann mir diese 80Hz erklären?
Thx Armin.