Lautsprecher und Kopfhörer. Trennen?

Hallo.

Bis vor kurzem habe ich meine Lautsprecher an der Buchse an meinem Mainboard angeschlossen gehabt und am Frontpanel meines Gehäuses habe ich bei Bedarf mein Headset angeschlossen. Bisher wurden die Lautsprecher stumm sobald ich mein Headset anschloss. Seit kurzem wird von beiden Geräten Sound wieder gegeben.

Im Realtek-HD Audio-Manager habe ich unter „Erweiterte Geräteeinstellungen“ den Punkt „Schalten Sie das hintere Ausgabegerät stumm, wenn ein Front-Kopfhörer eingesteckt ist.“ ausgewählt.

Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Bitte um Hilfe.

Hallo,
wahrscheinlich ist der Schaltkontakt an deiner Frontklinkenbuchse defekt. Da hilft nur eine Austausch (des gesamten Panels).
Könnte auch noch sein dass der Stecker nicht bis Anschlag eingesteckt ist - aber das sieht man ja?!
Gruß luedre

Ich schließe mich D.W. mal an…

Idee zur Lösung, man will ja nicht sofort das Mainboard wechseln…

Frontpanel wechseln… die müsste es auch als Zubehör geben, werden auf dem Mainbord mit genormten Stecker angesteckt (normalwerweise).

Die Kopfhöher direkt am Lautsprecher anschlieben, die haben auch oft diese Funktion.

Da bin ich jetzt nicht ganz sicher ob das geht… sollte aber: Einem anderen Ausgang das Stereosignal zuweisen und dann über den Wiedergabemixer aussuchen was man gerade aktiv haben möchte. Ich schalte so zwischen Lautprecher/Kopfhörer bei PC Nutzung und Toslink, (optischer Ausgang zum AVR) für Kino um.